Verkehrswacht und Bridgestone starten "Sicher zur Schule"

Maskottchen Lenni, Wilfried Rulands von Bridgestone, Bildungsstaatssekretär Mark Rackles und der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Kurt Bodewig. | Foto: KEN
  • Maskottchen Lenni, Wilfried Rulands von Bridgestone, Bildungsstaatssekretär Mark Rackles und der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Kurt Bodewig.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Charlottenburg. Die Bilanz ist erschreckend: In Berlin starb 2012 ein Kind im Verkehr, über 100 wurden schwer verletzt, 600 leicht. Die Landesverkehrswacht Berlin und der Reifenhersteller Bridgestone haben eine neue Kampagne gestartet. Sie soll zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg führen. In Charlottenburg fand die zentrale Auftaktveranstaltung statt.

Dafür hat die Deutsche Verkehrswacht die Ratgeberhefte "Sicher zur Schule" für alle Vorschulkinder im letzten Kitajahr entwickelt. Der Reifenhersteller finanziert die Aktion. "Der Senat fördert das Projekt. Aber ohne den Sponsor wäre das gar nicht möglich", so Bildungsstaatssekretär Mark Rackles am 23. April in der Kita "Miteinander" in der Warburgzeile 8. In Berlin werden 60 000 Broschüren an Kinder und Eltern in den 2000 Kindertagesstätten der Stadt verteilt. Bridgestone engagiert sich bereits seit Jahren gemeinsam mit der Verkehrswacht für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Der Elternratgeber enthält Tipps und praktische Übungen für Eltern, aber auch für Erzieher, wie Kinder frühzeitig auf ihren künftigen Schulweg vorbereitet werden können. Für die Kleinen gibt es ein "Schulwegheft" zum Entdecken, Mitmachen und Ausprobieren. Zusätzlich ist für interaktive Übungen am Computer unter www.sicher-mit-lenni.de eine Online-Version geschaltet. Das Känguruh Lenni ist das Maskottchen der Kampagne.

In Charlottenburg-Wilmersdorf wird sich die Berliner Verkehrswacht noch stärker einbringen, etwa bei den beiden Jugendverkehrsschulen in der Loschmidtstraße und in der Bundesallee, so der Präsident der Berliner Verkehrswacht, Ingo Schmitt. Die Organisation hat zudem mit der Mercedes-Benz-Welt am Salzufer 1 die Vereinbarung getroffen, dass Kitas aus Charlottenburg und Mitte im dortigen Verkehrskindergarten künftig eine Verkehrserziehung erhalten. Sie soll zunächst an einem Tag in der Woche angeboten werden.

Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 44× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 119× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 552× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.