Mobiles Internet für die Adlershofer

Auf dem Marktplatz in Adlershof kann man jetzt auch kostenfrei die Internetausgabe der Berliner Woche lesen. | Foto: Ralf Drescher
3Bilder
  • Auf dem Marktplatz in Adlershof kann man jetzt auch kostenfrei die Internetausgabe der Berliner Woche lesen.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Adlershof. Der Marktplatz an der Dörpfeldstraße mit seinem historischen Brunnen ist derzeit kein besonders attraktiver Ort – dafür aber ein moderner. Hier gibt es jetzt freies und kostenloses Internet.

Und das ist quasi eine Art Geschenk an die Adlershofer. Das Geheimnis ist eine unscheinbare Antenne am Selbsthilfezentrum Eigeninitiative an der Genossenschaftsstraße. Die ist mit dem Internetrouter des Zentrums verbunden und strahlt in Richtung Marktplatz. Wer sich mit seinem internetfähigen Handy oder einem mobilen Rechner dort befindet, der kann kostenlos ins Internet gehen. Er muss unter WLAN-Verbindungen nur das Netzwerk „eigeninitiative.freifunk.net“ auswählen.

Das Netzwerk ist offen, es wird kein Passwort benötigt und die Verbindung kann sofort hergestellt werden. „Die Eigeninitiative, die Interessengemeinschaft Dörpfeldstraße und die Initiative Freifunk machen den Anschluss den Adlershofern zum Geschenk“, teilt Andre Schaal, einer der Initiatoren, mit.

Die Kosten für das für die Nutzer kostenlose Angebot halten sich in Grenzen. Der Breitband-Internetzugang des Selbsthilfezentrums Eigeninitiative war ohnehin vorhanden, und für den kleinen Sender mit Spezialantenne haben die Gewerbetreibenden der Dörpfeldstraße die erforderlichen 60 Euro zusammengelegt.

Seit drei Jahren gibt es einen BVV-Beschluss, im Bezirk drahtlose und kostenlose Internetzugänge einzurichten. Das war bisher am kommerziellen Interesse von möglichen Partnern gescheitert. Die Initiative Freifunk, die sich für ein berlinweites und nicht kommerzielles mobiles Internet einsetzt, hat das jetzt zumindest in Adlershof geändert. Bis zu 20 Marktbesucher können gleichzeitig ihre E-Mails abrufen oder in der elektronischen Berliner Woche und anderen Portalen lesen, ohne das Verbindungsgebühren fällig werden.

Die Initiative Freifunk sucht Mitstreiter, die weitere Internetzugänge für die Allgemeinheit möglich machen. RD

Wissenswertes und Kontakt über http://freifunk.net/.
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 123× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.461× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.