Monika Sozanska, die Frau hinter der Maske

Monika Sozanska ( Degenfechterin ) Photo: P! Magazine Uwe Marcus Magnus Rykov
10Bilder
  • Monika Sozanska ( Degenfechterin ) Photo: P! Magazine Uwe Marcus Magnus Rykov
  • hochgeladen von Uwe Marcus Magnus Rykov

Der FCO Fechtclub Offenbach freut sich über einen weiteren prominenten Zugang. Die Degenfechterin Monika Sozanska, 2016 Fünfte der EM, kam vom Fechtclub Leipzig und ist jetzt seit dem 1. Januar 2017 im Verein des FCO. Die Weltklassefechterin Monika Sozanska ist momentan mit Platz 37 auf der Weltrangliste und damit die höchst platzierte Deutsche. Sie ist Degen Spezialistin. Fechterin der deutschen Nationalmannschaft. Olympionikin.
Im Interview erzählte sie mir wie herzlich sie hier empfangen worden ist. Schon jetzt fühlt sie sich hier zu Hause. Dazu hat einen großen Teil die familiäre Atmosphäre beigetragen. Die Seele des Vereins und die Chemie hat einfach gestimmt, aber auch der gute Kontakt zwischen dem FCO-Cheftrainer Miklos Bodoczi und Dem Vater von Monika, früher Degen-Bundestrainer war ausschlaggebend. Denn er gab ihr letztendlich den Vorschlag über Offenbach nachzudenken.
Es war eine gute Entscheidung sagte Sie, zumal sie ja auch als Sportsoldatin in Mainz stationiert ist. Dadurch ist sie regemäßig hier um zu trainieren. Die Priorität ist jetzt die Qualifikation und die WM im eigenen Land.
Wenn Monika Sozanska über das Degenfechten spricht, fangen ihre Augen an zu leuchten. „Fechten ist wie tanzen – nur viel kreativer, denn kein Kampf ist wie der Andere, “ schwärmt sie. „Man muss mit dem Gegner spielen, ihn beobachten, auf ihn reagieren und immer auf der Hut und in Bewegung sein, das macht diesen Sport für mich so besonders.“ Besonders als kleinere Person muss man noch mehr Ehrgeiz und Disziplin haben um mit den Großgewachsenen zu konkurrieren. Sie hat nicht nur diesen Ehrgeiz sondern auch die Leidenschaft zu dem Sport.
Keine Frage, wo so viel Leidenschaft im Spiel ist, bleiben auch Erfolge nicht aus: 2005 gewann Monika ihren ersten Weltcup der Aktivenklasse in Saint Maur. In den folgenden Jahren vergrößerte sie ihre Sammlung um zahlreiche Medaillen. Nicht nur als Einzelkämpferin, auch im Team ist die Liste ihrer Erfolge beeindruckend. Zu ihren größten Erfolgen zählen mehrere Weltcup Siege Einzel/Team, über 25 Finalplatzierungen bei Weltcups und davon mehrere Podest Plätze bei Grand-Prix in St. Maur, Budapest, Montreal, Havanna, Rio de Janeiro und bei Weltcups u.a. in Sydney, Barcelona, Nanking, Luxemburg, Doha und Xuzhou, Insgesamt 11 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften davon 3x Gold, EM Bronze 2012 im Einzel und Silber im Team 2008 in Kiew, WM Silber 2010 in Paris, 3x WM Bronze 2009 in Antalya, 2008 in Peking und 2005 in Leipzig. Zum Höhepunkt gehört sicherlich die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London, wo Monika in Einzel den 10 und mit dem Nationalteam dem 5 Platz erreicht hat.

Autor:

Uwe Marcus Magnus Rykov aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 155× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.