Blankenfelder Kita beteiligte sich an CD-Produktion

Frank Zander nahm mit Kita-Kindern aus Blankenfelde Songs für die Party-CD auf. (Foto: Netto)

Blankenfelde. Über ein tolles Musikerlebnis können sich Kinder aus der Kita Schwalbennest freuen. Sie hatten kürzlich Gelegenheit, gemeinsam mit Frank Zander eine Kinderparty-CD aufzunehmen. Organisiert hat die ganze Aktion die Netto Supermarkt GmbH.

Die Kita konnte Ende vergangenen Jahres ihren Patenschaftsvertrag mit dem Netto-Markt am Rosenthaler Weg verlängern. Diese Patenschaft hatte der Kita bereits ein neues Spielgerät in ihrem Garten an der Hauptstraße 16 beschert. Damit gehörte sie zu den ersten Nutznießern des Projektes "Marktpatenkinder", das der schwarz-gelbe Lebensmitteldiscounter ins Leben rief. Dabei übernehmen Mitarbeiter des Marktes die Patenschaft für eine benachbarte Kita. Dieser wird dann jedes Jahr ein Einkaufsgutschein zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützen die Mitarbeiter "ihre" Kita bei besonderen Aktionen. So werden zum Beispiel Erlebnistage rund um das Thema gesunde Ernährung veranstaltet oder es wird gemeinsam gebacken und gebastelt.Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, gemeinsam etwas Gutes für Kinder zu tun, entstand die Idee, eine Kinderparty-CD aufzunehmen. Dazu bot sich eine Kooperation mit Frank Zander an. "Mit Frank, der für sein hohes soziales Engagement bekannt ist, fand sich genau der richtige Partner für die Umsetzung dieser Idee", erklärt Projektleiterin Kirsten Danert. Zu den kleinen Sängern, die Frank Zander bei der Aufnahme der CD unterstützten, gehören auch die Vorschulkinder aus der Blankenfelder Kita Schwalbennest. "Wir bekamen eine Einladung, die bekannten Hansa-Studios zu besuchen und die Kinder-CD mit Frank Zander aufzunehmen", sagt Kitaleiterin Regina Penk. "Der Tag war für die Kinder ein riesiges Erlebnis. Wir hatten viel Spaß. Die Mitarbeiter im Tonstudio waren sehr nett, und Frank Zander machte mit den Kindern viel Quatsch und brachte sie zum Lachen."

Gemeinsam mit den Kindern und in Anwesenheit von Netto-Maskottchen Scottie entstand eine CD mit bekannten, aber auch neu komponierten Liedern. Dazu gehört zum Beispiel das Scottie-Lied. Des Weiteren befinden sich die Partylieder "So ein schöner Tag" und "Ja, wenn wir alle Englein wären" auf der CD. Letzter Titel auf der Scheibe ist natürlich Frank Zanders "Hier kommt Kurt". Die Kinderparty-CD ist ab sofort in allen Netto-Filialen für 4,99 Euro erhältlich. Davon geht jeweils ein Euro an Patenkindergärten wie die in Blankenfelde. Von dem Geld werden Spielgeräte und Umbauten finanziert.

Weitere Informationen gibt es auf www.netto.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden