Raub

Beiträge zum Thema Raub

Blaulicht
Ein Fall von Sachbeschädigung im öffentlichen Raum war dieser Baumfrevel im vergangenen November im Schäferseepark.  | Foto:  Maria José Flores Carrion, SP UG
2 Bilder

Kriminalstatistik 2023
Pkw-Einbrüche in Reinickendorf kräftig gestiegen

Die Zahl der Straftaten insgesamt hat sich in Reinickendorf von 2022 zu 2023 kaum verändert. Allerdings haben Diebstähle und Einbrüche, Raub, Körperverletzung, Sexualverbrechen oder Brandstiftung zugenommen. Im Jahr 2023 hat es in Reinickendorf insgesamt 28 071 Straftaten aller Art gegeben. Das waren geringfügig weniger als im Jahr zuvor (28 254). Bei Diebstählen, Einbrüchen, Raub, Körperverletzung, Sexualverbrechen oder Brandstiftung ist allerdings ein deutlicher Anstieg von 7960 auf 9616...

  • Reinickendorf
  • 26.03.24
  • 151× gelesen
Blaulicht

Im Park überfallen

Zu einem gewalttätigen Überfall kam es am 5. August in einem Park in Reinickendorf. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen war ein 27-Jähriger gegen 18.50 Uhr in der Lindauer Allee unterwegs, als er von drei Männern nach Geld gefragt wurde und ablehnte. Nachdem er den Kienhorstpark betreten hatte, sprachen ihn die Männer erneut auf Wechselgeld an. Als der Passant abermals verneinte, umstellte ihn das Trio. In der weiteren Folge wurde der Mann umklammert, geschlagen und zu Boden geworfen....

  • Reinickendorf
  • 06.08.21
  • 131× gelesen
Blaulicht

18-Jähriger nach Tankstellenraub in Residenzstraße festgenommen

Reinickendorf. Am Vormittag des 30. August wurde in Reinickendorf erneut eine Tankstelle überfallen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat ein Mann gegen 10.20 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Residenzstraße, gab einen Schuss in die Luft ab, ging dann zum Verkaufstresen und forderte von der 48-jährigen Angestellten die Einnahmen. Daraufhin gab sie das Geld heraus und der Räuber floh mit der Beute. Alarmierte Polizeieinsatzkräfte nahmen noch in der Nähe einen Tatverdächtigen fest...

  • Reinickendorf
  • 31.08.20
  • 104× gelesen
Blaulicht

Maskierter überfällt Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm mit Schusswaffe

Reinickendorf. Am Abend des 29. August überfiel ein Unbekannter eine Tankstelle in Reinickendorf. Laut bisherigen Ermittlungen betrat der maskierte Mann gegen 19 Uhr die Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm und forderte den 41-jährigen Mitarbeiter mit einer vorgehaltenen Schusswaffe zur Herausgabe von Geld auf. Dabei zerschlug der Unbekannte mit der Waffe die Glasscheibe der Tresenablage. Nachdem der Tankstellenangestellte der Aufforderung nachgekommen war, floh der mutmaßliche Räuber in...

  • Reinickendorf
  • 31.08.20
  • 124× gelesen
Blaulicht

Drei Maskierte überfallen 25-Jährigen auf Hinterhof

Reinickendorf. Ein 25-jähriger Mann ist bei einem Raubüberfall auf einem Hinterhof am Büchsenweg am 6. Juni verletzt worden. Der Mann traf auf dem Hof gegen 19 Uhr auf drei unbekannte, mit Mund-Nase-Schutz maskierte Männer. Die Unbekannten forderten ihn auf, seine Taschen zu leeren. Einer der Täter verletzte dann den 25-Jährigen mit einer Machete leicht am Arm. Nachdem der Überfallene Bargeld ausgehändigt hatte, floh er in Richtung Klemkestraße, wo er mit Hilfe von Passanten die Polizei...

  • Reinickendorf
  • 09.06.20
  • 194× gelesen
Blaulicht

Nach Streit um Fahrkartenkauf
Griff in die Kasse eines BVG-Busses

Zwei Männer haben am Abend des 3. März einen Busfahrer der BVG am Kurt-Schumacher-Platz beraubt. Die beiden Unbekannten hatten kurz vor 20 Uhr den Bus der Linie 128 am Flughafen Tegel betreten, wobei einer von beiden keinen gültigen Fahrausweis vorweisen konnte. Nach Aufforderung des 52-jährigen Busfahrers kaufte sich der Tatverdächtige nach kurzem Streitgespräch einen Fahrschein für eine Kurzstrecke. Nach sechs Stationen verlor die Kurzstrecke am Kurt-Schumacher-Platz ihre Gültigkeit und der...

