Infoabend im Klinikum Neukölln: Leben mit Multipler Sklerose

4. Oktober 2015
17:00 Uhr
Vivantes Klinikum Neukölln, 12351 Berlin

Buckow. Eine Veranstaltung des Vivantes Klinikums Neukölln am 4. November informiert über Möglichkeiten zum Umgang mit der Krankheit Multiple Sklerose und zeigt Diagnosen, Therapien und Behandlungsmöglichkeiten auf.

Die Multiple Sklerose (MS) wird häufig als die „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ bezeichnet. Bis heute ist sich die Forschung nicht sicher, warum das Immunsystem bei Multiple-Sklerose-Patienten den eigenen Körper attackiert.

Aber wie diagnostiziert man eine Multiple Sklerose und wie geht es dann weiter? Erfreulicherweise haben sich die Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert. „Da tut sich einiges. Es gibt viele neue Therapien und Medikamente“, so Astrid Steuber von der Pressestelle Vivantes.

Welche Medikamente wann helfen, wie man die für den Patienten passende Therapie auswählt und was beispielsweise im Falle einer Schwangerschaft zu tun ist, stellen der Chefarzt der Klinik für Neurologie, Professor Darius G. Nabavi, und seine Mitarbeiter von der MS-Ambulanz in verschiedenen Vorträgen am 4. November von 17 bis 20.30 Uhr vor. Auch Vertreter der "Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft" beantworten Fragen zum Thema. Die kostenfreie Veranstaltung findet in der Cafeteria des Klinikums Neukölln statt, die über den Haupteingang in der Rudower Straße 48 zu erreichen ist.

Um Anmeldung wird gebeten unter ms-spezialambulanz@vivantes.de oder unter  130 14 20 25. SB

Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.