Unfall

Beiträge zum Thema Unfall

Blaulicht

Tödlicher Unfall einer Abiturientin

Neukölln. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli hat sich bei einem Abiball im Estrel-Hotel ein tragischer Unfall ereignet. Eine 17-Jährige war mit einem Mitschüler auf das Dach eines Nachbargebäudes der Veranstaltungshallen geklettert. Dort setzten sie sich auf eine Plastiküberdachung. Die brach ein und die beiden stürzten acht Meter in die Tiefe. Mitarbeiter des Hotels hätten sofort Hilfe geleistet, Feuerwehr und Rettungskräfte seien in wenigen Minuten vor Ort gewesen, teilt Hoteldirektorin Ute...

  • Neukölln
  • 05.07.23
  • 417× gelesen
Verkehr

Weniger Verkehrstote

Berlin. Im ersten Quartal hat es auf Berlins Straßen bereits 31.938 Unfälle gegeben. Hochgerechnet auf das Jahr würden die Unfallzahlen leicht unter dem Niveau von 2021 (127.627) und 2022 (130.160) liegen. Das geht aus den Datenkolonnen von Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe auf eine Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD) hervor. Auch die Zahl der Verkehrstoten ist rückläufig. 2020 wurden 50 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet, 2021 waren es 40 und im vergangenen Jahr 34. Im ersten...

  • Mitte
  • 12.06.23
  • 146× gelesen
Blaulicht

Rund 3000 Unfälle mit BVG-Bussen

Berlin. Im vergangenen Jahr waren BVG-Busse an genau 3084 Unfällen beteiligt. Die Zahl ist etwas weniger als in den Vorjahren, 2020 waren es noch 3190 Unfälle. Das geht aus der Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine CDU-Anfrage hervor. Fast immer sind Fahrzeuge an den Kollisionen beteiligt. Aber es gab auch 59 Unfälle, bei denen Radfahrer beteiligt waren, und 44 mit Fußgängern. Hauptunfallursachen sind laut Statistik „ungenügender Sicherheitsabstand“, „Fehler beim Fahrstreifenwechsel“ und...

  • Mitte
  • 07.05.23
  • 264× gelesen
Blaulicht
Ganz schön eng in Berlin: Da überholt kaum einer mit ausreichendem Seitenabstand. Geahndet wird das aber nicht. | Foto:  Dirk Jericho

Gefährliche Überholmanöver
Polizei kann Verstöße gegen Abstandsregel nicht ahnden

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen Autos beim Überholen von Radfahrern mindestens anderthalb Meter Seitenabstand einhalten, anderenfalls drohen Bußgelder bis zu 100 Euro und ein Punkt in Flensburg. Gerichtsfest messen lässt sich das aber nicht. „Eine Pseudoregel“ nennt der Abgeordnete Felix Reifschneider (FDP) den Seitenabstand-Paragraphen. Die Antwort auf seine Anfrage von Innenstaatssekretär Torsten Akmann ist für ihn „frustrierend“. Denn daraus geht hervor, dass die Polizei...

  • Mitte
  • 21.12.22
  • 1.213× gelesen
Verkehr

Gefährliche Verengung

Neukölln. Auf der Werbellinstraße gibt es einen Radstreifen, doch er ist unvollständig. Wer, von der Hermannstraße kommend, bergab Richtung Karl-Marx-Straße radelt, muss sich ab der Morusstraße in den normalen Verkehr einfädeln. Der Grund: Die Werbellinstraße verengt sich dort. Die Mehrheit der Bezirksverordneten hat nun dafür gestimmt, den Radweg durchgängig zu markieren. Im Gegenzug soll die Parkspur für Autos entfallen. Zur Begründung heißt es, die Gefahr für „Dooring-Unfälle“ sei dort...

  • Neukölln
  • 18.12.22
  • 247× gelesen
Verkehr

Spielstraße besser kennzeichnen

Neukölln. Die Neckar- und Isarstraße, die im rechten Winkel an der Kindl-Treppe aufeinandertreffen, sind als Spielstraßen ausgewiesen. Dort darf also nur Schritttempo gefahren werden. Doch längst nicht alle halten sich daran. Ein Kind wurde bereits angefahren, dabei brach es sich ein Bein und erlitt ein Schädelhirntrauma. Nun haben die Bezirksverordneten dafür gestimmt, dass auch auf der Straße selbst das blaue Spielstraßen-Zeichen aufgebracht wird. Es zeigt ein Kind und einen Erwachsenen,...

