Filme

Beiträge zum Thema Filme

Kultur
Filmfan Rainer Hässelbarth war Gründer und viele Jahre Vorsitzender des Vereins ars cinema. Er bleibt seiner Leidenschaft, dem Film, als Sekretär des Vereins Freunde des Kinos Toni verbunden. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Aus Altersgründen aufgelöst
Amateurfilmer treffen sich als Filmclub

Der Verein ars cinema ist vielen Weißenseern vor allem durch seine Kurzfilmfestivals bekannt, die er im Kino Toni am Antonplatz organisierte. Doch nun hat sich der Verein aus Altersgründen und mangels neuer Mitglieder aufgelöst. „Wir hatten zum Schluss nur noch vier Mitglieder. Diese sind nun Einzelmitglieder im BDFA Bundesverband Deutscher Film-Autoren geworden“, berichtet der bisherige Vorsitzende, Rainer Hässelbarth. Mit Urlaubsfilmen fing es an Begonnen hatte die Geschichte des Filmclubs...

  • Weißensee
  • 23.01.23
  • 323× gelesen
Kultur
So sah in den 1920er-Jahren eines der Filmstudios an der Liebermannstraße aus. | Foto: Sammlung des Vereins Weißenseer Heimatfreunde
3 Bilder

Wiege des Stummfilms: Vor 105 Jahren entstand an der Liebermannstraße ein erstes Atelier

Heute wissen es nur noch eingefleischte Cineasten und Geschichtsinteressierte: Weißensee war einmal eine Filmstadt. Diese wird sogar hin und wieder als „Klein-Hollywood“ bezeichnet. Es war im Jahre 1913, also vor 105 Jahren, da wurde in der heutigen Liebermannstraße 24/28 das erste Filmatelier Weißensees eröffnet. Fast 15 Jahre wurden dort Stummfilme produziert. Berliner Produktionsfirmen zog es nach Weißensee, weil man vor den Toren der Stadt Berlin preiswert große Studios errichten konnte. In...

  • Weißensee
  • 07.03.18
  • 3.013× gelesen
Wirtschaft

MULTIMEDIA
Gong Verlag kauft WerStreamt.es

Die Streaming-Suchmaschine WerStreamt.es wird zum 1. Oktober durch die Funke Medien Gruppe, zu der auch die Berliner Woche gehört, übernommen. Der Zukauf stellt für den Essener Medienkonzern eine ideale Ergänzung des Portfolios aus gedruckten Programmzeitschriften, Online-EPGs und Apps dar. Die Nutzer von WerStreamt.es können sich für mehr als 120 000 Filme und Serien darüber informieren, welcher der derzeit 24 angebundenen Video On Demand-Anbieter die Wunschsendung aktuell im Programm hat....

  • Mitte
  • 30.08.17
  • 267× gelesen
  • 1
Soziales

Frei-Zeit-Haus startet ein Kiez-Café für Nachbarn

Weißensee. Im Frei-Zeit-Haus Weißensee ist jetzt ein Kiez-Café an den Start gegangen. Jeden Dienstag sind von 16 bis 20 Uhr Nachbarn willkommen, in der Pistoriusstraße 23 Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Das ehrenamtlich betriebene Kiezcafé soll sich zu einem Treffpunkt für Jung und Alt entwickeln, in dem Nachbarn bei Bedarf auch Hilfe und Beratung finden. Außerdem können sie mit anderen ihre Ideen für den Kiez diskutieren oder einfach nur zum Quatschen...

  • Weißensee
  • 15.04.17
  • 488× gelesen
Leute
Programmgestalter Claus Löser im Vorführerraum des Kinos in der Brotfabrik. Hier steht ihm auch noch die alte Vorführtechnik zur Verfügung. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Kiezkino in der Brotfabrik erhält Programmpreis

Weißensee. Für seine Programmgestaltung ist das Kino in der Brotfabrik mit dem Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg 2015 ausgezeichnet worden. Die Jury lobt, dass sich das kuratierte Kinoprogramm in der Brotfabrik vom üblichen Programm anderer Filmtheater abhebt. Dafür sorgt Claus Löser. Er ist Filmfan mit Leib und Seele. Seit nunmehr 25 Jahren sorgt er dafür, dass es am Caligariplatz immer wieder Filmvorführungen der besonderen Art gibt. „Im vergangenen Jahr zeigten wir zum Beispiel in...

  • Weißensee
  • 29.07.15
  • 991× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.