Diebstahl

Beiträge zum Thema Diebstahl

Blaulicht

Millionenschaden durch Kabeldiebe
BVG rüstet bei der Sicherheitstechnik auf

Bei der BVG gab es seit 2018 insgesamt 292 Vorfälle von Kabeldiebstahl. Die Kosten für die Beseitigung der Schäden an den Kabeltrassen belaufen sich auf insgesamt 3,34 Millionen Euro. Das geht aus der Antwort von Verkehrsstaatssekretärin Britta Behrendt (CDU) auf eine Anfrage des Abgeordneten Harald Laatsch (AfD) hervor. 15 weitere Fälle von Kabelklau bei der BVG von November 2023 seien in dieser Statistik noch nicht enthalten. Die enormen Folgeschäden, die durch Zugausfälle und Verspätungen...

  • Mitte
  • 04.01.24
  • 186× gelesen
Blaulicht

Mehr Autos gestohlen

Berlin. Die Zahl der Kraftfahrzeugdiebstähle ist stark angestiegen. Wurden 2021 noch 4273 geklaute Autos angezeigt, waren es im vergangenen Jahr 5581. Das geht aus den Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe auf eine AfD-Anfrage zusammenstellt hat. Interessant ist, dass sich die Fallzahlen relativ gleichmäßig auf alle Bezirke verteilen. Die Aufklärungsquote lag 2022 bei elf Prozent (2021: 11,9 Prozent, 2020: 12,8 Prozent). Zu den gestohlenen...

  • Mitte
  • 23.07.23
  • 261× gelesen
Soziales

Hilferuf wurde von vielen gehört

Berlin. Es war ein großer Schock für das Team der gemeinnützigen Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport (BEGSpo). Anfang Mai wurde ihm ein vollgepackter Transporter für die Fahrradschulung gestohlen. Die Gesellschaft führt in Schulen, Kitas und inklusiven Einrichtungen Kurse für sicheres Fahrradfahren durch. BEGSpo kommt dafür mit allen nötigen Gerätschaften direkt vor Ort. BEGSpo bat die Berliner um Hilfe, und auch die Berliner Woche und das Spandauer Volksblatt berichteten darüber....

  • Weißensee
  • 09.06.23
  • 199× gelesen
Blaulicht
Räder und Sattel vermutlich gestohlen: In diesem Zustand wird der Drahtesel aber noch nicht von der Polizei in der Datenbank zu Fahrraddiebstählen erfasst. Die Datenbank ist öffentlich zugänglich. | Foto:  Dirk Jericho

Fahrradklau hat Hochkonjunktur
27.000 Drahtesel wurden im vergangenen Jahr gestohlen

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 26.833 Fahrräder geklaut. Was weg ist, bleibt in der Regel weg. Die Aufklärungsquote lag 2022 laut Polizei bei 3,9 Prozent. Die Diebe haben es dabei nicht auf billige Drahtesel abgesehen. Der durchschnittliche Schaden pro geklautem Rad liegt bei 1047 Euro. Insgesamt liegt die Schadensumme bei rund 28 Millionen Euro. Das geht aus den Datenkolonnen der Kriminalstatistik hervor, die Digitalstaatssekretär Ralf Kleindiek auf eine Anfrage des Abgeordneten Vasili...

  • Mitte
  • 02.04.23
  • 494× gelesen
Soziales
Bettina Jarasch mit Wall-Chef Patrick Möller bei der Übergabe der letzten Berliner Toilette an der Ostendestraße in Wedding im April vergangenen Jahres. Die Berliner Umweltsenatorin möchte zukünftig, dass alle 278 City-Toiletten kostenlos nutzbar sind. | Foto:  Sven Darmer

Mehr Kostenlos-Klos ab März
Senat macht nach Testphase im vergangenen Jahr zunächst 100 WC-Pavillons entgeltfrei

Das Senat will nach dem Pilotprojekt zur kostenlosen WC-Nutzung weitere 50 City-Toiletten entgeltfrei machen. Das hat jetzt Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) „nach positiver Evaluation“ der Testphase mitgeteilt. Alle 278 von der Firma Wall für Berlin entwickelten und betriebenen Toilettenanlagen sollen schon bald kostenlos sein. Zunächst sollen sich ab März weitere 50 öffentliche City-Toiletten per Knopfdruck öffnen – ohne Bezahlung. Bereits seit August 2022 sind 50 Wall-Klos entgeltfrei....

