„Wie bunt ist das denn!“ Internationales Deutsches Turnfest vom 3. bis 10. Juni 2017

3. Juni 2017
Messe Berlin, 14057 Berlin
Berlin zeigt sich von seiner sportlichen Seite (v.l.): Dr. Alfons Hölzl (Präsident des Deutschen Turner-Bundes), Senator Andreas Geisel, Turner Andreas Toba, Kati Brenner (Geschäftsführerin Organisationskomitee), Turnerin Sophie Scheder und Martin Hartmann (Vizepräsident Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund). | Foto: Christian Hahn
5Bilder
  • Berlin zeigt sich von seiner sportlichen Seite (v.l.): Dr. Alfons Hölzl (Präsident des Deutschen Turner-Bundes), Senator Andreas Geisel, Turner Andreas Toba, Kati Brenner (Geschäftsführerin Organisationskomitee), Turnerin Sophie Scheder und Martin Hartmann (Vizepräsident Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund).
  • Foto: Christian Hahn
  • hochgeladen von Manuela Frey

Berlin. „Berlin steht bereit!“ – so das Fazit 100 Tage vor der Eröffnung des Turnfests Berlin 2017, des weltweit größten Wettkampf- und Breitensportfests, das vom 3. bis 10. Juni stattfindet.

„Das Internationale Deutsche Turnfest ist im Berliner Sportkalender der Veranstaltungshöhepunkt des Jahres“, betont Sportsenator Andreas Geisel (SPD). Das ist keine Übertreibung: Über 70 000 Teilnehmer, Besucher und Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt verwandeln für eine Woche die Sportmetropole in eine bunte und vielfältige Bewegungslandschaft. Die Planung und Organisation des Turnfests geht jetzt in die heiße Phase: „Aktuell haben wir über 40 000 Meldungen aus mehr als 2500 Vereinen“, zeigt sich die Geschäftsführerin des Organisationskomitees, Kati Brenner, optimistisch. „Wir haben ein ehrgeiziges Ziel. Aber wir sind hochmotiviert, dieses Ziel auch zu erreichen!“

Schulhelfer gesucht

Dafür werden noch viele helfende Hände gesucht – vor allem in den Schulen, wo die meisten Sportler untergebracht werden. Immerhin wurde für das Turnfest extra die Ferien verschoben, damit auch genug Übernachtungsplätze zur Verfügung stehen. Betten machen, Stullen fürs Frühstück schmieren, Aufsicht führen: Wer helfen möchte, ist als Schulhelfer herzlich willkommen.

„Turnfeste schaffen Bindung. Sie sind Treffen der Generationen, von Spitzen- und Breitensport, quer durch alle gesellschaftlichen und sozialen Schichten. Das Turnfest wird ein unvergessliches Erlebnis, das uns auch dank des kunterbunten Angebots gelingen wird“, erklärte der Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Dr. Alfons Hölzl, in Anspielung auf das Turnfest-Motto „Wie bunt ist das denn!“.

"Da rasten alle aus"

Für die leistungssportliche Vielfalt des Turnfests stehen die Olympia-Dritte am Stufenbarren, Sophie Scheder, und der „Heroe de Janeiro“, Andreas Toba. Beide warben für die Deutschen Meisterschaften während der Turnfest-Tage, darunter die in den olympischen Turnsportarten Gerätturnen, im Trampolinturnen und der Rhythmischen Sportgymnastik. „Es ist jedes Mal ein Gänsehautgefühl, beim Turnfest zu starten“, sagte Sophie Scheder. „Turnen ist ja eher eine Randsportart, aber beim Turnfest rasten alle aus, das ist super“, freut sich Andreas Toba, Mitglied des Turnteams Deutschland.

Neben den Aktivitäten auf dem Messegelände, im Olympiastadion, im Sportforum, am Brandenburger Tor und in der Mercedes-Benz Arena gibt es beim Turnfest erstmals einen Sportkongress: In der Turnfest-Akademie besteht für Trainer, Übungsleiter, Lehrer und Interessierte die Möglichkeit, in über 600 Workshops und Kursen neue Impulse für die Vereinsarbeit aufzunehmen.

Ab in die Kieze

Aber das Turnfest will vor allem eins: in die Kieze. Mit „Schule aktiv“ wird Schülern vom 29. Mai bis 2. Juni eine Woche des Sports geboten: Kostenfrei können Sportstätten besucht, trendige und besondere Sportarten ausprobiert werden. Schulen können sich für die 1200 Sportangebote in mehr als 30 Sportarten unter www.berlin-turnt-bunt.de noch bis 15. März 2017 anmelden.

Damit nicht genug: Mit „Kiez aktiv“ zeigen Vereine und Verbände während der Turnfestwoche das sportliche Gesicht Berlins: In den jeweiligen Kiezen werden sportliche Aktivitäten geboten, die für ein breites Publikum einfach erreichbar sind. Unter www.berlin.turnt-bunt.de können Vereine aller Sportarten ihre in dieser Woche bestehenden Sportangebote in die Datenbank eintragen und so für sich werben.

Das Internationale Deutsche Turnfest Berlin 2017 findet vom 3. bis 10. Juni statt. Publikumsmagneten sind unter anderem Deutsche Meisterschaften in 24 Sportarten, die große Stadiongala am 6. Juni im Olympiastadion und "Sportmetropole aktiv", das Sportfestival zwischen Brandenburger Tor und Yitzhak-Rabin-Straße am 4. und 5. Juni. my

Das komplette Programm und alle Infos finden sich unter www.turnfest.de.
Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.