Eichendorff-Grundschule pflegt Wandertradition

Die früheren Lehrerinnen Karin Trageheim, Gerda Jursch Sigrid Gaußmann zeigen das erste Wanderbuch des Lehrerkollegiums. | Foto: Wecker
  • Die früheren Lehrerinnen Karin Trageheim, Gerda Jursch Sigrid Gaußmann zeigen das erste Wanderbuch des Lehrerkollegiums.
  • Foto: Wecker
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Charlottenburg. Gerda Jursch ist 532 Kilometer durch Deutschland und auch ein klein wenig durch Polen gewandert. Diese Strecke teilt sich auf 55 Wanderungen auf, womit die frühere Lehrerin der Eichendorff-Grundschule in der Goethestraße 19 von all ihren Kollegen am weitesten gewandert ist.

Seit 100 Jahren wandern die Lehrer dieser Schule. In den Herbstferien hatten sie die erste Lehrerwanderung dieser Schule wiederholt. Es war die 237. Wanderung der Lehrer der Eichendorff-Grundschule. Sieben Kilometer wanderten sie von Belzig Richtung Wiesenburg auf dem gleichen Pflaster und an den gleichen Eichen vorbei wie seinerzeit "der alte Wolf, Ehmke und Schulz". Letzterer war der jüngste unter den Gründern dieser Tradition. Ihn hatte Gerda Jursch noch als Schulleiter und späteren Schulrat kennengelernt.

"Früher wurde in allen kleinen Ferien also Ostern, Pfingsten und im Herbst gewandert. Heute hat sich das auf eine Wanderung im Jahr reduziert", berichtet Gerda Jursch. Auch die Originalstrecke von 28 Kilometern haben sich die Lehrer heute nicht mehr zugetraut, sie halbierten das Pensum. So wird wohl der Rekord des im gesegneten Alter von 91 Jahren gestorbenen früheren Charlottenburger Schulrates Schulz - 2318 Wanderkilometern auf 136 Wanderungen - ewig die Bestmarke setzen.

An ihre Tradition erinnerten die Lehrer mit einer Eintragung in das Gipfelbuch des Hagelberges, der mit seinen 201 Metern die höchste Erhebung im Fläming ist.

Festgehalten wird diese Tradition aber auch in den Wanderbüchern, die mittlerweile auf drei stattliche Bände angewachsen sind. Darin sind alle 237 Wanderungen ausführlich beschrieben. Die Bücher sind eine Fundgrube für Historiker. Ihnen ist zu entnehmen, dass bis zur Nachkriegszeit ausschließlich Männern wanderten und überhaupt erst nach dem Krieg Frauen in das Lehrerkollegium aufgenommen wurden.

Die erste Frau, die an der Lehrerwanderung teilgenommen hatte, war Dr. Hilde Gralow. Das historische Geschehen ereignete sich am verregneten und stürmischen Freitag, 30. März 1951, auf der 103. Wanderung, die um den Wannsee führte. Einzig der Zweite Weltkrieg hatte die Wandertradition der Lehrer unterbrechen können. Von 1943 bis 1950 wurde nicht gewandert.

Die Wanderbücher verzeichnen auch die lustigsten Ereignisse, als ein Teil des Kollegiums sich im Speisewagen vergnügend an einen anderen Zugteil, der nach Hamburg statt nach Plön fuhr, koppeln ließ. Es verzeichnet die gefährlichste Wanderung, als auf dem Nordseedeich bei Butjadingen die Pferde mit den Lehrern durchgingen. Es verzeichnet die abenteuerliche Reise zur Wendezeit nach Polen, als die Lehrer den Geburtsort des Namensgebers ihrer Schule in Lubowitz besuchten.

Aus der Zeit, als sich wegen der Mauer die Wanderungen auf Wannsee, den Tegeler und Spandauer Forst sowie den Zoo beschränkten, stammt der gereimte Eintrag in das Wanderbuch. "Fräulein Dr. Gralow auch Frau Günzel lächelt froh, am schönen Tag heut wieder traf sich das Kollegio. Fröhlich reicht man sich die Hände, schön war‘s wieder mal im Zoo, als Wanderung ist zu Ende, 150 plus zwo."

Frank Wecker / FW
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 98× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 82× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 564× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.