Neue Reithalle: "Lindenhof" dankt Unterstützern

Zwei Mädchen reiten in der neuen Halle. Zurzeit hat der Verein Lindenhof 27 Pferde. (Foto: BW)

Blankenfelde. Auf dem Gelände des Vereins "Lindenhof" kann jetzt auch bei ungemütlichem Wetter Sport getrieben werden: in einer neuen Reithalle.

Mit Unterstützung vieler Helfer konnte der Kinder- und Jugendreitverein diese Reit- und Therapiehalle fertigstellen. Damit kann auf dem Gelände an der Bahnhofstraße 4 von nun an auch geritten werden, wenn es regnet oder schneit. "Dass die Reithalle steht, ist vor allem unserem Architekten Siegfried Silber zu verdanken", berichtet die Vereinsvorsitzende Brunhilde Polzin. Dieser hat sich nicht nur bestens um das Bauvorhaben gekümmert, er hat dem Verein auch die Hälfte des ihm zustehenden Honorars gestundet.

Auch Stephan-Alexander Dzewas, Inhaber des Schlüsseldienstes Kunz, unterstützte den Verein in besonderer Weise. Damit die Reithalle von Behinderten zu Therapiezwecken genutzt werden kann, stiftete er eine Rampe. Von dieser aus haben Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, problemlos aufs Pferd zu steigen. Bei beiden Sponsoren bedankte sich der Reitverein deshalb mit einer Dankes-Urkunde. "Eine ähnliche Urkunde werden auch noch die Landwirte Christian Qualitz und Michael Neundorf erhalten", erklärt Brunhilde Polzin. "Sie unterstützen uns seit vielen Jahren mit Heu für die Pferde und bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten."

Der Verein Lindenhof besteht seit 1994. Sein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zum einen die Möglichkeit zu geben, die Arbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb kennenzulernen. Zum anderen können Kinder im Verein das Reiten lernen.

Vor einigen Jahren konnte der Lindenhof e.V. an der Bahnhofstraße 4 eine Fläche vom Land Berlin pachten. Auf dieser stehen die Pferde des Vereins, und es gibt Reitübungsflächen. Zurzeit hat der Verein Lindenhof 27 Pferde auf seinem Sportgelände. Etwa 60 Kinder und Jugendliche kommen regelmäßig zum Trainieren, zehn davon sind behindert.

Infos: 03305 628 14 49; www.reitverein-lindenhof.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden