Ein echtes Sonntagskind: Rindernachwuchs im Britzer Garten

Lotta mit ihrer Mutter Luzy. Papa Jogi hält sich eher aus der Säuglingspflege raus.
2Bilder
  • Lotta mit ihrer Mutter Luzy. Papa Jogi hält sich eher aus der Säuglingspflege raus.
  • hochgeladen von Ulrike Lückermann

Es ist ein Kuhkälbchen: Am 25. Februar kam Lotta im Britzer Garten zur Welt. Und sie ist wohlauf.

Dass der Nachwuchs weiblich ist, freut Parkleiterin Gabriele Kleuvers besonders. Denn von den acht Neugeborenen, die es seit 2011 im Britzer Garten gab, waren sechs kleine Bullen. Einzige Ausnahmen sind Lotta und ihre Mama Luzy.

Die Mini-Kuh hat inzwischen ihre ersten bitterkalten Nächte gut überstanden. Und sie scheint ein echtes Sonntagskind zu sein: Unternehmungslustig brach sie schon an ihrem zweiten Lebenstag zu einem ungeplanten Ausflug auf – und hielt die Betreuer in Atem. Lotta gehört zur Rasse der Salers-Rinder. Sie stammen aus den vulkanischen Bergen des französischen Zentralmassivs und gelten als besonders robust. Die Tiere können das ganze Jahr über im Freien verbringen.

Erwachsene Rinder erreichen eine Widerristhöhe von 1,50 Meter und ein Körpergewicht von 900 Kilogramm oder mehr. Charakteristisch sind ihr mahagonifarbenes, leicht gelocktes Fell und die geschwungenen Hörner.

Im Britzer Garten leben momentan fünf Salers. Die kleine Herde weidet auf den Wiesen in der Nähe des Eingangs Buckower Damm.

Übrigens: Die Winterpause ist inzwischen vorbei. Seit dem 1. März haben alle Gartenkassen wieder von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt zwei, ermäßigt einen Euro.

Lotta mit ihrer Mutter Luzy. Papa Jogi hält sich eher aus der Säuglingspflege raus.
Lotta mit ihrer Mutter Lucie. Papa Jogi hält sich aus der Sälingspflege heraus. Foto: Grün Berlin | Foto: Grün Berlin
Autor:

Susanne Schilp aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 94× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 107× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.