  • Mitte
  • 17.01.23
  • 837× gelesen
Blaulicht
Landesbranddirektor Karsten Homrighausen bei einem früheren Pressetermin in der Feuerwache Charlottenburg-Nord. Auf dem 47 500 Quadratmeter großen Gelände wurde bisher das meiste geklaut. Auf dem Areal mit Werkstätten und Lagern stehen besonders viele Fahrzeuge. | Foto:  Dirk Jericho
2 Bilder

Raubzüge bei den Rettern
Kriminelle brechen immer öfter in Feuerwachen ein

Feuerwehrleute werden nicht nur bei Einsätzen wie in der Silvesternacht angegriffen, sie werden auch immer öfter beklaut. Denn für Kriminelle sind die Feuerwachen lohnendes Ziel für Einbrüche und Diebstähle. Erst am 13. Dezember haben Einbrecher Ausrüstung im Wert von 28.888 Euro aus den Hallen der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Mahlsdorf gestohlen. Das Tor wurde dabei stark beschädigt. In der Chaosnacht Silvester wurden Einsatzwagen geplündert. Täter rissen die Rollläden auf und entwendeten...

  • Charlottenburg-Nord
  • 11.01.23
  • 702× gelesen
  • 1
Verkehr

Zum Schutz vor Diebstahl

Lichtenberg. Weil es immer wieder Diebstähle von Fahrrädern im Umfeld um den S- und U-Bahnhof Lichtenberg gibt, soll das Bezirksamt geeignete Maßnahmen zur Verhinderung identifizieren und zeitnah umsetzen. Das beschloss die BVV nach Beratung in ihren Fachausschüssen. Unter anderem soll geprüft werden, ob es in diesem Bereich noch mehr Angebote der Polizei zur Codierung und Registrierung von Fahrräder geben kann. Mit einem nicht zu entfernenden Code versehene Räder werden seltener gestohlen,...

  • Lichtenberg
  • 11.01.23
  • 210× gelesen
Blaulicht
Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist alle Jahre wieder ein schönes Adventsritual für viele Bürger. Allerdings fühlen sich in der Menschenmenge auch Taschendiebe wohl.  | Foto: Polizeiliche Kriminalprävention

Die Polizei warnt
Weihnachtsmärkte: Hochsaison für Taschendiebe

Die Polizei verrät die häufigsten Tricks der Täter und gibt praktische Tipps zum Schutz vor dem blitzschnellen Griff in Taschen und Mäntel. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist alle Jahre wieder ein schönes Adventsritual für viele Bürger. Allerdings fühlen sich in der Menschenmenge auch Taschendiebe wohl. Obwohl es 2021 fast 11.000 Taschendiebstähle weniger gab als 2020, sollte man immer aufmerksam sein. Stets wird nur ein minimaler Prozentsatz der Fälle aufgeklärt. Aber wer die Tricks der...

  • Charlottenburg
  • 24.11.22
  • 334× gelesen
Blaulicht

Benzinklauen selten geahndet

Berlin. 23.151 Ermittlungsverfahren wegen Spritdiebstahl an Tankstellen listen die Datenbanken von Polizei und Staatsanwaltschaft für die vergangenen fünf Jahre auf. Die meisten wurden jedoch durch die Staatsanwaltschaften eingestellt. Verurteilt wurden nur 221 Tankstellendiebe, das ist gerade mal knapp ein Prozent. Fast alle Täter kamen mit einer Geldstrafe davon, nur sechs Gratistanker mussten in den Knast. Innenstaatssekretär Torsten Akmann listet in seiner Antwort auf die Anfrage des...

  • Mitte
  • 20.04.22
  • 178× gelesen
Blaulicht

Festnahme nach Einbruch

Lichtenberg. Am Nachmittag des 8. Oktober ist die Polizei aufgrund der Beobachtung eines Anwohners in die Gotlindestraße gerufen wurden. Dieser hatte gegen 16:45 Uhr einen Mann und eine Frau im Hinterhof beobachtet, die sich an einem Fenster einer Erdgeschosswohnung zu schaffen machten. Nachdem die Frau ins Innere geklettert war, reichte sie dem Mann diverse Gegenstände aus dem Fenster. Während der Mann flüchten konnte, wurde die tatverdächtige Frau wenig später in der Nähe festgenommen....

