Abgeordneter Harald Moritz ist jetzt vor Ort präsent

Im Bürgerbüro von Harald Moritz sind sogar Tür und Fensterrahmen grün. (Foto: Ralf Drescher)

Alt-Treptow. Die grünen Tür- und Fensterrahmen in der Karl-Kunger-Straße 68 sind sozusagen Programm. Hier hat seit wenigen Wochen Harald Moritz (57), Abgeordnetenhausmitglied von Bündnis 90/Grüne, sein Bürgerbüro.

Seit das Berliner Abgeordnetenhaus seinen Mitgliedern zusätzliche Mittel für ein Vorortbüro und Mitarbeiter zur Verfügung stellt, haben fast alle jetzt derartige Kiezbüros eingerichtet. "Ich wollte dass unbedingt in meinem Wahlkreis machen. Dabei war es nicht einfach, mit begrenzten finanziellen Mitteln geeignete Räume zu finden. Einige Vermieter wollten vermutlich nichts vermieten und haben auf Anfragen nicht einmal reagiert. Diese Läden stehen noch immer leer", erzählt Harald Moritz.

Er sitzt seit 2011 im Abgeordnetenhaus und ist verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Seine Schwerpunktthemen sind der Spreepark, die Verlängerung der A 100, der Flughafen BER und das Thema Elektromobilität.

Der Politiker war aber auch schon vor der Büroeröffnung in seinem Wahlkreis präsent, hat bereits 2011 einen grünen Stammtisch im nahen Café Provinz etabliert. An diese Tradition soll jetzt angeknüpft werden. "Wir planen Gespräche zu kiezbezogenen Themen wie Wohnen und Mietentwicklung. Im Oktober wird es zwei Veranstaltungen zur friedlichen Revolution geben und im Oktober stellt der ,Bürgermeister‘ vom Wagendorf Lohmühle ein Schulprojekt für Bangladesch vor", erzählt Moritz.

Ansonsten können sich Bürger zu den Öffnungszeiten Rat holen, Kritik äußern oder Vorschläge machen. Eine Mieter- oder Schuldnerberatung gibt es jedoch nicht, dafür werden Besucher an geeignete Projekte verwiesen. Jeden Montag von 16 bis 18 Uhr wird Harald Moritz für persönliche Gespräche vor Ort sein. Ansonsten halten seine Mitarbeiter die Stellung. Das Kiezbüro, bei dem sogar die Fensterscheiben grün sind, ist montags von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 16 Uhr geöffnet, 53 21 66 80.

Wissenswertes auch unter www.harald-moritz.de.

Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.