2. Oranje Games im Schlosspark Oranienburg

Auch der feuerspuckende Drache Fangdorn mischt sich unters Volk.
  • Auch der feuerspuckende Drache Fangdorn mischt sich unters Volk.
  • hochgeladen von Manuela Frey

Oranienburg. Am kommenden Wochenende 12. und 13. April finden im Schlosspark Oranienburg zum 2. Mal die Highland Games - die Oranje Games statt.

Am Sonnabend messen sich mehr als 10 Clans in Mannschaftswettkämpfen in den klassischen Highland-Disziplinen und am Sonntag gibt es Einzelwettkämpfe um die Pokale der Oranje Games. Die bekanntesten Disziplinen sind wohl der Wurf mit dem schottischen Hammer und Caber Tossing - das Baumstammwerfen. Dabei muss sich der Stamm einmal überschlagen und dann möglichst gerade wieder nach vorne kippen.

Highland Games werden heute inzwischen nicht nur in Schottland durchgeführt. Dieses Kräftemessen nach der Tradition der Highlander hat sich europaweit mit großen Events etabliert. Die heute meist volkstümlich durchgeführten Highland Games hatten ihren Ursprung in den Zeiten der keltischen Könige, als sich die verschiedenen Clans in den unwirtlichen schottischen Highlands zum Kräftemessen trafen.

Die Organisatoren der Oranje Games Andreas Koch (Lowlander e.V.) und Dietmar Frick (Wandertheater Cocolorus Budenzauber) wollen auf dieser Veranstaltung diesen ursprünglichen Bezug herstellen und die sportlichen Wettkämpfe der Highland Games mit einem historischen Spektakel verbinden, das die Zuschauer ein bisschen in die Zeit von Braveheart, dem berühmten schottischen Freiheitskämpfer zurückversetzt. Erstmalig treten auch 2 Mannschaften aus der sogenannten "Mittelalterszene" an, so hat sich der Rabenbanner und auch das Cocolorus-Team mit einer Mannschaft angemeldet. Als Lokalmatadoren aus Oranienburg werden die Mac Kölles erwartet und den weitesten Weg der Clans haben die Spleen Queens, eine Frauenmannschaft aus Krefeld nahe der deutsch-holländischen Grenze.

Das Wandertheater schafft den fantasievollen Rahmen für diese Veranstaltung. So entsteht in dem wunderschönen Schlosspark ein historisches Ambiente mit mythisch und ruhmreich anmutenden Kelten, Schotten in Karomuster-Kilts, Highlandern mit Pipes und Wikingern mit ihren Wikingerbooten auf dem Schlossteich. Besondere Highlights sind 2 feuerspuckende Drachen, Fangdorn und Birgon, und Ritter in schweren Rüstungen, die mit handfesten Schaukämpfen und mit Katapultschießen vor allem die Kinder begeistern werden.

Märchenfiguren, Musiker und Gaukler bevölkern einen historischen Bühnenwagen und für die Kinder werden täglich Kinder-Highland Games veranstaltet. Für die Fans von Cocolorus Diaboli, der Haus- und Hofband des Wandertheaters, gibt es Altgewohntes, aber auch einige brandneue Kompositionen der Band - man darf gespannt sein. Weiterhin spielen die Bands Berlin Thistle Pipes & Drums und The Sycamore Tree.

Feiern Sie mit! Der Eintritt gilt wie immer für alle drei Tage. Kilt-Träger haben freien Eintritt. Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro, für Kinder (6-14 Jahre) 3 Euro. Schlosspark Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg. Info: www.cocolorus-diaboli.de, www.oranienburg-erleben.de.
Manuela Frey / my
Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 217× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 403× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.368× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.194× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.