  • Neukölln
  • 16.12.22
  • 146× gelesen
Jobs und Karriere

Berufsunfähig, was nun?
Im Schadensfall den Versicherer in die Pflicht nehmen

Viele zahlen monatlich hohe Beträge für ihre Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese soll die finanzielle Absicherung für den Fall gewährleisten, dass sie ihren Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen können. Doch damit das Geld ausgezahlt wird, muss die Berufsunfähigkeit im Schadensfall gutachterlich bescheinigt werden. Häufig fallen die entsprechenden Prüfungen zugunsten der Versicherungen aus, wie die Erfahrung von Wittig Ünalp, Fachkanzlei für Versicherungsrecht, zeigt....

  • Mitte
  • 06.02.22
  • 90× gelesen
Verkehr

Gefährliche Kreuzungen
Am Frankfurter Tor waren Radfahrer am häufigsten in Unfälle verwickelt

Die Kreuzung am Frankfurter Tor war auch 2021 die gefährlichste für Radfahrer. Sie steht auf Platz eins der zehn gefährlichsten Kreuzungen für Radfahrer, wie der Senat auf Anfrage des Abgeordneten Oliver Friederici (CDU) mitteilt. 19 Unfälle gab es dort; schwer verletzt wurden dabei drei Radfahrer. Auf den Plätzen der Unfallstatistik mit überwiegend leicht verletzten Radfahrern folgen 2021 die Kreuzungen Oranienstraße und Moritzplatz (14 Unfälle), Katzbach- und Yorckstraße (10), Mehringdamm und...

  • Friedrichshain
  • 18.01.22
  • 227× gelesen
Verkehr
Noch Tage später erinnern herumliegende Autoteile an den Crash. Dass teure Autos in Neukölln keine Seltenheit sind, beweist der parkende Ferrari, der den Unfallwagen noch an PS übertrifft. | Foto:  Schilp

Junge Raser ausbremsen
Nach Unfall will Justizsenator den Hebel bei Autovermietungen ansetzen

Am 15. Oktober hat ein 19-Jähriger auf der Karl-Marx-Straße mit einem 610 PS starken Audi-Sportwagen einen Unfall verursacht. Drei Menschen wurden verletzt. Der Justizsenator fordert nun, dass keine hochmotorigen Autos mehr an Fahranfänger vermietet werden dürfen. Die Polizei schildert den Vorgang so: Gegen 20.45 Uhr sei der Mann in Richtung Hermannplatz unterwegs gewesen und habe aus „noch nicht geklärter Ursache“ die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er rammte ein Auto, das rechts neben...

  • Neukölln
  • 24.10.21
  • 489× gelesen
Verkehr

Gegen Lkw in Nebenstraßen

Neukölln. Die Bezirksverordneten möchten, dass die Senatsverkehrsverwaltung das Dieselfahrverbot auf der Hermannstraße zwischen Emser und Silbersteinstraße aufhebt. Danach soll eine Diagonalsperre auf der Oderstraße in Höhe der Siegfriedstraße errichtet werden, sodass eine Zufahrt zum Gewerbegebiet nur noch aus Richtung Silbersteinstraße möglich ist. Der Beschluss der Verordneten ist eine Reaktion auf den tödlichen Unfall einer Radfahrerin im März dieses Jahres. Sie war auf der Oderstraße von...

  • Neukölln
  • 12.07.21
  • 77× gelesen
Blaulicht

Duell auf der Straße
Senat fordert schärferes Bundesgesetz gegen illegale Autorennen

Berliner Stadtring, Landsberger Allee, Müllerstraße, Heerstraße oder auch der Tunnel Tiergarten – das sind nur einige von über 200 Raserstrecken, auf denen die Polizei seit 2017 illegale Autorennen registriert hat. Fast immer sind es junge Männer, die sich im PS-Duell beweisen wollen. Immer wieder enden diese Rennen jedoch mit schweren Unfällen. Im Februar starben drei Männer in einem Sport-Audi mit 450 PS, als sie in Treptow in einen Baucontainer rasten. Im Kampf gegen illegale Rennen wurde...

  • Mitte
  • 07.06.21
  • 567× gelesen
  • 3
  • 1
Blaulicht

Notärzte am Telefon
Mediziner beraten Sanitäter der Feuerwehr bei ihren Einsätzen

Seit Mitte April sitzt immer ein Notarzt in der Feuerwehrleitstelle am Nikolaus-Groß-Weg 2. Die Mediziner beraten Rettungssanitäter telefonisch, ob Patienten tatsächlich ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Insgesamt 18 Notärzte stehen für den Telenotarztdienst – 24 Stunden an 365 Tagen – zur Verfügung. Das sind alles erfahrene Ärzte aus Krankenhäusern, die auch den regulären Notarztdienst besetzen. Pro Schicht ist ein Telenotarzt (TNA) in der Leitstelle für die Rettungskräfte draußen...

