20 Jahre bzw. 44 Jahre für Sie vor Ort

Francesco "Franco" Conte weiß, was seine Gäste von einem echten Italiener erwarten. (Foto: privat)

Geschäfte kommen und gehen. Hier haben wir zwei Beispiele, die in der heutigen Zeit eher die Ausnahmen darstellen: A.S.R. Autoreparaturen und das Restaurant Sole D'Oro. Beide Unternehmen werden von den Inhabern sehr erfolgreich geführt.

Was ist das Geheimnis dieser beiden, haben wir uns gefragt.

"Nach meiner Meisterprüfung im Kfz-Handwerk wollte ich unbedingt meine Erfahrung und Wissen an andere weitergeben. Das hieß für mich eine eigene Kfz-Werkstatt eröffnen, Mitarbeiter finden und diese ausbilden, fördern und weiterbilden. Das Konzept ging von Anfang an auf, da ich zuvor bei Mercedes-Benz tätig war und wusste, was Kunden anspricht und was ich selber durch meine Erfahrung noch optimieren konnte. Noch immer kommen Stammkunden der ersten Stunde in meine Werkstatt", so Sven Reißig stolz.

"So ähnlich ist es auch in meinem Unternehmen", meint Franco Conte – seit 23 Jahren Inhaber des Sole D'Oro. "Man muss als Unternehmer sein Geschäft 'lesen' und verstehen. Mittags öffnen oder nicht, mit Catering außer Haus arbeiten oder nicht. Das sind nur zwei Beispiele. Ja, ich öffne jeden Tag von 12 bis 24 Uhr. Und ja, ich biete von montags bis freitags einen Mittagstisch bis 16 Uhr an. Das kommt bei meinen Gästen sehr gut an. Hier sind viele Gewerbebetriebe und die Mitarbeiten dort haben auch irgendwann mal Pause und Hunger. Ich habe extra eine Mittagskarte vor Jahren entworfen und habe jede Woche wechselnde Angebote darauf. Auf die Bedürfnisse der Gäste zu reagieren, das kommt an. Mit dem Catering als zweites Standbein war es Anfangs nicht so einfach. Der eigene Anspruch, die selbe Qualität wie im Restaurant abzuliefern, motiviert enorm. Allerdings kann man keine komplette Küche zum Event mitnehmen. Für Events habe ich viele Möglichkeiten, für 10 oder 10 000 Personen (fast alles) auch außer Haus nach Ihren Wünschen zu verwirklichen."

"Mit der gleichen positiven Einstellung wie Herr Conte führe ich auch mein Geschäft", sagt Herr Reißig. Mit Erinnerungen zum TÜV-Termin ihres Fahrzeugs werden unsere Kunden mit persönlichen Anschreiben und Widmungen auf dem Laufenden gehalten. Unsere Kunden merken, dass wir unternehmerisch anders sind als andere. Das macht den Unterschied aus zwischen gut und sehr gut. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den unzähligen Kunden der letzten 20 Jahren und wünsche mir für meine Mannschaft, dass es noch viele weitere Jahrzehnte werden."

Das Team vom Restaurant Sole D'Oro mit Francesco Conte wünscht der Firma A.S.R. alles Gute zum 20-jährigen Firmenjubiläum.

A.S.R. Autoreparaturen, Johannisthaler Chaussee 259, 12351 Berlin,  603 14 60, www.a-s-r-online.de.

Restaurant Sole D'Oro, Johannisthaler Chaussee 398, 12351 Berlin,  604 68 98, www.soledoro.de.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.