TeBe-Damen gewinnen den ersten DFB-Ü 35 Cup

Charlottenburg. Frauenpower auf dem Fußballplatz: Die TeBe-Ladies schrieben einmal mehr Frauen-Fußball-Geschichte und holten den erstmals ausgetragenen DFB Ü35 Cup.

Mit diesem historischen Sieg setzten die lila-weißen Damen einen bunten Farbklecks inmitten der momentan eher grauen TeBe-Frauen-Fußball-Gegenwart.

Eigentlich wollte Tennis Borussia beim Frauen-Fußball ganz nach oben, stürzte am Ende aber tief ab. Viel ist nicht mehr übrig geblieben. Außer den legendären Damen von TeBe III, die als letzte noch die lila-weiße Frauen-Fußball-Fahne hochhalten - und Erfolge sammeln. Beim Charlottenburger Traditionsverein sind die Momente fußballerischer Glückseligkeit derzeit ohnehin eher dünn gesät. Wie gut, dass es TeBe III noch gibt.

Die lila-weißen Damen, allesamt schon jenseits ihrer eigentlichen Spielerinnen-Karriere, haben Spaß an ihrem Spiel. Und wer Spaß hat, der gewinnt. So auch jüngst wieder. Bei den Ausscheidungsspielen zum erstmals ausgetragenen DFB Ü 35 Cup - gleichbedeutend mit der Deutschen Meisterschaft - legten sich die TeBe-Ladies ins Zeug und ließen zunächst die nordostdeutsche Konkurrenz hinter sich. Der Lohn: die Fahrkarte zum Finalturnier nach Leipzig.

"Unser Ziel war es, unter die ersten Drei zu kommen", sagt Irit Friedrich, eine der siegreichen TeBe-Ladies. Dass dann daraus mehr wurde, umso besser. Irit Friedrich (42) spielt Fußball, seitdem sie 16 Jahre alt ist. Ihre Karriere führte die passionierte Fußballerin bis in die Regionalliga (damals 2. Liga). Auch heute ist sie immer noch mit Spaß und vollem Engagement bei der Sache. Die Reise nach Leipzig war für das Team etwas ganz Besonderes. "Der DFB", so Irit Friedrich, "hatte für dieses Turnier weder Kosten noch Mühe gescheut." Sechs Teams nahmen am Turnier teil. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Am Ende standen für TeBe vier Siege und ein Unentschieden zu Buche. Das hieß im Klartext: "We are the Champions".

"Man ist total stolz", fasst Irit Friedrich das Gefühl dieses Sieges in Worte. Da der Ü 35 Cup in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen wurde, dürfen die TeBe-Damen auch sicher sein, "für immer einen Platz in den Geschichtsbüchern des deutschen Fußballs inne zu haben". Wenn es im nächsten Jahr in die zweite Runde dieses Wettbewerbes geht, dann wird Titelverteidiger Tennis Borussia nicht automatisch dabei sein. "Leider", sagt Irit Friedrich, "müssen wir uns wieder für die Finalrunde qualifizieren." Aber TeBe III wäre ja nicht TeBe III, wenn da nicht wieder was ginge.

Fußball-Woche / ww
Autor:

Fußball-Woche aus Tiergarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 144× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 129× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 200× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 586× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.