  • Charlottenburg-Nord
  • 22.05.21
  • 339× gelesen
Blaulicht
Das weiße Fahrrad erinnert an Unfalltote. | Foto: Susanne Schilp

Gedenken an verstorbene Fahrradfahrerin

Neukölln. An der Ecke Oder- und Siegfriedstraße steht ein weißes Fahrrad. Es erinnert an die 56-jährige Fahrradfahrerin, die dort am 18. März von einem Lkw erfasst wurde und starb. Die Polizei hat nun ihre ursprüngliche Meldung zum Unfallverlauf korrigiert. Zunächst hieß es, der Fahrer sei von der Oderstraße nach rechts in die Siegfriedstraße einbogen und habe die Frau übersehen. Richtig ist: Der Lkw fuhr, aus Richtung Warthestraße kommend, nach rechts in die Grundstückseinfahrt Oderstraße 188....

  • Neukölln
  • 15.04.21
  • 166× gelesen
Blaulicht

Auto kommt von Fahrbahn ab und fährt Fußgänger an

Bei einem Verkehrsunfall in Neukölln wurde am 7. April ein Fußgänger von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Aus noch nicht geklärter Ursache kam es um kurz nach 16 Uhr zum Zusammenstoß zweier Pkw, durch welchen eines der beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn abkam und den Fußgänger erfasste. Ein Einsatzwagen der Polizei war mit Sonder- und Wegerechten in der Saalestraße in Richtung Sonnenallee unterwegs. Ein BVG-Bus machte dem Polizeifahrzeug an der Kreuzung Saalestraße/Sonnenallee Platz,...

  • Neukölln
  • 08.04.21
  • 105× gelesen
Blaulicht

Radfahrerin bei Unfall getötet

Neukölln. Eine 56-jährige Fahrradfahrerin ist am 18. März bei einem Unfall gestorben. Laut Polizeibericht war die Frau gegen 8.50 Uhr auf dem Gehweg der Oderstraße in Richtung Silbersteinstraße unterwegs. Als sie die Siegfriedstraße überqueren wollte, wurde sie von einem rechtsabbiegenden Lkw-Fahrer übersehen. Das Auto erfasste die Radfahrerin. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, sie starb am Unfallort. Nur einen Tag zuvor hatten sich zwei weitere Unfälle ereignet, in die Radfahrer...

  • Neukölln
  • 22.03.21
  • 105× gelesen
Verkehr

Radweg für die Hermannstraße

Neukölln. Nun ist es offiziell: Die Hermannstraße bekommt noch in diesem Jahr einen durchgängigen Radweg. Am 3. Februar haben sich die Bezirksverordneten der SPD, Bündnisgrünen und der Linken der Empfehlung des Verkehrsausschusses angeschlossen und dafür gestimmt, den Radstreifen eher als ursprünglich geplant anzulegen. Die Arbeiten sollen losgehen, sobald es die Witterung erlaubt. Zuvor hatte die Initiative „Hermannstraße für Alle“ Druck gemacht und in einem Monat mehr als 2200 Unterschriften...

  • Neukölln
  • 05.02.21
  • 284× gelesen
Politik

Falsch geparkt, zu schnell gefahren

Mitte. 2610 Kraftfahrzeuge sind in Berlin auf Botschaften, Konsulate und Einrichtungen internationaler Organisationen wie die UN aus weit über 100 Staaten zugelassen, deren Mitarbeiter diplomatische und auch politische Immunität genießen. Die Ausländer haben 2019 insgesamt 20 481 Verkehrsordnungswidrigkeiten begangen. Verfolgt werden konnten die von der Polizei registrierten Delikte wegen der diplomatischen Immunität jedoch nicht. Die Hitliste der Verkehrssünder führen die USA an, gefolgt von...

