"Lange Nacht der Wissenschaften" am 13. Juni

Der Roboter NOX bei einem seiner Auftritte. | Foto: NOX robots
  • Der Roboter NOX bei einem seiner Auftritte.
  • Foto: NOX robots
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Adlershof. Am 13. Juni findet die Lange Nacht der Wissenschaften statt und Adlershof ist traditionell dabei. Hier einige Tipps.

Ob digitale Schnitzeljagden, Lichtspiele mit Lasern oder Einblicke in Reinsträume, in denen die Elektronikchips der Zukunft entstehen: Für jeden ist sicher etwas dabei.

Nicht nur Windräder und Solarpaneele helfen uns, die Energiebilanz zu verbessern. Im Einstein-Newton-Kabinett, Rudower Chaussee 4, können Besucher den Energy Dancefloor testen. Hier bringen sie beim Tanzen mit ihrer Energie die Tanzfläche zum Leuchten, die gesamte Anlage wird aus der Bewegungsenergie der Tänzer gespeist.

Oder sie treffen NOX, den Roboter. Der elektronische Alleinunterhalter schreitet mit großen Schritten durch das Publikum, spricht und tanzt. Der 2,40 Meter große Roboter wurde an der Hochschule Pforzheim gebaut. Er besteht aus Faserverbundstoffen und Leichtmetall, sein Energieverbrauch ist so hoch, dass seine Lithium-Akkus nach jeder 20-Minutenschau wieder ans Netz müssen. NOX trifft man jeweils um 17, 19, 21 und 23 Uhr am Forum Adlershof, Rudower Chaussee 24.

In diesem Jahr gibt es eine Digitale Schnitzeljagd. Dafür braucht man ein internetfähiges Smartphone, und vor dem Start muss eine App via QR-Code geladen werden. Die Spielteilnehmer werden dann durch das Gelände geleitet und zahlreiche Fragen beantworten. Den Besten winken wertvolle Preise.

Da die Veranstaltungsorte über eine größere Fläche verteilt ist, fährt über die gesamte Veranstaltungszeit von 17 bis 24 Uhr ein Busshuttle, Start ist in der Nähe vom S-Bahnhof Adlershof. Von hier aus fährt auch ein Bus zur Hochschule für Technik und Wirtschaft in Schöneweide, ebenfalls Veranstaltungsort der Langen Nacht. Wer an den Veranstaltungen auf der Archenhold-Sternwarte in Alt-Treptow teilnehmen möchte, kann den Sonderbus ab S-Bahnhof Treptower Park nutzen.

Die Tickets zu 14, ermäßigt neun Euro gibt es im Vorverkauf unter anderem an den Fahrscheinautomaten der Berliner S-Bahn, außerdem verkaufen viele der beteiligten Einrichtungen Eintrittskarten.

Das komplette Programm unter www.langenachtderwissenschaften.de.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 1.235× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.352× gelesen
  • 1
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 2.304× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 2.262× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.