Frische Töne zu neuen, hellen Farben

Die Fassade der Musikschule erhielt bei der Sanierung frische Farben. | Foto: hari
4Bilder
  • Die Fassade der Musikschule erhielt bei der Sanierung frische Farben.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Biesdorf. Das Gebäude der Musikschule an der Maratstraße wurde während der zurückliegenden zwei Jahre saniert und modernisiert. Seit Mitte September findet wieder der komplette Unterricht am Standort statt.

Während der zurückliegenden zwei Jahre konnte in der Hans-Werner-Henze-Musikschule zeitweise gar kein Unterricht stattfinden. Auch während der zurückliegenden Monate war Unterricht nur zum Teil möglich. Mit der Übergabe des fertigen Gebäudes an der Maratstraße 182 am 15. September ging eine Periode der Provisorien zu Ende.

Die Musikschüler und Musiklehrer konnten den Unterricht in einem innen und außen neu gestalteten Haus wieder aufnehmen. Das war Anlass zu einer kleinen Feier am Eingang der Musikschule, bei der Musikschüler im Freien kleine Proben ihres Könnens gaben.

Das Gebäude wurde bereit 1972 errichtet und zunächst als Polytechnische Oberschule genutzt, aber nur wenige Jahre. Zwischenzeitlich hatte hier der Rat des Stadtbezirks Marzahn seinen Sitz und zog anschließend eine Schule für Sprachbehinderte ein. Die Musikschule übernahm im Jahr 2000 das damals schon sanierungsbedürftige Gebäude.

Die inzwischen abgeschlossene Sanierung begann bereits 2010 mit einer Modernisierung des Sanitärtraktes und dem Einbau eines Aufzuges. Von 2012 bis 2013 wurden Rauchschutztüren eingesetzt. Diese Maßnahmen erfolgten ohne größere Störungen des Unterrichtsbetriebs.

Die dritte, jetzt abgeschlossene Sanierungsphase, begann im April 2015. Dabei wurden zunächst die Innenräume von schadstoffbelastetem Material befreit und neu gestaltet.

Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen des Bauamtes konnte das nicht geschehen, ohne dass die Musikschule zunächst komplett auszog. Der Unterricht wurde ausgelagert, zum Teil an das Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium, an die Schule am Pappelhof oder in das Kulturgut Marzahn.

Nach Beendigung der Innenarbeiten im Herbst vergangenen Jahres konnte die Verwaltung der Schule wieder einziehen und auch ein Teil des Unterrichts wieder aufgenommen werden.

Seit Herbst vergangenen Jahres wurde auch die Außenhülle des Gebäudes energetisch saniert. Es bekam eine neue Fassadengestaltung, die farbenfroher und damit ansprechender ist. Auch das Dach und die Regenentwässerung wurden erneuert.

„Es bleiben aber noch Wünsche, die wahrscheinlich bald erfüllt werden. Hierzu gehört die Anlage eines Parkplatzes für die Musikschule auf einer anliegenden Freifläche“, sagte Juliane Witt (Die Linke), Stadträtin für Weiterbildung und Kultur“, anlässlich der Wiedereröffnung.

Sanierung und Modernisierung des Gebäudes der Musikschule kosteten insgesamt rund zwei Millionen Euro. Hierfür setzte das Bezirksamt Fördermittel aus dem Bundesprogramm Stadtumbau Ost ein. Gegenwärtig werden an der Musikschule rund 4000 Musikschüler von etwa 100 Lehrern unterrichtet. hari

Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 211× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 397× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.364× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.190× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.