Geburten

Beiträge zum Thema Geburten

Politik

16 Wochen warten auf Geburtsurkunde
39.395 Geburten wurden 2022 von den Standesämtern beurkundet

Eltern aus Lichtenberg mussten voriges Jahr bis zu 16 Wochen auf die Geburtsurkunde warten. Das ist die längste Bearbeitungszeit der bezirklichen Standesämter, wie aus der Antwort von Ralf Kleindiek, Staatssekretär für Digitalisierung, auf eine Anfrage der Abgeordneten Maren Jasper-Winter (FDP) hervorgeht. Im Berliner Durchschnitt hatten Eltern nach zwei Wochen die Geburtsurkunde in der Hand. Die brauchen Mütter unter anderem, um Elterngeld zu beantragen. Laut Kleindiek wurden Geburten nur im...

  • Lichtenberg
  • 14.02.23
  • 258× gelesen
Soziales
Blick in den neuen Kreißsaal. | Foto:  Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Bis zu 2800 Geburten pro Jahr jetzt möglich
Das Waldkrankenhaus Spandau erhielt einen neuen Kreißsaal zum Jubiläum

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Ein Geschenk zum Jubiläum war am 5. Mai die Einweihung des Kreißsaal-Bereichs. Das Geburtszentrum besteht jetzt aus fünf, statt bisher vier Kreißsälen mit modernster Ausstattung. Sie entstanden in einer Bauzeit von knapp neun Monaten und waren Teil einer größeren Umgestaltung im Krankenhausgebäude. Wo früher der Kreißsaal war, befindet sich jetzt die Neonatologie. Damit gemeint ist die Behandlung von...

  • Falkenhagener Feld
  • 12.05.22
  • 809× gelesen
Soziales

Schwere Zeiten für junge Mutter

Pankow. Als Marleen P. Anfang des Jahres ihre Tochter zur Welt brachte, war sie sehr glücklich. Kurz nach der Geburt beantragte sie Elterngeld beim Jugendamt Pankow. Dieses reagierte auch zügig und ließ ihr eine Auflistung zukommen, welche Unterlagen für die weitere Bearbeitung noch benötigt wurden. Auf die Einsendung der fehlenden Dokumente folgte erneut ein Schreiben des Jugendamts, mit dem Hinweis, dass ergänzend zusätzliche Bescheinigungen eingereicht werden müssen. Marleen P. händigte die...

  • Mitte
  • 22.03.16
  • 270× gelesen
Soziales
Andy Schüßler, Oberärztin Dr. Nina Axnick und Katja Hoffmann mit Tim und Leon . | Foto: EWK

Mehr Zwillings-Geburten im Waldkrankenhaus

Falkenhagener Feld. Mit Tim und Leon kam in diesem Jahr bereits das 50. Zwillingspärchen im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau (EWK) an der Stadtrandstraße 555 zur Welt. Damit hat sich die Zahl der Mehrfachgeburten erheblich erhöht. Im Jahr 2013 waren es noch insgesamt 30 Zwillingspärchen gewesen, die im EWK geboren wurden.Zwillingsmama Katja Hoffmann hatte das doppelte Glück früh erahnt. "Bei einer ganz frühen Ultraschalluntersuchung meinte ich schon, zwei Punkte auf dem Monitor zu sehen",...

  • Falkenhagener Feld
  • 08.12.14
  • 895× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.