Neukölln

Beiträge zum Thema Neukölln

Politik

"Es gibt viele Neuköllns": Franziska Giffey geht in die Bundespolitik

Gerüchte kursierten schon eine ganze Weile, am 9. März war es dann offiziell: Franziska Giffey (SPD) wechselt in die Bundespolitik. Sie wird Familienministerin und gibt ihr Bürgermeisteramt auf. Ihre Nachfolge will Martin Hikel, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirks-verordnetenversammlung, antreten. Sechzehn Jahre lang war Franziska Giffey in Neukölln tätig – als Europabeauftragte, Bildungsstadträtin und in den vergangenen drei Jahren als Bürgermeisterin. „Die Themen, die mir aus lokaler...

  • Neukölln
  • 12.03.18
  • 157× gelesen
Soziales
Mit Schal und Urkunde: Die neuen Stadtteilmütter stammen aus neun unterschiedlichen Ländern. | Foto: Schilp
2 Bilder

Ausgebildet, um zu helfen: Dreizehn neue Stadtteilmütter sind im Bezirk unterwegs

Neukölln. Ihr Erkennungszeichen ist der rote Schal: Dreizehn frischgebackene Stadtteilmütter konnten am 2. Mai im Rathaus ihre Zertifikate entgegennehmen. Sie werden nun in Migrantenfamilien im Bezirk unterwegs sein, um sie zu unterstützen. Die Frauen stammen aus der Türkei, Bulgarien, aus dem Irak, dem Libanon, aus Ägypten, Syrien, Tunesien, Mazedonien und Polen. Vier Monate lang wurden sie beim Diakoniewerk Simeon, dem Projektträger, geschult. Sie haben viel über Gesundheit, Ernährung,...

  • Neukölln
  • 05.05.17
  • 625× gelesen
Kultur

„Hier gibt’s auch Deutsche“: Lesung mit Thomas Lindemann

Gropiusstadt. „„Keine Angst, hier gibt’s auch Deutsche“ heißt das Neukölln-Buch von Thomas Lindemann. Er kommt Mittwoch, 16. November, um 18.30 Uhr zur Lesung und zum Gespräch ins Stadtteilzentrum Süd, Lipschitzallee 80. Der Journalist und Sachbuchautor wagte sich an ein Porträt des Berliner „Problembezirks“ und war ein Jahr lang unterwegs, sprach mit Sozialarbeitern, Kneipenwirten, Senioren, Hipstern, Initiativen, Arabern, Türken und anderen. Auch die Geschichte einer Familie, die nach...

  • Gropiusstadt
  • 09.11.16
  • 47× gelesen
Kultur
Schöne Blumen erfreuen das Auge
8 Bilder

Mein Perfekter Sommer-Sonntag in Berlin!

Station 1: Britzer Garten Mein perfekte Sonntag in Berlin fängt recht früh an-mit einer kleine Spazierfahrt zum Britzer Garten. Eine günstige Eintrittskarte ist schnell gekauft, und schon führt mich mein Weg über einen gut gepflasterten Radweg, vorbei an grünen Wiesen, die von Bäumen umgeben sind. Alles durftet nach herrlich nach Blumen. Mein Ziel ist der kleine Bach. Mit dem strahlend blauen Himmel über mir, kühlem Nass unter meinen Füßen und grünem Ausblick vor meinen Augen, tauche ich ein in...

  • Gropiusstadt
  • 29.07.16
  • 260× gelesen
  • 2
Leute
Samer war 3 Jahre im Gefängnis, weil er nicht auf seine Landsleute schießen wollte. | Foto: Angelika Ludwig

Im Porträt: Samers Flucht aus Syrien

Neukölln. Flüchtlinge sind Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten, um ihr Leben zu retten. Doch wie geht es weiter - hier in Berlin? Die Berliner Woche schaut hinter die Türen der Flüchtlingsheime und stellt einige der neuen Nachbarn vor. „Es gibt überall Kriminelle, auch unter den Geflüchteten. Doch die Mehrheit möchte hier friedlich leben und arbeiten.“ Samer, ein Mittdreißiger aus Syrien ist Deutschland sehr dankbar für die Aufnahme. Sein Weg führte ihn vor knapp einem Jahr über die...

  • Britz
  • 09.03.16
  • 168× gelesen
Sport
16 Abteilungen auf einem Bild: Sportler des TuS Neukölln. | Foto: TuS Neukölln

Der Turn- und Sportverein Neukölln wird 150 Jahre alt

Neukölln. Zum Abschluss seiner Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens veranstaltet der TuS Neukölln am 28. November eine Jubiläumsshow in der Bezirkssporthalle Neukölln an der Oderstraße 182. Als mit dem "Männer-Turnverein Vater Jahn Rixdorf" der älteste Vorgängerverein des heutigen TuS Neukölln gegründet wurde, war der Bezirk noch eine eigenständige Stadt. Erst seit 1920 gehört Neukölln zu Berlin. Seitdem hat sich der Bezirk im Süden der Stadt stetig verändert. Eine Konstante...

  • Neukölln
  • 15.11.15
  • 415× gelesen
Soziales

Beste Fotos werden prämiert

Neukölln. Die Bürgerstiftung hatte unter dem Motto "Neukölln bewegt" zu einem Fotowettbewerb aufgerufen.Dabei sollte ein besonderer Blick auf Neukölln gerichtet werden. Die besten Fotos werden in einer Ausstellung bis zum 25. Juli im Neuköllner Leuchtturm, Emser Straße 117, gezeigt. Am Donnerstag, 10. Juli, werden um 19 Uhr die besten Werke prämiert. Sie wurden von einer Jury der Bürgerstiftung ausgewählt. Einige Fotografien werden den Neukölln-Kalender 2015 zieren. Die Neuköllner können sich...

  • Neukölln
  • 03.07.14
  • 44× gelesen
Sport
Bürgermeister Heinz Buschkowsky mit den ausgezeichneten Neuköllner Ehrenamtlichen. | Foto: KT

Bürgermeister zeichnet 14 Neuköllner Sportfunktionäre aus

Britz. Normalerweise sind es die Sportler, die mit Rekorden und Medaillen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Jetzt waren es einmal die Frauen und Männer, die ehrenamtlich und im Hintergrund in den Sportvereinen wirken.In einer Feierstunde im Schloss Britz wurden am 19. März verdiente Mitarbeiter von Neuköllner Sportvereinen ausgezeichnet: Sie alle sind seit mehr als zehn Jahren in ihrer Sportorganisation als Vorstand, Jugendbetreuer, Übungsleiter tätig oder kümmern sich um die...

  • Neukölln
  • 24.03.14
  • 79× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.