Tonja

Beiträge zum Thema Tonja

Umwelt
Sie gehören zu den Publikumslieblingen: Eisbärin Tonja mit Tochter Hertha. | Foto:  2023 Tierpark Berlin
3 Bilder

Damit Eisbären überleben können
Tierpark unterstützt Forschung und regt Besucher zum Nachdenken an

Eisbärin Hertha und ihre Mutter Tonja zählen als Tierparkbewohner zweifellos zu den Lieblingen der Besucher. Um auf die Situation ihrer Artgenossen in freier Wildbahn aufmerksam zu machen, führte Eisbär-Kurator Markus Klamt kürzlich eine besondere Fütterung durch. Die Teilnehmer konnten ihm im Anschluss Fragen stellen. Außerdem konnten sie dem Kurator berichten, welchen Beitrag sie persönlich dazu leisten, um das Klima und damit auch die größten Landraubtiere der Erde zu schützen. Wer über sein...

  • Friedrichsfelde
  • 15.03.23
  • 541× gelesen
Umwelt
Hertha (rechts) und Tonja vernaschten gemeinsam die Eistorte zum zweiten Geburtstag. | Foto: 2020 Tierpark Berlin
3 Bilder

Hertha bleibt länger bei im Tierpark
Junge Eisbärin feierte ihren zweiten Geburtstag

Sie ist inzwischen ein Liebling der Tierparkbesucher: Eisbärin Hertha. Vor wenigen Tagen konnte sie ihren zweiten Geburtstag feiern. Als Geschenk gab es eine Eistorte. Und inzwischen ist klar: Die junge Eisbärin entwickelt sich nicht nur prächtig, sondern bleibt doch noch länger als geplant im Tierpark. Auf die Welt gebracht wurde Hertha von Eisbärin Tonja. Vor zwei Jahren war sie nur etwa meerschweinchengroß. Wie bei den als Einzelgänger lebenden Eisbären üblich, war Vater Wolodja in die...

  • Friedrichsfelde
  • 12.12.20
  • 103× gelesen
Kultur
Proper und agil ist der kleine Bärin! | Foto: 2019 Tierpark Berlin
3 Bilder

Es ist ein Mädchen!
Eisbärenbaby hat seine erste tierärztliche Untersuchung hinter sich

Gesund, agil und gut genährt präsentierte sich das neue Eisbären-Baby bei seiner ersten tierärztlichen Untersuchung Mitte Februar. Dabei konnten Veterinäre endlich das Geschlecht des Jungtiers ermitteln, das am 1. Dezember im Tierpark zur Welt gekommen war: Es ist ein Mädchen! Nachdem Eisbärenmutter Tonja und ihr Baby elf Wochen in trauter Zweisamkeit in der Wurfhöhle verbracht hatten, stand Mitte Februar der erste Tierarzt-Besuch an. „Der kleine Eisbär ist ein putzmunteres, kräftiges Mädchen“,...

  • Friedrichsfelde
  • 24.02.19
  • 247× gelesen
Kultur
Eisbärin Tonja ist nach dem Verlust ihres zweiten Nachwuchses jetzt wieder auf der Außenanlage zu sehen. | Foto: Tierpark Berlin

Eisbär-Paar wieder vereint: Tierpark setzt Zucht nach Tod des Jungtiers fort

Fast vier Wochen haben Obduktion und Auswertung der Ergebnisse gedauert – nun steht fest: Das Eisbären-Jungtier, das am 2. Januar im Alter von nur 26 Tagen im Tierpark starb, litt an einer Lungenentzündung. Der Untersuchungsbefund diagnostiziert die Lungenentzündung als Todesursache für die kleine Eisbärin. Die mit den Tests betrauten Experten des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) und des Instituts für Tierpathologie der Freien Universität kamen ferner zu dem Schluss, dass...

  • Friedrichsfelde
  • 08.02.18
  • 377× gelesen
Kultur

Eisbären-Junges gestorben: Der Nachwuchs im Tierpark wurde nur 26 Tage alt

Das Eisbären-Junge im Tierpark Friedrichfelde wurde nicht einmal einen Monat alt. Einen Tag nach Neujahr fanden die Tierpfleger den Nachwuchs von Mutter Tonja und Vater Wolodja leblos in der Wurfbox. Am frühen Morgen des 2. Januar starb der Eisbären-Nachwuchs im Tierpark Berlin. Der genaue Grund für den Tod war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt - die Obduktionsergebnisse aus dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) standen zu diesem Zeitpunkt noch aus. Noch am...

