Christen und Moslems feiern zusammen

Der Islamwissenschaftler und Theologe Süleyman S. Kücük (Mitte) erläutert den Gebetsraum der Koca-Sinan-Moschee. | Foto: Christian Schindler
  • Der Islamwissenschaftler und Theologe Süleyman S. Kücük (Mitte) erläutert den Gebetsraum der Koca-Sinan-Moschee.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Reinickendorf. Christen und Moslems begannen in Reinickendorf Ost eine ganz praktische Nachbarschaft: Sie besuchten sich in ihren Gotteshäusern.

Geplant war der gemeinsame Gottesdienst der evangelischen Evangeliumsgemeinde am Hausotterplatz und der Koca-Sinan-Moschee an der Pankower Allee 45 lange vor den Terror-Anschlägen in Frankreich. Mit Unterstützung des Vereins Aladin-Bedürftigen-Hilfe hatten sie einen gemeinsamen Gottesdienst am 11. Januar in der Evangeliumskirche und anschließend in der 20 Minuten entfernten Moschee vereinbart - mit einem gemeinsamen Thema: Gastfreundschaft.

Die praktizierten sie nicht nur mit der Anwesenheit beim Gebet der jeweils anderen Religion, sondern auch mit einer gegenseitigen Vorstellung. Durch die Kirche wurde ebenso geführt wie durch die Moschee, die zurzeit in einem Ladenlokal untergebracht und auf der Suche nach größeren Räumen ist. Die gemeinsame Veranstaltung war und blieb ein Akt praktischer Nachbarschaft.

Der Islamwissenschaftler und Theologe Süleyman S. Kücük, der auch stellvertretender Vorsitzender des Ditib Berlin ist, eines Zusammenschlusses türkischer Gemeinden, stellte seinen Gästen aus der Gemeinde die Moschee vor, die trotz ihrer ehemaligen Funktion als Geschäft die Würde eines ernst zu nehmenden Glaubens ausstrahlt. Eines Glaubens, der auch heitere Aspekte kennt: während des Gebetes nimmt ein älterer Gläubiger lächelnd seinen christlichen Nachbarn am Arm und erläutert Gesten und Haltungen während des Gebetes.

In dem Gebetsraum weisen die Muster der Teppiche in Richtung Mekka. Der wichtigste Ort des Islam ist auf Fotos zu sehen. Von einem kleinen Treppenaufgang predigt immer freitags der Imam. Wenn Kücük die einzelnen Bestandteile des Gebetsraums erläutert, verweist er gerne darauf, wie sich schon seit dem Mittelalter immer wieder die berühmtesten Theologen beider Religionen austauschten und beeinflussten.

Aktuell hat die Moschee ein ganz praktisches Problem: Sie wird zu klein für die 110 Vereinsmitglieder und bis zu insgesamt rund 500 Menschen mit meist türkischem Hintergrund, die zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen kommen. Allein die Angebote für Schüler werden von rund 130 Kindern und Jugendlichen angenommen. Die Zusammenarbeit von christlicher und islamischer Gemeinde im Kiez soll weitergeführt werden.

Christian Schindler / CS

Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 90× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.