Kurt Weill - Lotte Lenya - Bertolt Brecht

16. Februar 2018
19:00 Uhr
Theater Adlershof, 12489 Berlin

Drei Künstlerinnen von der Deutschen Oper Berlin laden zu einer Kurt-Weill-Revue ein

Senta Aue (Mezzo-Sopran), Katrin Dasch (Klavier) und Constance Gärtner (Sopran) begeben sich auf eine musikalisch-biographische Spurensuche mit einer Kurt-Weill Revue von Berlin über Paris zum Broadway

Der ( un)bekannte Kurt Weill ist Thema dieses Abends. Bekannt deshalb, weil die Melodien und Songs aus der Dreigroschenoper seit der Premiere 1928 einen weltweiten Siegeszug antraten, unbekannt deshalb, weil Kurt Weill ein außerordentlich vielfältiger Komponist war, der ebenso Sinfonien und Orchesterwerke geschrieben hat genauso wie Opern, von der Schuloper bis zur amerikanischen Volksoper, und auch Broadwayklassiker. Er konnte seine Musik für ernste und Unterhaltungsmusik maßschneidern. Sein Name wird im deutschsprachigen Raum immer in einem Zuge mit dem Bertolt Brechts genannt. Aber viele der Werke von Kurt Weill werden heutzutage nur noch selten gespielt.

Zu Kurt Weill gehört untrennbar seine Ehefrau, seine Muse, Interpretin seiner Werke und unermüdliche Verfechterin seiner Musik: Lotte Lenya. Kurt Weill sagt über Sie: Sie ist eine miserable Hausfrau, aber eine gute Schauspielerin. Sie kann keine Noten lesen, aber wenn sie singt, dann hören die Leute zu wie bei Caruso. Sie kümmert sich nicht um meine Arbeit, das ist einer ihrer großen Vorzüge, aber sie wäre sehr böse, wenn ich mich nicht für ihre Arbeit interessieren würde. Sie hat stets einige Freunde, was sie damit begründet, dass sie sich mit Frauen so schlecht versteht. Aber vielleicht versteht sie sich mit Frauen darum so schlecht, weil sie stets einige Freunde hat. Sie hat mich geheiratet, weil sie so gerne das Gruseln kennenlernen wollte, und sie behauptet, dieser Wunsch sei ihr in ausreichendem Maße in Erfüllung gegangen.

Die Theater Lounge und Bar sind ab 18:00 Uhr geöffnet
Eintritt: 18 €

Autor:

Theater Ost aus Adlershof

Moriz-Seeler-Straße 1, 12489 Berlin
+49 30 23934579
kontakt@theater-ost.de
Webseite von Theater Ost
Theater Ost auf Facebook
Theater Ost auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.