Wandbilder

Beiträge zum Thema Wandbilder

Kultur
Die nicaraguanische Botschafterin, Karla Beteta Brenes, und Christel Schemel (r.). | Foto: Wrobel
3 Bilder

Restaurieren oder kopieren: Diskussion um Nicaragua-Wandbild in der Skandinavischen Straße

Lichtenberg. Seit Anfang August ist es wieder zu sehen: das Originalbild "Nicaraguanisches Dorf – Monimbó 1978" an der Brandwand des Hauses Skandinavische Straße 26. Mitglieder einer Initiative müssen nun entscheiden, ob es restauriert oder zerstört wird. Manfred Meier ist Eigentümer des einst kommunalen Hauses; er hat es Mitte der 90er-Jahre gekauft. "Das bereue ich nicht, auch wenn so ein Wandbild viel Arbeit macht. Ich finde es aber immer noch schön", sagt er. Das farbenprächtige...

  • Rummelsburg
  • 13.09.15
  • 813× gelesen
Kultur
Das einstige Nicaragua-Wandbild ist verschwunden und die Fassade kahl. | Foto: Foto: Gabriele Senft
2 Bilder

Das Bild des Malers Manuel Garcia Moia soll noch einmal reproduziert werden

Lichtenberg. Das Giebelwandgemälde des Künstlers Manuel Garcia Moia am Monimbó-Platz soll wiederhergestellt werden. Das wäre das zweite Mal, dass das Kunstwerk nach seinem Verschwinden wieder auftaucht Das Riesenbild "Nicaraguanisches Dorf – Monimbó 1978" erzählt vom Befreiungskrieg gegen die Somoza-Diktatur. Manuel Garcia Moia hatte es 1985 im Auftrag des Ost-Berliner Magistrats auf das Haus in der Skandinavischen Straße gemalt. Von der Lichtenberger Brücke aus war es jahrelang ein...

  • Rummelsburg
  • 11.06.15
  • 1.185× gelesen
Leute
Norbert Martins vor einem neuen Lichtenberger Wandbild. In der Ruschestraße haben Potsdamer Künstler Zille-Motive gemalt. | Foto: Wrobel

Norbert Martins dokumentiert Berliner Wandbilder

Lichtenberg. Seit dem Jahr 1975 entstanden in Berlin rund 700 Wandbilder. Viele davon sind mittlerweile verschwunden, immer neue entstehen. Der Chronist Norbert Martins dokumentiert diese öffentliche Kunst."Fast jedes Wandbild hat eine Geschichte", weiß Norbert Martins. So wie das Wandbild einer Elefantenherde, das seit 1987 zehn Jahre lang auf der Hausfassade Am Tierpark 33 direkt am Nordeingang des Tierparks Berlin zu sehen war. "Eigentlich wollte der Künstler Wolf-Ullrich Friedrich keine...

  • Lichtenberg
  • 03.07.14
  • 828× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.