Uwe Hauptmann

Beiträge zum Thema Uwe Hauptmann

Leute
Das Gebäude an der Kastanienallee 65/66 gehört seit 100 Jahren der Familie Hauptmann. Vor 30 Jahren eröffneten Otto (Mitte) und Uwe Hauptmann (rechts) in diesem Haus zunächst eine Pension. Inzwischen wird Maximilian Hauptmann auf die Übernahme der Geschäftsführung vorbereitet. | Foto:  Bernd Wähner
6 Bilder

Vom alten Mietshaus zum Drei-Sterne-Hotel
„Kastanienhof“ atmet Geschichte

Seit Jahrzehnten bringt sich die Familie Hauptmann mit ihrer Expertise in die bezirkliche und die Berliner Tourismusförderung ein. Mit ihrem Hotel „Kastanienhof“ können sie in diesem Monat 30. Grünungsjubiläum begehen. Doch so richtig zum Feiern war Uwe und seinem Sohn Maximilian Hauptmann zunächst gar nicht zumute. „Die vergangenen beiden Jahre der Pandemie haben uns ganz schön zugesetzt“, gesteht Geschäftsführer Uwe Hauptmann. Weil im Lockdown Gäste ausblieben, wurden die Mitarbeiter in...

  • Prenzlauer Berg
  • 15.04.22
  • 436× gelesen
Leute
Drei Generationen im Kastanienhof: Otto Hauptmann (Mitte), Sohn Uwe Hauptmann (rechts) und Enkel Maximilian Hauptmann. | Foto: Bernd Wähner
4 Bilder

Vom Altberliner Mietshaus zum Drei-Sterne-Hotel „Kastanienhof“

Prenzlauer Berg. Das Jahr 2017 ist für das Hotel Kastanienhof ein Jubiläumsjahr. Zum einen kann Senior-Chef Otto Hauptmann auf 80 Lebensjahre zurückblicken. Zum anderen feiert das Hotel sein 25-jähriges Bestehen und die Hauptmanns selbst auch noch 95 Jahre Familiengeschichte an der Kastanienallee. Den Kastanienhof gründete der Senior gemeinsam mit seinem Sohn Uwe. Das Haus gehörte schon seinen Vorfahren. Es wurde 1865 gebaut. Otto Hauptmanns Großvater, der Fleischermeister Boleslaus Schulz...

  • Prenzlauer Berg
  • 14.03.17
  • 1.033× gelesen
Wirtschaft
Seniorchef Otto Hauptmann, sein Enkel Maximilian Hauptmann und sein Sohn Uwe Hauptmann präsentieren mit Dr. Martin Albrecht und Eckensteher Nante, alias Wolfgang Wündsch, (von rechts nach links) den Kalender. | Foto: Bernd Wähner
3 Bilder

Fotos und Geschichten: Kalender erinnert an das Weltunternehmen Schultheiss-Patzenhofer

Prenzlauer Berg. Die Kulturbrauerei an der Schönhauser Allee ist der Touristenmagnet von Prenzlauer Berg schlechthin, und keiner kennt sich mit deren Geschichte besser aus als Dr. Martin Albrecht. Der Historiker hat jetzt gemeinsam mit der Familie Hauptmann einen Kalender zusammengestellt. Auf den Kalenderblättern finden sich historische und aktuelle Fotos auch von Orten der Brauerei, zu denen man normalerweise keinen Zutritt hat. Natürlich reicherte der Historiker das Ganze mit Geschichten zur...

  • Prenzlauer Berg
  • 03.01.16
  • 799× gelesen
Leute
Uwe Hauptmann im gerade neu entstandenen Café. | Foto: BW

Aus einem Mietshaus wurde das Hotel Kastanienhof

Prenzlauer Berg. Am 9. November 1989 wurde die Mauer geöffnet. Seitdem entwickelte sich nicht nur Berlin rasant. In den vergangenen 25 Jahren veränderte sich auch das Leben vieler Menschen in dieser Stadt. Die Berliner Woche stellt in den nächsten Ausgaben einige dieser Menschen vor.Dass er einmal Hotelier werden würde, hätte Uwe Hauptmann am 9. November 1989 nicht gedacht. "Ich war von Beruf Mechaniker und gerade dabei, meinen Meister im Maschinenbau zu machen", erinnert er sich. Als sich...

  • Prenzlauer Berg
  • 02.10.14
  • 546× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.