Professor Dr. Frank Kolligs, neuer Chefarzt im Helios Klinikum

Dr. Sebastian Heumüller, Geschäftsführer des Helios Klinikums, mit Prof. Dr. Frank Kolligs, Pflegedienstleiterin Sylvia Lehmann und Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. Josef Zacher. (Foto: Helios)

Buch. Die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie im Helios Klinikum Buch hat einen neuen Chefarzt. Professor Dr. Frank Kolligs übernahm die Leitung der Klinik.

Er folgt auf Prof. Dr. Herbert Koop, der nach 20 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Schwerpunkt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie liegt in der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und Gallenwege. In der interdisziplinären Endoskopie-Abteilung, die Prof. Kolligs ebenfalls leitet, liegt der Schwerpunkt in der Erkennung und der Therapie von Vorstufen und Frühformen von Krebserkrankungen.

Der neue Chefarzt ist 48 Jahre alt und stammt aus dem Ruhrgebiet. Er hatte zuletzt eine Professur am Klinikum der Universität München inne. Dort arbeitete er als Leitender Oberarzt und leitete das interdisziplinäre Darmkrebszentrum.

Prof. Dr. Kolligs ist insbesondere auf den Gebieten Darmkrebs und Leberkrebs anerkannter Experte. Er arbeitet seit vielen Jahren wissenschaftlich und ist Mitglied der entsprechenden Leitlinienkonferenzen der Fachgesellschaften. "Für mich ist die interdisziplinäre Therapie, also der enge Austausch aller Fachdisziplinen des Onkologischen Zentrums, ein Garant für die optimale Behandlung unserer Patienten", so der neue Chefarzt.

Vor seiner Tätigkeit in München war der Mediziner an der Universität Marburg und der University of Michigan in den USA klinisch und wissenschaftlich tätig.

"Wir freuen uns, mit Prof. Kolligs einen ausgewiesenen Spezialisten und erfahrenen Mediziner in unserem Klinikum zu begrüßen, der das bestehende hohe Qualitätsniveau unserer gastroenterologischen Klinik noch weiter ausbauen wird", sagt Dr. Sebastian Heumüller, der Geschäftsführer des Helios Klinikums Buch.


Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.