  • Reinickendorf
  • 04.03.20
  • 145× gelesen
Blaulicht

Spielgewinn mit Waffe geraubt

Reinickendorf. Ein 16- und ein 18-Jähriger konnten sich am 2. Juli nur kurz über einen Geldgewinn freuen. Sie hatten gegen 3.45 Uhr an einem Automaten in einem Imbiss an der Scharnweberstraße gespielt. Nachdem der Automat das Geld ausgezahlt hatte, wurden die beiden von zwei Unbekannten mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe des Gewinns gezwungen. Das räuberische Duo flüchtete anschließend in Richtung Graf-Haeseler-Straße. CS

  • Reinickendorf
  • 02.07.19
  • 75× gelesen
Blaulicht

Überfall bei Drogenhandel

Reinickendorf. Ein Mann ist am frühen 28. Mai an der Nordlichtstraße bei einem fingierten Drogenverkauf überfallen und leicht verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge trank der 37-Jährige gegen 1.30 Uhr in einem Imbiss an der Ollenhauerstraße Alkohol, als ein ihm flüchtig Bekannter vorbeikam. Dieser stellte dem 37-Jährigen den Kauf von Drogen in Aussicht und ging mit ihm zu einem Parkplatz an der Nordlichtstraße. Dort wurde er von drei oder vier Männern angegriffen und stürzte in der Folge...

  • Reinickendorf
  • 28.05.19
  • 141× gelesen
Blaulicht

U-Bahn-Kiosk überfallen

Reinickendorf. Zwei maskierte und mit einem Messer bewaffnete Männer haben am 15. Mai den Angestellten eines Kiosks im U-Bahnhof Paracelsus-Bad überfallen. Die Unbekannten betraten das Geschäft auf der Zwischenebene des U-Bahnhofs gegen 21 Uhr, hielten dem 26 Jahre alten Angestellten ein Messer vor und forderten ihn brüllend auf beiseite zu treten. Anschließend griff einer der beiden in die Kasse und raubte Bargeld. Das kriminelle Duo flüchtete anschließend. Der 26-Jährige blieb körperlich...

  • Reinickendorf
  • 16.05.19
  • 161× gelesen
Blaulicht

Polizei stoppte Tankstellenräuber

Reinickendorf. Die Polizei hat am 13. November zwei mutmaßliche Tankstellenräuber festgenommen. Zwei Maskierte betraten gegen 20.20 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle am Eichborndamm und bedrohten die 21-jährige Mitarbeiterin mit einem Messer. Sie zwangen sie anschließend, die Kasse zu öffnen, und flüchteten mit ihrer Beute in einem Auto. Polizisten, die im Nahbereich unterwegs waren, konnten wenig später das Fluchtfahrzeug stoppen. Die beiden im Fahrzeug sitzenden Tatverdächtigen im Alter...

  • Reinickendorf
  • 14.11.18
  • 69× gelesen
Blaulicht

Brutale Räuberinnen

Reinickendorf. Fahnder der Polizeidirektion 3 haben am Nachmittag des 16. Dezember in Reinickendorf zwei junge Frauen festgenommen, die tags zuvor eine 16-Jährige brutal beraubt hatten. Ermittlungen zufolge hatten die zwei Räuberinnen das Mädchen gegen 22.15 Uhr im Schillerpark in Moabit angesprochen und ihr Handy gefordert. Dann hatten sie der 16-Jährigen Haare abgeschnitten, sie mit Pfefferspray besprüht und geschlagen. Das Mädchen musste anschließend psychiatrisch behandelt werden. Die...

  • Reinickendorf
  • 21.12.16
  • 71× gelesen
Blaulicht

Versuchter Raub an Taxifahrer

Reinickendorf. Mit einem Überfall endete in der Nacht zum 22. Oktober eine Taxifahrt. Ein 47-jähriger Taxifahrer hatte gegen 22.30 Uhr die Polizei in die Straße Roedernau alarmiert. Er gab an, zwei Fahrgäste hätten ihn vom Kottbusser Tor aus in die Sackgasse gelotst. Dort hätten ihn die Männer mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlafen, einer habe mit einem Messer hantiert. Der Taxifahrer konnte flüchten und die Polizei rufen, erlitt aber Schnittverletzungen an den Händen. Die Täter entkamen...

