Große Fans der kleinen Bahnen: Modelleisenbahnclub lädt zum Blick hinter die Kulissen

Im Detail – Unfall mit Rettungswagen und Volkspolizei zu DDR-Zeiten. | Foto: Ralf Drescher
2Bilder
  • Im Detail – Unfall mit Rettungswagen und Volkspolizei zu DDR-Zeiten.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Baumschulenweg. In diesem Jahr gibt es den Modelleisenbahn-Club Baumschulenweg seit 50 Jahren. Quasi als nachträgliches Geburtstagsgeschenk lädt er am 8. und 9. Oktober zu einem Blick hinter die Vereinskulissen ein.

Besucher dürfen sich auf eine große Modellbahnausstellung freuen. Für die Vereinsmitglieder um Mike Retzlaff bietet sich die Chance, ihr riesiges Modell der Selketalbahn im Harz aufzubauen. „Das besteht aus zwölf Segmenten und ist zehn Meter lang. Bis alle Teile zusammengesetzt sind, brauchen wir mehrere Stunden“, erzählt Vereinsvorsitzender Mike Retzlaff.

Dann können Besucher staunen, wenn die Schmalspurzüge an den Bahnhöfen von Strassberg, Alexisbad und Glasebach halten. Selbst der Bahnsteig des Haltepunkts Drahtzug ist nachgebildet, der ist so kurz, dass nur ein einziger Wagen an die Bahnsteigkante passt.

Gucken, staunen, tauschen

Besucher können die Vereinsanlage bestaunen und auch einen Blick in die Vereinsräume werfen. Die befinden sich hinter dicken Betonwänden im früheren Luftschutzraum des Treptow-Kollegs. Außerdem zu sehen sind private Anlagen von Vereinsmitgliedern, darunter eine mit Eisenbahnbetrieb im Stil der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Kinder können Hausmodelle bauen, es gibt einen kleinen Tauschmarkt für rollendes Material und Modellbahnzubehör. Ebenfalls im Betrieb zu sehen ist eine Lehmann-Gartenbahn.

Im Übrigen sind die rund 20 Mitglieder immer an Nachwuchs interessiert. Henrik Nagel (18) ist seit vier Jahren dabei. „Ich habe mich aber bereits als Kind für die große Eisenbahn interessiert und sie mir dann als Modell ins Zimmer geholt“, erzählt der junge Mann.

Geöffnet ist die Modellbahnausstellung im Treptow-Kolleg, Kiefholzstraße 274, am 8. und 9. Oktober von 11 bis 18 Uhr, der Zugang ist an der Mosischstraße. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Unterhalt der Vereinsanlage sind willkommen.RD

Im Detail – Unfall mit Rettungswagen und Volkspolizei zu DDR-Zeiten. | Foto: Ralf Drescher
Der Bahnhof Strassberg im Harz. | Foto: Ralf Drescher
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 93× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 106× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.