Plakate auf U-Bahnhöfen werben für Demokratie im Süden Neuköllns

Der 15-jährige Daniel Hübner präsentierte auf dem U-Bahnhof Parchimer Allee das von ihm mitentworfene Plakat "Die Farbe der Demokratie". | Foto: Baumeister
  • Der 15-jährige Daniel Hübner präsentierte auf dem U-Bahnhof Parchimer Allee das von ihm mitentworfene Plakat "Die Farbe der Demokratie".
  • Foto: Baumeister
  • hochgeladen von Sylvia Baumeister

Britz. Ein Zeichen gegen Neonazis wollten die Falken Neukölln mit einem Demokratie-Workshop für Schüler der Fritz-Karsen-Schule setzen. Entstanden ist dabei ein Plakat, das jetzt auf drei U-Bahnhöfen zu sehen ist.

Seit 2011 hat in Britz die Zahl rechtextremistischer Übergriffe zugenommen. Allein zwei Mal war die Kinder- und Jugendeinrichtung der SJD (Sozialistische Jugend Deutschlands), Die Falken Neukölln, in der Gutschmidtstraße Ziel von Brandanschlägen und dabei fast vollständig zerstört worden. Auch Schmierereien gegen Geschäfte sowie Drohanrufe und brutale Prügelattacken gegen Anwohner hat es schon gegeben. Zuletzt war ein Schüler der Fritz-Karsen-Schule von Rechten angegriffen worden, nachdem er versucht hatte, Aufkleber mit rechtsextremen Parolen zu entfernen.

"Solchen Gewalttaten der Neonazis wollen wir deutliche Zeichen entgegensetzen", sagt Jens Hikel von den Falken. Das Aktionsbündnis Britz, dem alle demokratischen Parteien und Gewerkschaften sowie Kirchen und Schulen aus der Umgebung angehören, stellt so regelmäßig Aktivitäten auf die Beine.

"Die Farbe der Demokratie" hieß ein zweitägiger Workshop, den die Falken zuletzt im Anton-Schmaus-Haus veranstalteten. Das Projekt ist Teil des Lokalen Aktionsplans Süd-Neukölln. 13 Schüler der Fritz-Karsen-Schule im Alter zwischen 13 und 17 Jahren haben sich darin mit unterschiedlichen Aspekten von Demokratie auseinandergesetzt, ihre Vorstellungen formuliert und künstlerisch in einem Plakat umgesetzt.

"Mir ist bei dieser Arbeit bewusster geworden, was Demokratie bedeutet", sagt der 15-jährige Daniel Hübner, der das Plakat am 22. November mit seinem Workshopleiter Jens Hikel auf dem U-Bahnhof Parchimer Alle vorstellte. "Freiheit bedeutet auch, sich gegen Menschen zu schützen, die Freiheit oder Partizipation verhindern wollen", sagte Daniel in einer kleinen Rede. Das Plakat, das er mitgestaltete, hängt jetzt auch in den U-Bahnhöfen Wutzkyallee und Rudow. Hikel: "Es war für uns wichtig, dass wir die jungen Menschen mitnehmen und zu Botschaftern der Demokratie machen."

Sylvia Baumeister / SB
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 124× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.