Andreas Gerts

Beiträge zum Thema Andreas Gerts

Soziales
Die Sprecher des Bündnisses für Familie, Katrin Holland-Letz und Andreas Gerts (rechts), stellen gemeinsam mit Dominik Schmidt vom In Touch-Verlag den neuen Familienwegweiser vor. | Foto: Bernd Wähner

Ein Nachschlagewerk für Pankower Familien: Bündnis gibt neuen Wegweiser heraus

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres ist er in einer überarbeiteten, aktualisieren und erweiterten Form erhältlich: der Pankower Familienwegweiser. Zusammengestellt wurde er in ehrenamtlicher Arbeit von den Akteuren des Lokalen Bündnisses für Familie in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und dem Verlag In Touch. Die neue Ausgabe erscheint mit einem Geleitwort der Stadträtin für Wirtschaft, Jugend und Soziales, Rona Tietje, und der Fernsehmoderatorin Sandra Maischberger. Inhaltlich wurden in ihm...

  • Pankow
  • 09.01.18
  • 544× gelesen
Soziales
Carmen Urrutia von den Pankower Früchtchen, die Sprecher Andreas Gerts und Katrin Holland-Letz sowie Dr. Petra Drauschke freuen sich über zehn erfolgreiche Jahre Lokales Bündnis für Familie Pankow. | Foto: Bernd Wähner

Engagiert für Familien: Bündnis feiert zehnjähriges Bestehen

Pankow. Auf ein Jahrzehnt kann dieser Tage das Lokale Bündnis für Familie Pankow zurückschauen. Das erste Projekt, das das Bündnis seinerzeit auf den Weg brachte, war ein Familienwegweiser. Dieser erschien zunächst in relativ kleinen Rahmen. Er war bereits nach wenigen Monaten komplett vergriffen. Die erste Neuauflage gab es dann zwei Jahre später. Weil er so begehrt ist, entschied das Bündnis, dass er inzwischen jedes Jahr in einer Neuauflage erscheinen soll. Dass jedes Jahr auch eine...

  • Pankow
  • 24.10.17
  • 575× gelesen
Soziales
Im neuen Familienwegweiser 2017 gibt es erstmals auch Teile in Brailleschrift. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Ein Muss für Familien: Lokales Bündnis gibt neuen Wegweiser heraus

Pankow. Für das Jahr 2017 ist der Pankower Familienwegweiser noch einmal erweitert worden. Herausgegeben wird er vom Lokalen Bündnis für Familie Pankow. „Für die Ausgabe 2017 hatten wir uns zusammen mit dem Bezirksamt Pankow die Umsetzung weiterer Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen“, sagt Andreas Gerts vom Bündnis. Die größte Neuerung: Der Wegweiser beinhaltet in diesem Jahr erstmals Seiten in Brailleschrift, sodass auch Blinde und Sehschwache die Broschüre besser nutzen können....

  • Pankow
  • 07.01.17
  • 373× gelesen
Soziales
Die Pankower Schauspielerin und Mutter Henriette Richter-Röhl schrieb ein Grußwort für den neuen Familienwegweiser. Sie präsentiert ihn mit Andreas Gerts und Dominik Schmidt von der Agentur InTouch. | Foto: Bernd Wähner
3 Bilder

Neuer Wegweiser für Pankower Familien erschienen

Pankow. Seinen neuen „Wegweiser für Familien 2016 für Pankow, Weißensee und Prenzlauer Berg“ hat das Lokale Bündnis für Familie Pankow herausgegeben. „Für den neuen Wegweiser haben wir zusammen mit dem Bezirksamt weitere Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen“, sagt Andreas Gerts, der Sprecher des Bündnisses. Weil er so nachgefragt ist, erscheint der Wegweiser für 2016 in einer Auflage von 20 000 Exemplaren. Er liegt in vielen Einrichtungen im Bezirk aus. Mit seinen 114 Seiten ist er ein...

