Erster Spatenstich für Leonardo-da-Vinci-Gymnasium – mit 25 Jahren Verspätung

Hell. offen und funktional: So soll sich der Bau präsentieren. | Foto: huber staudt architekten
3Bilder
  • Hell. offen und funktional: So soll sich der Bau präsentieren.
  • Foto: huber staudt architekten
  • hochgeladen von Susanne Schilp

Buckow. Erster Spatenstich an der Christoph-Ruden-Straße 3: Am 7. Juli wurde der Baubeginn des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums gefeiert. Läuft alles nach Plan, können die rund 900 Schüler nach den Sommerferien 2020 einziehen.

An selber Stelle stand das alte Gebäude. Das mussten die Kinder und Jugendlichen 1989 wegen Asbestbelastung verlassen. Sie bezogen neue Räume am Häwererweg. Fünf Jahre sollten sie dort bleiben. „Nun werden Sie ihr 30-jähriges Jubiläum im Provisorium feiern müssen. Aber die drei Jahre bis zur Fertigstellung schaffen wir auch noch“, sagte Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) zu den Lehrern und Schülern, die zur Feier gekommen waren.

Schulstadtrat Jan-Christopher Rämer (SPD) freute sich sichtlich: „Endlich wird in Neukölln wieder ein komplett neuer Schulbau errichtet. Das letzte große Bauvorhaben war die Otto-Hahn-Schule vor mehr als zehn Jahren.“ Gut 30 Millionen Euro werde der Neubau kosten. Viel Geld, aber jeder Euro, der in Bildung investiert werde, sei es wert, so Rämer.

Das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium ist neben dem Campus Rütli, dem Campus Efeuweg und dem Neubau der Rudower Clay-Schule eines der vier Großbauvorhaben des Bezirks in Sachen Bildung. Und es ist das erste von vier Berliner Pilotprojekten für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen von Schulen. Ein „Fast-Nullenergiegebäude“ soll entstehen. „Das Ganze wird vom Bauministerium und vom Senat begleitet und zertifiziert“, sagte Katrin Lompscher (Die Linke), Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen.

Die neue Schule besteht aus zwei ineinander verschränkten zwei- und dreigeschossigen Körpern, die hell und offen wirken. Die Klassenräume werden als „Cluster“ angeordnet sein: Jeweils vier bilden eine Einheit, zu der ein Gruppenraum gehört und ein Flur, der auch zum Arbeiten genutzt werden kann. Im fünfzügigen Gymnasium lernen die Mädchen und Jungen im Ganztagsbetrieb – vernetzt und fachübergreifend.

Geplant sind aber nicht nur Fachräume für Naturwissenschaften, Kunst, Musik und Informatik, sondern auch ein großes Freigelände, ein Schulgarten und eine Kletterwand. Schließlich gehört auch die Sporthalle am Buckower Damm 282 zum Gymnasium. Bis Mitte Februar diente sie als Notunterkunft für Flüchtlinge. Nun wird sie auf Vordermann gebracht. „Die Halle soll zur neuen Schule passen. Der Senat hat uns eine Million Euro für die Sanierung bewilligt“, teilte Franziska Giffey mit. sus

Autor:

Susanne Schilp aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 123× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.