  • Lichtenberg
  • 10.10.19
  • 105× gelesen
Umwelt
Lasternrad Ben aus dem BENN-Büro ist verschwunden. Der Bürgermeister bittet um Hilfe beim Suchen. | Foto: Bezirksamt Lichtenberg

Wo ist Ben?
Lichtenberger Lastenrad gestohlen

Ben ist verschwunden: Das Lastenrad des BENN-Büros in der Warnitzer Straße wurde am 13. März offenbar geklaut. Bürgermeister Michael Grunst (Die Linke) hat die Lichtenberger aufgerufen, nach dem Rad Ausschau zu halten. Zuletzt gesehen wurde Ben am 13. März tagsüber in Friedrichsfelde. Das Vehikel ist eines von 20 neuen Lastenrädern des Projektes „fLotte – kommunal“, das deutschlandweit einmalig ist. Kommunale Einrichtungen wie Bibliotheken, Stadtteilzentren und Museen bieten seit Oktober 2018...

  • Lichtenberg
  • 22.03.19
  • 309× gelesen
Blaulicht

Fahrraddieb festgenommen

Lichtenberg. Die Polizei hat am Montag, 11. März, einen Mann festgenommen, der im vergangenen Jahr ein Fahrrad unterschlagen haben soll. Gegen 14 Uhr rief der 34 Jahre alte Fahrradbesitzer die Polizei zum S-Bahnhof Lichtenberg, nachdem er sich mit dem Mann dort verabredet hatte. Zuvor hatte er sein Fahrrad auf einer Internetplattform entdeckt. Dort war es zum Verkauf angeboten worden. Die Polizei durchsuchte den Mann und fand Drogen. Bei einer Durchsuchung der Wohnung wurden weitere...

  • Lichtenberg
  • 14.03.19
  • 98× gelesen
Blaulicht

Gestohlenes Handy geortet

Lichtenberg. Nachdem ihm zuvor das Handy in einer S-Bahn gestohlen wurde, konnte ein 31-Jähriger das Handy orten und so die Polizei zu dem Täter führen. Der Vorfall ereignete sich am 22. März. Während der Fahrt mit der S-Bahn schlief der 31-Jährige Neuköllner ein. Zwischendurch hatte ein Dieb das Handy entwendet. Über die Ortungsfunktion des Herstellers konnte er es am Bahnhof Lichtenberg ausmachen – wo er auch hinfuhr. Er konnte den Dieb ausfindig machen und verlangte von ihm, das Handy...

  • Lichtenberg
  • 31.03.17
  • 96× gelesen
Verkehr

Fahrradsaison beginnt: Aktionen der Polizei angelaufen

Berlin. Mit den längeren Tagen und steigenden Temperaturen startet wie jedes Jahr die Fahrradsaison. Gleichzeitig verstärkt die Polizei ihre Bemühungen, dem Fahrraddiebstahl entgegenzuwirken und bietet nun auch die Möglichkeit, gestohlene Fahrräder im Internet wiederfinden zu können. Tipps, wie man sich vor Fahrraddiebstahl schützen kann, finden sich im Internet unter www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/diebstahl-und-einbruch/artikel.228483.php. Darüber hinaus bieten am Donnerstag, 21....

  • Charlottenburg
  • 19.04.16
  • 310× gelesen
  • 1
Blaulicht
Gesucht wird dieser Tatverdächtiger. Wer kann Hinweise geben? | Foto: Polizei Berlin
2 Bilder

Polizei sucht diesen Einbrecher

Alt-Hohenschönhausen. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera erhofft sich die Polizei, einen mutmaßlichen Hoteldieb endlich das Handwerk zu legen. Der Unbekannte auf den Fotos wird verdächtigt, zwischen dem 14. Juli und dem 11. Oktober 2015 vierzehn Einbrüche in verschiedenen Zimmern eines Hotels der Landsberger Allee verübt zu haben. Er soll Geld und Wertgegenstände erbeutet haben. Die Polizei fragt, wer Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort der auf dem Foto abgebildeten Person...

