Colorclub feiert sein Jubiläum mit zwei Ausstellungen

Prost auf den 50. Geburtstag des Colorclubs Treptow. (Foto: Ralf Drescher)

Baumschulenweg. Die Geschichte der Fotografie ist knapp 200 Jahre alt. Ein Viertel dieser Zeit, nämlich 50 Jahre, gibt es den Colorclub Berlin Treptow. Die Geschichte dieses auf Farbfotografie spezialisierten Fotoklubs ist eng mit Gerhard Metzschker verbunden. Der 78-Jährige ist Begründer und bis heute Leiter des im Kulturring Treptow beheimateten Klubs.

Die Gründung ging 1963 auf eine Bitte des Kulturbunds zurück. Weil Farbfotografie in der DDR überwiegend über Dias funktionierte und damit schlecht in Ausstellungen gezeigt werden konnte, erfanden Gerhard Metzschker und seine Klubmitglieder neue Präsentationsformen. Fast Legende wurden die Multivisionen, bei denen mit acht Projektoren Dias auf die Leinwand geworfen wurden. Das Steuergerät, das auch für den Ton sorgte, war ein Eigenbau. Computer gab es für den Privatgebrauch vor rund 40 Jahren im Osten Deutschlands ja noch nicht.

Im Colorclub arbeiten Senioren, ein Kameramann, ein Elektroingenieur und ehemalige Lehrer einträchtig zusammen. Inzwischen sind die Fotografen natürlich nicht mehr auf Multivisionen angewiesen. Die digital erstellten Aufnahmen werden gern in Ausstellungen gezeigt. Allein in den letzten 20 Jahren waren es 66. Dazu kommt die Teilnahme an traditionellen Ausstellungen wie dem Foto-Klub-Forum. Auch das geht auf eine Idee von Gerhard Metzschker zurück. Zum 50. Geburtstag gibt es gleich zwei Ausstellungen. Eine gemeinsame mit befreundeten Fotoklubs aus Kulmbach und Reggio Emilia (Italien) ist bis 3. November im Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, zu sehen. Geöffnet ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 9 bis 17 Uhr. In der Fotogalerie Friedrichshain, Helsingforser Platz 1, läuft bis zum 20. November die Jubiläumsschau "Bilder & Botschaften". Geöffnet ist Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr. Hier gibt es für 7,50 Euro auch die Jubiläumsfestschrift zu kaufen.

Der Colorclub trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 17.30 Uhr im Kulturbund Treptow, Ernststraße 14-16, Infos unter gerhardmetzschker@t-online.de.

Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.