Ein Oldtimer in "Mittelerde": Weltumrunderin Heidi Hetzer hat Neuseeland erreicht

Optimismus pur: Opel-Frau Heidi Hetzer ging mit 77 Jahren auf eine Odyssee durch 58 Länder. | Foto: Schubert
2Bilder
  • Optimismus pur: Opel-Frau Heidi Hetzer ging mit 77 Jahren auf eine Odyssee durch 58 Länder.
  • Foto: Schubert
  • hochgeladen von Thomas Schubert

Charlottenburg. Istanbul, Singapur, Melbourne - und jetzt im Land des "Herrn der Ringe": Heidi Hetzers kurvt weiter unaufhaltsam durch die Welt. Und beweist dabei größeren Durchhaltewillen als ihr Oldtimer "Hudo". Wie ist es Mensch und Maschine ergangen nach einem Drittel der Reise?

Gasgeben, egal was kommt. Heidi und "Hudo" brausen durch alle Zeit- und Klimazonen. Sie schnaufen über Pisten, auf denen alle anderen Verkehrsteilnehmer Kühe sind. Sie widerstehen Wüstenhitze, meistern Bergpässe in Höhen, wo das Kühlwasser zu gefrieren droht. Autokennzeichen "B" in Beijing und im Outback. Der Hudson Great Eight kam seit der Abfahrt in Berlin im Sommer 2014 überall durch, auf wundersame Weise. Und wäre seine 20er-Jahre-Technik nicht so leicht zu reparieren - der Wunsch anzukommen bliebe wohl hoffnungslos.

Heidi Hetzer war Opel-Händlerin, fuhr Autorennen. Mit 77 Jahren ging sie auf Odyssee. 58 Länder in 24 Monaten, das ist das Ziel. Internetfotos zeigen "Hudo" auf Hebebühnen, in Scheunen, in Obhut freundlicher Tüftler. Der tattrige Sympathieträger weckt offenbar so etwas wie Beschützerinstinkt. Dabei fährt die Charlottenburgerin nicht gleich wegen jedem Ölklecks in die Box. "Jeder alte Mann ist unten ein bisschen undicht", winkt sie ab. "Das kann schon mal passieren." Selbst gravierende Technikprobleme waren bislang immer lösbar. Und sind es nicht gerade die Rückschläge, die für Spannung sorgen?

War die Resonanz zu Beginn noch überschaubar, finden nun sogar die "Tagesthemen" Gefallen an der spektakulären Reise auf den Reifenspuren der Pionierin Clärenore Stinnes. "Es ist doch toll, mal zwei Jahre weg zu sein. Jedes Mädchen kann das tun", sagt Hetzer. Doch junge Menschen am Wegesrand bleibt meist nichts anderes übrig als ehrfurchtsvoll zu staunen. "Wow, crazy!", ruft ein verdatterter Chinese, als er von Heidis Herkunft erfährt. Autogramme schreiben und Posieren für Erinnerungsfotos sind bei fast jedem Tankstop Pflicht.

Der Osterritt quer durch Australien von Perth nach Melbourne war aber wohl zu viel des Guten. Herzprobleme - natürlich nur bei "Hudo". Ihn trieb bereits der zweite Motor. Und weil der nach 30 000 Kilometern ebenfalls schwächelte, transplantierten ihm australische Schrauber eben wieder jenes reparierte Aggregat, das beim Start in Berlin unter der Haube steckte. "Hudo" schnauft wieder, Heidi hatte mal wieder Glück. Das bleibt ihr treu - anders als die vielen Copiloten, die Heidi alle wieder heim schickte.

Und nun? Weiter Gas geben. Vorbei an saftigen Wiesen und Bergkuppen, vor denen man den "Herren der Ringe" drehte. Dann eine ganz große Schifffahrt. Beim Übersetzen von der Südinsel Neuseelands nach Los Angeles nimmt "Hudo" die längste Verschnaufpause seiner langen Reise. Auf Wiedersehen in Amerika.

Aktuelle Eindrücke der Weltreise erhält man im Blog www.heidi-um-die-welt.com.
Thomas Schubert / tsc
Optimismus pur: Opel-Frau Heidi Hetzer ging mit 77 Jahren auf eine Odyssee durch 58 Länder. | Foto: Schubert
Optimismus pur: Opel-Frau Heidi Hetzer ging mit 77 Jahren auf eine Odyssee durch 58 Länder. | Foto: Schubert
Autor:

Thomas Schubert aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 132× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 123× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 195× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 581× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.