Neumann-Forum

Beiträge zum Thema Neumann-Forum

Verkehr

Kennzeichnung für das Fahrrad

Pankow. Eine kostenlose Fahrradkennzeichnung bietet der Polizeiabschnitt 13 am Donnerstag, 20. Oktober, von 16 bis 18 Uhr an. Die Aktion findet im Einkaufszentrum Neumann-Forum an der Neumannstraße 13 statt. Zum Kennzeichnen müssen die Radfahrer ihren Personalausweis mitbringen. Die Polizisten versehen bei dieser Aktion die Räder mit einem nicht mehr zu entfernenden Aufkleber. Auf diesem befindet sich ein individueller Code. Wird das Rad gestohlen, kann die Polizei es über diesen Code bei...

  • Pankow
  • 08.10.22
  • 84× gelesen
Bauen
Das Neumannforum prägt die Straße im Süden Pankows. | Foto: Bernd Wähner
4 Bilder

Der Schlächter von Pankow: Neumannstraße ist nach einem Ehrenamtlichen benannt

Sie zählt zu den wichtigsten Straßen im Süden von Pankow: die Neumannstraße. Aber wer war eigentlich dieser Neumann? Friedrich Neumann lebte von 1825 bis 1908 und war von Beruf Schlächtermeister. Bekannt wurde er durch sein Ehrenamt. Er war der letzte gewählte ehrenamtliche Ortsvorsteher für den damaligen Amtsbezirk Pankow. Zu diesem gehörten Niederschönhausen und Schönholz. Von 1871 bis 1890 übte er dieses Ehrenamt aus. Weiterhin war er Mitgründer der Freiwilligen Feuerwehr Pankow. Die nach...

  • Pankow
  • 13.12.17
  • 4.615× gelesen
Soziales

Hier wird Blut abgenommen

Pankow. Sommerzeit ist Ferienzeit. Da werden regelmäßig die Blutkonserven beim Deutschen Roten Kreuz knapp. Deshalb bittet das DRK die Pankower, die Sommer-Blutspende-Termine in ihrem Ortsteil zu nutzen. Der nächste ist am 25. Juli von 10 bis 14 Uhr im Max-Delbrück-Centrum an der Robert-Rössle-Straße 10. Weiterhin macht der Blutspende-Dienst am 26. Juli im Einkaufszentrum Neumann-Forum, Neumannstraße 13, von 15 bis 18.30 Uhr Station. Weitere Informationen gibt es im Internet auf...

  • Pankow
  • 18.07.16
  • 53× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.