  • Friedrichsfelde
  • 04.01.18
  • 52× gelesen
Kultur
Die meiste Zeit liegt Tonja aktuell mit ihrem Neugeborenen in der Wurfhöhle, sie verlässt das Kleine kaum. | Foto: Tierpark Berlin 2017
2 Bilder

Winzling muss wachsen: Dem Eisbären-Baby scheint es gut zu gehen

Noch kann das Tierpark-Team nicht durchatmen, denn das erst wenige Tage alte Eisbären-Baby befindet sich in der kritischen ersten Lebensphase. Es scheint dem Winzling aber gut zu gehen. „Mutter und Kind sind weiterhin wohlauf“, berichtet Eisbärenkurator Florian Sicks. „Nachdem Tonja ihren Nachwuchs drei Tage lang nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen hat, ist sie am Montagmorgen zum ersten Mal in die Nachbarbox gegangen, um zu trinken.“ Die Wurfbox der achtjährigen Eisbären-Dame war erst im...

  • Friedrichsfelde
  • 14.12.17
  • 208× gelesen
Kultur
Eisbärin Tonja aus dem Tierpark Friedrichsfelde ist aktuell nicht zu bewundern. Sie hat sich in ihre Wurfhöhle zurückgezogen. | Foto: 2017 Tierpark Berlin

Nachwuchs für Tonja? Eisbärin zieht sich in neu gestaltete Wurf-Box zurück

Friedrichsfelde. Noch weiß niemand, ob die Eisbärin tatsächlich Nachwuchs erwartet. Vorsorglich hat die siebenjährige Tonja im Tierpark Friedrichsfelde aber schon mal eine gemütliche Wurfbox bekommen. Sie scheint ihr zu gefallen. Die Wurfbox der Eisbären-Dame im Tierpark wurde in den vergangenen Wochen aufwendig renoviert. Neue Wandfarbe und ein neuer Boden verleihen ihr nun den Charakter einer Schneehöhle, die trächtige Tiere auch in ihrem natürlichen Lebensraum aufsuchen. Dank moderner...

  • Friedrichsfelde
  • 30.10.17
  • 123× gelesen
Soziales
Tonjas erster Ausflug in der Außenanlage. | Foto: 2017 Tierpark Berlin

Eisbärdame Tonja genießt den Frühling: Nach dem Tod von Fritz wieder draußen

Friedrichsfelde. Nachdem ihr Nachwuchs Fritz verstorben war, suchte seine Mutter Tonja anfangs nervös nach dem Tier. Mittlerweile ist sie deutlich ruhiger. Die Tierpfleger achten nun ganz besonders auf das Wohl der Eisbärendame. Denn noch immer habe sie sich nicht in ihren ursprünglichen Tagesablauf eingefunden, heißt es. Über das Trauerverhalten von Eisbären im natürlichen Lebensraum sei nahezu nichts bekannt. Trotzdem versuchen die Tierpfleger den Eisbären mit etwas Abwechslung vom...

  • Friedrichsfelde
  • 16.03.17
  • 306× gelesen
Soziales
Das Eisbären-Jungtier in der Wurfbox. | Foto: Tierpark Berlin

Eisbär-Baby im Tierpark nimmt kräftig zu

Friedrichsfelde. Am 3. Dezember ist das Eisbärenbaby im Tierpark einen Monat alt geworden. Es wächst und erfreut sich bester Gesundheit. Mittlerweile besuchen die Tierpfleger Detlef Balkow und Barbara Lächert den Stall, in dem sich der kleine Eisbär und seine Mutter Tonja zurückgezogen haben. Sie betreten dabei nicht die Wurfbox. Trotzdem können sie auf diese Weise ein Auge auf den Nachwuchs werfen. Der macht ganz schöne Fortschritte: Das Gewicht des kleinen Eisbären müsste mittlerweile bei...

  • Friedrichsfelde
  • 07.12.16
  • 293× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.