  • Reinickendorf
  • 25.10.16
  • 63× gelesen
Blaulicht

Überfall auf Hotel mit Reizgas

Reinickendorf. Ein Unbekannter hat am 1. August ein Hotel an der Holländerstraße überfallen. Gegen 12 Uhr betrat der Unbekannte die Lobby des Hauses, bedrohte zwei Hotelangestellte mit einer Pistole und forderte Geld. Während die 24-jährige Mitarbeiterin ihm Geld übergab, griff ihre 36-jährige Kollegin ein und konnte den größten Teil des Geldes zurückerlangen. Daraufhin setzte der Täter Reizgas ein. Weitere Mitarbeiter des Hotels eilten den Kollegen zu Hilfe. Daraufhin ergriff der Räuber die...

  • Reinickendorf
  • 03.08.16
  • 88× gelesen
Blaulicht

Hinterhältiger Räuber-Trick

Reinickendorf. Mit einem hinterhältigen Trick hat ein Unbekannter am 9. Mai versucht, eine 48-jährige Frau zu berauben. Die Frau hatte auf Plakaten nach ihrem entflogenen Vogel gesucht. Der Mann hatte sie angerufen und sich als Finder des Tieres ausgegeben. Die Frau traf sich gegen 19.45 Uhr mit dem vermeintlichen Finder in der Thaterstraße, um ihm nach Übergabe des Vogels einen Finderlohn zu übergeben. Stattdessen bedrohte der Unbekannte die Frau mit einem Messer, forderte den Finderlohn und...

  • Reinickendorf
  • 10.05.16
  • 106× gelesen
Blaulicht

Videothek überfallen

Reinickendorf. Ein Unbekannter hat am frühen 14. April eine Videothek an der Markstraße überfallen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat er gegen 0.45 Uhr den Laden und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe von einem Angestellten die Herausgabe von Geld. Der 32-Jährige kam der Aufforderung nach. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Der Mitarbeiter blieb unverletzt. CS

  • Reinickendorf
  • 14.04.16
  • 28× gelesen
Blaulicht

Räuber auf Toilette festgenommen: Zeugen hielten Tür zu

Reinickendorf. Ein mutmaßlicher Räuber ist am 16. Februar in einem Toilettenhäuschen am Schäfersee festgenommen worden. Gegen 12.30 Uhr war ein 23-Jähriger in der Residenzstraße unterwegs. Als er sein Smartphone in der Hand hielt, wurde er plötzlich von einem Mann von hinten am Arm gepackt. Es kam zu einem Gerangel, bei dem der Unbekannte ihn zu Boden brachte und ihm das Handy entriss. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute in Richtung Schäfersee. Eine 55-jährige Frau beobachtete die Tat...

  • Reinickendorf
  • 17.02.16
  • 76× gelesen
Soziales
Je dunkler die Region, desto stärker ist die Belastung mit Jugendgewalt. | Foto: Berliner Monitoring Jugendgewaltdelinquenz 2015
2 Bilder

Jugendgewalt geht zurück: Reinickendorf dennoch „besonders belasteter“ Bezirk

Reinickendorf. Die gute Nachricht: In Berlin geht die Jugendgewalt zurück. Die schlechte: Besonders viele Übergriffe von Heranwachsenden gibt es im Märkischen Viertel. So steht es im Monitoring der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. Es ist eben nicht Neukölln, auch Kreuzberg rangiert nicht ganz vorn, wenn es um Gewaltdelikte junger Hauptstädter geht. „Zu den Bezirken mit der höchsten Jugendgewalt zählen Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Spandau“, heißt es auf den ersten Seiten des...

  • Reinickendorf
  • 05.12.15
  • 459× gelesen
Blaulicht

Ladenkasse geraubt

Reinickendorf. Ein Unbekannter hat am 11. November die Ladenkasse in einem Geschäft an der Residenzstraße geraubt. Der Mann betrat gegen 22.15 Uhr das Geschäft und ging zielstrebig auf die Kassiererin zu, die gerade den Kassenschub in einem Einkaufswagen ins Büro transportieren wollte. Er nahm die Geldbox aus dem Wagen und stieß die Verkäuferin, die die Einnahmen verteidigen wollte, zu Boden. Anschließend flüchtete der Räuber aus dem Geschäft. CS

  • Reinickendorf
  • 12.11.15
  • 58× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.