  • Pankow
  • 20.11.15
  • 691× gelesen
Soziales
Staatssekretärin Caren Marks unterhielt sich mit jungen Familien im Garten des Stadtteilzentrums. | Foto: BW
3 Bilder

Staatssekretärin Caren Marks besuchte Pankower Bündnis für Familie

Pankow. Das Bündnis für Familie Pankow leistet seit Jahren eine wichtige Arbeit im Bezirk. Es engagiert sich dafür, dass sich Familien in der Angebotsvielfalt von Behörden, Vereinen und Organisationen zurechtfinden. Außerdem setzt es sich für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.Zu dieser Einschätzung kommt auch Caren Marks (SPD). Die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium traf sich kürzlich mit Vertretern des Bündnisses im Stadtteilzentrum Pankow. Sie...

  • Pankow
  • 28.05.15
  • 217× gelesen
Kultur
Der Sozialpädagoge Andreas Gerts gestaltete für 2015 wieder einen Kalender "Zeit mit Papa". Fotos daraus zeigt er nun in einer Ausstellung. | Foto: BW

Andreas Gerts zeigt Bilder von Papas mit ihren Kindern

Weißensee. Eine neue Ausstellung wird ab dem 26. März im Flur der ersten Etage des Rathauses Weißensee gezeigt. Auf dem Weg zum Amtszimmer von Jugendstadträtin Christine Keil (Die Linke) kann man Fotografien unter dem Motto "Die Zeit vergeht - die Zeit mit Papa bleibt" besichtigen. Initiiert hat diese Ausstellung der Sozialpädagoge Andreas Gerts.Dieser gibt seit zehn Jahren einen Papa-Kalender heraus. Dafür lässt er sich jedes Jahr Fotos von Papas mit ihren Kindern zuschicken. Aus den schönsten...

  • Pankow
  • 11.03.15
  • 343× gelesen
Soziales
Der Sozialpädagoge Andreas Gerts möchte werdende und junge Väter unterstützen. Dafür sucht der Pankower Sozialpädagoge PapaPaten. | Foto: BW

Paten für werdende Papas gesucht

Pankow. Männer, die das erste Mal Nachwuchs erwarten, will das Projekt PapaPaten unterstützen. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendamt und des Sozialpädagogen Andreas Gerts. Er koordiniert die Arbeit. "Aus meiner eigenen, aber auch aus der Erfahrung von Kollegen, weiß ich, dass sich werdende Väter oft einen männlichen Gesprächspartner zum Thema wünschen", berichtet Andreas Gerts. Nicht immer sind aber eigene Väter oder väterliche Freunde da. Während werdende Mütter eine...

  • Pankow
  • 18.02.15
  • 214× gelesen
Soziales
Dominik Schmidt von In Touch übergibt den ersten neuen Familienwegweiser an Andreas Gerts. | Foto: BW

20.000 Exemplare gedruckt und bald auch online

Prenzlauer Berg. Das Lokale Bündnis für Familie Pankow hat einen neuen, aktualisierten und erweiterten "Familienwegweiser" für den Bezirk herausgegeben. Vor sieben Jahren ging das Bündnis an den Start. Das erste Projekt war seinerzeit ein Familienwegweiser. Solch ein Nachschlagewerk gab es für Pankower Familien noch nicht.Alle drei bisherigen Auflagen waren schnell vergriffen. Jetzt entschied sich das Bündnis, den Familienwegweiser noch einmal ganz neu anzugehen, und zwar mit Hilfe der...

  • Pankow
  • 18.12.14
  • 125× gelesen
Kultur
Der Pankower Andreas Gerts gestaltete für 2015 wieder einen Kalender "Zeit mit Papa". | Foto: BW

Andreas Gerts gibt seit 2005 einen Kalender heraus

Pankow. "Zeit mit Papa" nennt Andreas Gerts seinen Vater-Kind-Fotokalender 2015. Die Idee, einen solchen Kalender herauszubringen, hatte der Sozialpädagoge 2005. In der Praxis Wortraum an der Görschstraße 12 arbeitet er als Eltern-Kursleiter. Ausgangspunkt für das Kalender-Projekt war laut Gerts der gesellschaftliche Wandel, den er bemerkte. "Der aktive, partnerschaftliche Vater ist heutzutage keine Ausnahmeerscheinung mehr", so Gerts.Weil er feststellte, dass Väter von heute sich immer...

  • Pankow
  • 05.11.14
  • 260× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.