  • Mitte
  • 16.11.20
  • 187× gelesen
Verkehr
Das Rollerchaos auf Gehwegen ist coronabedingt viel kleiner als vor einem Jahr.    | Foto: Dirk Jericho

Entspannung beim Rollerchaos
Verkehrssenatorin Regine Günther stellt Bericht über E-Scooter-Nutzung vor

Im Juni 2019 wurden mit den Elektro-Tretrollern Elektrokleinstfahrzeuge zugelassen. Seitdem gibt es massive Probleme. Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) hat jetzt einen „Bericht über Nutzungskonflikte mit Elektrokleinstfahrzeugen“ vorgestellt. Im Moment ist es relativ ruhig in Sachen E-Scooter. Weil wegen Corona kaum Touristen in der Stadt sind, hält sich das Rollerchaos in Grenzen. Standen zeitweise bis zu 15 000 Miet-Tretroller im Straßenland, sind es im Moment viel weniger....

  • Mitte
  • 04.11.20
  • 489× gelesen
Blaulicht

Fußgänger schwer verletzt

Neukölln. Ein Fußgänger ist am 18. Mai auf der Hermannstraße schwer verletzt worden. Eine 22-jährige Autofahrerin, die vom Mariendorfer Weg nach links in die Hermannstraße abbog, hatte den 64-Jährigen erfasst. Er soll kurz hinter dem Fußgängerüberweg die Straße bei roter Ampel betreten haben. Der Mann kam mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus. sus

  • Neukölln
  • 25.05.20
  • 56× gelesen
Blaulicht

Kradfahrer rammt Fußgänger

Neukölln. Ein 70-jähriger Mopedfahrer hat am 26. April gegen 19 Uhr einen 64-jährigen Fußgänger auf der Neuköllnischen Allee angefahren. Der Fußgänger war nach eigenen Angaben auf dem Gehweg unterwegs, als er plötzlich gerammt wurden. Er stürzte und verletzte sich schwer. Die Feuerwehr brachte ihn ins Krankenhaus. Weil der 70-Jährige alkoholisiert wirkte, brachte ihn die Polizei zum Blutabnehmen. sus

  • Neukölln
  • 06.05.20
  • 45× gelesen
Blaulicht

Kollision auf der Karl-Marx-Straße

Neukölln. Zu einem Unfall ist es am 26. April gekommen. Ein Autofahrer wollte gegen 17.45 Uhr von einer Tankstellenausfahrt aus die Karl-Marx-Straße überqueren, um zur Glasower Straße zu gelangen. Dabei erfasste er den von rechts kommenden 31-Jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades. Der wurde über die Motorhaube des Autos auf die Fahrbahn geschleudert. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Karl-Marx- und die Glasower Straße waren eine halbe Stunde lang gesperrt. sus

  • Neukölln
  • 01.05.20
  • 39× gelesen
Blaulicht

Unfall auf der Sonnenallee

Neukölln. Bei einem Verkehrsunfall am 2. März sind eine Radfahrerin und ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 22-jährige Mann fuhr gegen 13 Uhr auf der Sonnenallee Richtung Grenzallee. Als er einen Kleintransporter rechts überholen wollte, kam es zu einer Berührung mit seinem Motorrad, weil auch das Auto gerade auf die rechte Spur wechseln wollte. In der Folge stieß der Motorradfahrer mit einer 32-jährigen Radfahrerin zusammen. Beide stürzten und das Motorrad schleuderte gegen zwei...

  • Neukölln
  • 03.03.20
  • 347× gelesen
Blaulicht

Motorradfahrer schwer verletzt

Neukölln. In den frühen Morgenstunden des 27. Januars kam es auf der Kreuzung Wildenbruch- und Harzer Straße zu einem Unfall. Ein Auto und ein Motorrad stießen gegen 4.50 Uhr zusammen. Die Opelfahrerin war auf der Wildenbruchstraße in Richtung Karl-Kunger-Straße unterwegs, der Kradfahrer auf der Harzer Straße Richtung Elsenstraße. Beide gaben an, Grün gehabt zu haben. Der Kradfahrer erlitt schwere Rumpfverletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Autolenkerin stand unter Schock. Die...

  • Neukölln
  • 30.01.20
  • 42× gelesen
Blaulicht

Verkehrsrowdy behindert Polizei

Neukölln. Bei einem Unfall am 19. August wurde ein Polizeifahrzeug beschädigt. Gemeinsam mit einem anderen Einsatzwagen war es gegen 18.50 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn auf der Hermannstraße in südlicher Richtung unterwegs. Die Polizei musste in den Gegenverkehr fahren, um schnell voranzukommen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein BMW mit quietschenden Reifen an der Ampel der Werbellinstraße los, beschleunigte stark, fuhr frontal auf einen der beiden Funkwagen zu, obwohl auf der Straße genug Platz...

  • Neukölln
  • 22.08.19
  • 127× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.