Berliner können das Altenheim für Tiere wieder an Tagen der offenen Tür erkunden

Exotische Vögel fühlen sich im Altenheim wohl. Der Vereinsvorsitzende Dirk Bufé kümmert sich liebevoll um sie. | Foto: BW
  • Exotische Vögel fühlen sich im Altenheim wohl. Der Vereinsvorsitzende Dirk Bufé kümmert sich liebevoll um sie.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Blankenburg. Eigentlich sollen die im Altenheim lebenden Tiere in der Burgwallstraße 75 in den Volieren, im Katzenhaus und auf der Hundeauslauffläche in Ruhe ihren Lebensabend genießen können, doch von Mai bis September möchte der Verein, der das Altenheim für Tiere betreibt, Berlinern die Möglichkeit geben, das Projekt und die Tiere kennenzulernen.

Deshalb lädt er jeweils an einem Sonntag im Monat zum Tag der offenen Tür mit Trödel- und Bücherbasar ein. Die Saison 2015 startet am 17. Mai von 11 bis 16 Uhr. Geplant ist wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. "Die Entertainer Ekki Göpelt und Michael Niekammer sind unserem Verein seit Jahren eng verbunden", sagt Vereinsgeschäftsführer Hartmut Benter. "Sie gewinnen immer wieder Künstler, die bei unseren Tagen der offenen Tür das Programm gestalten."

Zur Gästeliste gehören am 17. Mai unter anderem die Musiker Annemarie Eilfeld, Oliver Thomas, Kammersänger Heiko Reissig, Anna Marlene und Sibylle. Sie werden den Tag über für Stimmung auf dem Gelände des Altenheims für Tiere sorgen. Zu diesem gelangt man in 15 Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof Blankenburg. Es wird aber auch ein Kleinbusshuttle direkt vom Bahnhof zum Altenheim eingerichtet.

Die Initiatoren des Vogelgnadenhof und Altenheims für Tiere sind Dirk Bufé und Hartmut Benter. Die beiden im Hauptberuf bei der Post tätigen Männer bauten in den vergangenen Jahren, unterstützt von freiwilligen Helfern, an der Burgwallstraße ein berlinweit einmaliges Altenheim für Tiere auf. Begonnen hatte alles mit betagten exotischen Vögeln. Bufé und Benter richteten auf ihrem Blankenburger Grundstück erste Schutzhäuser für diese Exoten ein. Dort konnten die Papageien und Sittiche ihren Lebensabend verbringen, wenn das bei ihren Vorbesitzern nicht mehr möglich war.

Bei den Vögeln blieb es aber nicht. Schon bald gesellten sich auch Hunde und Katzen zu ihnen. Zurzeit leben auf dem Areal über 20 Hunde, 20 Katzen und 180 Vögel, darunter 25 Papageien.

Damit ist das Altenheim allerdings an seine Kapazitätsgrenze angelangt. Trotzdem erhalten Bufé und Benter jeden Tag Anfragen, ob sie nicht noch weitere Tiere aufnehmen könnten. Deshalb hoffen die beiden und die anderen 300 Vereinsmitglieder, dass sie in absehbarere Zeit ein größeres Quartier für ihr Projekt möglichst im Bezirk Pankow finden. Die entsprechende Suche läuft bereits.

Weitere Informationen gibt es unter 47 48 96 23 sowie auf www.vogelgnadenhof.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 90× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.