  • Lichtenberg
  • 10.03.16
  • 247× gelesen
Blaulicht

Selbst Polizei wird beklaut

Lichtenberg. Die Diebe werden immer dreister. Nun nehmen sie auch schon Räder der Polizei mit. Zivilpolizisten des Abschnitts 64 konnten dabei einen Dieb auf frischer Tat ertappen. Sie waren auf Streife mit dem Rad unterwegs. In der Coppistraße bemerkten sie einen Mann, der sich auffällig für fremde Fahrräder interessierte, die abgestellt wurden. Der Mann entschied sich für ein Rad, das die Beamten kurz zuvor abgestellt und gesichert hatten. Als der Dieb die Polizisten bemerkte, warf er das Rad...

  • Lichtenberg
  • 03.02.16
  • 82× gelesen
Blaulicht

Ladendiebe erwischt

Rummelsburg. Nicht sehr umsichtig agierten zwei Ladendiebe nahe des S- und U-Bahnhofs Lichtenberg am Abend des 22. Juni. Gegen 17.55 Uhr beobachteten Zivilfahnder einen Mann und eine Frau, die große Taschen mit sich trugen. Den Beamten fiel auf, dass aus den Taschen Kleiderbügel und Bekleidung herauslugten. An den Textilien waren noch Preisschilder. Als die Polizisten das 25 und 26 Jahre alte Pärchen kontrollierten, fanden sie an einzelnen Kleidungsstücken sogar noch elektronische...

  • Karlshorst
  • 24.06.15
  • 104× gelesen
Blaulicht
Die Polizei sucht diese Tankbetrüger. | Foto: Polizei

Polizei sucht Benzindiebe

Mitte. Mit Fotos aus Überwachungskameras fahndet die Polizei nach fünf Tatverdächtigen, die zwischen Februar und Mai 2014 in Gesundbrunnen, Lichtenberg, Prenzlauer Berg und Wedding Benzin an Tankstellen geklaut haben. Insgesamt acht Mal wurde an Tankstellen in der Brunnenstraße, Frankfurter Allee, Storkower und Seestraße ein ebenfalls gesuchter grauer Fiat Brava mit dem Kennzeichen B-DO 4618 vollgetankt, ohne zu bezahlen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 4664116221 oder jede andere...

  • Mitte
  • 09.04.15
  • 729× gelesen
Blaulicht

Polizei entdeckt Mielkes Telefon in Neuköllner Keller

Lichtenberg. Vor einigen Jahren wurden etliche Objekte aus dem Stasi-Museum in der Normannenstraße geklaut. Jetzt ist ein Großteil des Diebesguts in einem Neuköllner Keller aufgetaucht - darunter Mielkes Telefon.2007 und 2008 hatte es zwei Einbrüche gegeben. Die Diebe ließen unter anderem das weiße Telefon mit Wählscheibe mitgehen, das Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit in der DDR, tagtäglich genutzt hatte. Die Polizei fand es in einem Keller in der Weisestraße in Nord-Neukölln. Das...

  • Lichtenberg
  • 26.02.15
  • 138× gelesen
Blaulicht

Drei Diebe festgenommen

Lichtenberg. Gleich drei Diebe konnte die Berliner Polizei am 10. Februar in der Landsberger Allee dingfest machen. Gegen 17.45 Uhr alarmierten Ladendetektive eines Baumarktes an der Landsberger Allee die Polizei. Sie hatten zwei 20-Jährige und einen 22-Jährigen beim Diebstahl beobachtet. Bei der Durchsuchung des Autos des Trios entdeckte die Polizei dann vier Navigationsgeräte, von denen eines als gestohlen gemeldet war. Das Trio wurde vorläufig festgenommen. Karolina Wrobel / KW

  • Lichtenberg
  • 19.02.15
  • 119× gelesen
Verkehr

Am häufigsten werden Räder in der Nähe von S- und U-Bahnhöfen gestohlen

Lichtenberg. Im vergangenen Jahr gab es in Lichtenberg die meisten Fahrraddiebstähle am S-Bahnhof Karlshorst und am U-Bahnhof Tierpark. Am sichersten waren Drahtesel am S-Bahnhof Wartenberg.Wer sein Velo liebt, der sollte es mit einem guten Schloss versehen. Denn die Zahl der Fahrraddiebstähle stieg im vergangenen Jahr erneut an: um 1,9 Prozent. 2013 wurden 26.500 Räder in Berlin als gestohlen gemeldet. Das teilte Innensenator Frank Henkel (CDU) auf Nachfrage der Grünen-Abgeordneten Stefan...

  • Lichtenberg
  • 30.04.14
  • 296× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.