Monat für Monat wird Jubiläum gefeiert

Karin Lippert und Karin Holz machten den "Blankenburger" in den vergangenen zehn Jahren zum Familientreff. | Foto: BW
3Bilder
  • Karin Lippert und Karin Holz machten den "Blankenburger" in den vergangenen zehn Jahren zum Familientreff.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Blankenburg. Sein zehnjähriges Bestehen als Familienzentrum kann in diesem Jahr der Kinder- und Jugendklub "Der Blankenburger" feiern. 2003 kamen Klubleiterin Karin Lippert und ihre Kollegin Karin Holz aus einer Einrichtung in Heinersdorf nach Blankenburg. "Unser Ziel war von Anfang an, Angebote für die ganze Familie zu machen", sagt die Leiterin.

In Blankenburg wurde seinerzeit viel gebaut. Familien mit Kindern zogen dorthin. Zwischen den neuen und den alten Blankenburgern gab es aber kaum Kontakte. So war eine der ersten Ideen, ein Familien-Café ins Leben zu rufen. Jeden Donnerstag ab 16 Uhr steht der Klub bis 21 Uhr allen Generationen offen. "Mütter und Väter können mit ihren Kindern ab dem Babyalter kommen, Omas und Opas mit ihren Enkeln", so Karin Lippert. Die Idee kam sehr gut an. Das Team bietet nicht nur Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an, es gibt auch jedes Mal die Möglichkeit, kreativ zu sein oder eine Aufführung zu erleben.Die Bandbreite der kreativen Angebote reicht vom Bemalen hölzerner Serviettenringe über das Anfertigen von 3D-Karten bis zum Basteln von Schmuck. "Für die Eltern bieten wir natürlich immer etwas Anspruchsvolleres an, damit sie sich bei uns auch gefordert fühlen", so Karin Lippert. Während das Familien-Café in der kalten Jahreszeit im Klub stattfindet, spielt sich bei warmer Witterung alles im Freien ab. Der Einrichtung steht ein 1000 Quadratmeter großer Garten zur Verfügung, in dem die Kinder nach Herzenslust toben und spielen können.

Aus dem Familien-Café heraus entstanden in den vergangenen Jahren noch weitere Projekte. Es wurde zum Beispiel die Idee geboren, gemeinsam ein Wochenende lang zu verreisen. 2013 wird diese nun schon traditionelle Wochenendfahrt Ende August stattfinden. Dann geht es nach Tangersdorf. Weitere Veranstaltungen sind die Vortragsreihe "Fremde Kulturen vorgestellt", der jährliche "Fasching für die ganze Familie", "Geocaching für Jung und Alt", der Sonntags-Familien-Brunch, das traditionelle Neptunfest und die Gruselnacht zu Halloween.

Die Resonanz war in den zurückliegenden Jahren so groß, dass sich Karin Lippert und Karin Holz zum Jubiläum des Familientreffpunkts etwas ganz Besonderes ausgedacht haben. Sie feiern kein großes Fest, sondern bieten Monat für Monat eine der erfolgreichen Veranstaltung etwas größer aufgezogen an. So findet im Februar zum Beispiel ein großer Familienfasching statt, und im März sind Jung und Alt zum Geocaching willkommen.

Geöffnet ist der Klub in der Gernroder Straße 6 sonntags bis donnerstags von 14 bis 21 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter 474 27 72 sowie im Internet auf www.der-blankenburger.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 101× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 184× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 573× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.