Gedenktafel würdigt einen Verfolgten, der Senator wurde

Kinder der Moltke-Grundschule erfuhren vom Enkel des Paul Hertz, dass sie ihr Stadtviertel einem heimgekehrten Widerstandskämpfer verdanken. | Foto: Schubert
  • Kinder der Moltke-Grundschule erfuhren vom Enkel des Paul Hertz, dass sie ihr Stadtviertel einem heimgekehrten Widerstandskämpfer verdanken.
  • Foto: Schubert
  • hochgeladen von Thomas Schubert

Charlottenburg-Nord. Er stimmte gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz, bekämpfte im Widerstand die braune Ideologie, musste zuletzt fliehen. Und kehrte nach Kriegsende als Senator heim nach Berlin. Nun erhielt Paul Hertz einen angemessenen Erinnerungsort in der Siedlung, die seinen Namen trägt.

Sein Gesicht, ja, das kannte man. Und wohl jeder Anwohner rund um den Heckerdamm wusste, dass der Kiez ihm seine Bezeichnung verdankt. Aber wer Paul Hertz eigentlich war? Dazu gab die Büste in Höhe der Hausnummer 237 bisher nicht den leisesten Hinweis. Ein Umstand, der seinem Enkelsohn Henry Berg schmerzlich auffiel und den er den Verantwortlichen ins Bewusstsein rief.

Die freundliche Kritik war gerade vernommen worden, da sah Berg, abermals aus Kalifornien angereist, auch schon die Konsequenzen: eine aufpolierte Paul-Hertz-Büste - und daneben eine Tafel mit dem Abriss seines Lebens und Wirkens. Nur zwei Wochen gingen bis zur Realisierung ins Land - für kommunalpolitische Prozesse eine beachtliche Rasanz. So konnte die Wohnungsgesellschaft Gewobag als Stifterin der Tafel auf den Beistand von Bürgermeister Reinhard Naumann (SPD) und der beiden sozialdemokratischen Abgeordneten Frederic Verrycken und Swen Schulz setzen.

Immerhin sollte hier ein Genosse Würdigung erfahren, der sich mehr als einmal gegen die Widrigkeiten seiner Zeit gestemmt hatte. "Es ist richtig, dass wir hier eine Ergänzung des Gedenkens vornehmen und uns klar machen, wie wichtig es ist, dass es Menschen gegeben hat, die sich für Demokratie eingesetzt haben", sagte Naumann bei der Präsentation des nun vervollständigten Gedenkorts.

Paul Hertz, ein Sozialdemokrat jüdischen Glaubens, war nach seiner Flucht in die USA in den Nachkriegsjahren dem Ruf des neuen Bürgermeisters Ernst Reuter gefolgt. "Sein Lebenswerk ist, dass er nach Berlin zurückkam und dabei helfen wollte, dass die Stadt, die in Trümmern lag, für die Menschen wieder Heimat wird", brachte Naumann die Besonderheit der Biografie auf den Punkt.

Und auch Henry Berg, seines Zeichens Architekt, wies im Beisein von Schülern der Helmut-James-von-Moltke-Grundschule auf die städtebaulichen Erfolge seines Großvaters hin: "Paul wusste, dass er sofort damit anfangen musste, ordentliche und bezahlbare Wohnungen für Arbeiter zu schaffen." Wohnungen, in denen auch Bergs junge Zuhörer das Laufen lernten. Er sah sich umringt von Kindern, die eine Verbindung zwischen ihren Elternhäusern und dem Namensgeber der Siedlung so noch nicht zu ziehen vermochten. "Jetzt werden es alle, die hier vorbeigehen, wissen", freute sich Berg. "Das also war Paul Hertz."

Thomas Schubert / tsc
Autor:

Thomas Schubert aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.