Rockspektakel als Film

1. Oktober 2015
19:00 Uhr
Alliierten-Museum, 14195 Berlin

Dahlem. Zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zeigt das Alliierten-Museum, Clayallee 135, am Donnerstag, 1. Oktober, 19 Uhr, den Film „Roger Waters – The Wall. Live in Berlin“.

Der zweistündige Konzertmitschnitt vom 21. Juli 1990 erinnert an eines der größten Rockspektakel der deutschen Geschichte. Am 21. Juli wurde die 1979 von der britischen Band „PinkFloyd komponierten Rockoper „The Wall“ auf dem Mauerstreifen am Potsdamer Platz aufgeführt.

Mehr als 300 000 Zuschauer verfolgten damals mitten auf der Grenze der noch bestehenden beiden deutschen Staaten die Show mit Pink-Floyd-Gründungsmitglied Roger Waters. Auch bekannte Musik-Größen wie Van Morrison, Sinead O’Connor, Joni Mitchell, Bryan Adams und die Scorpions waren dabei.

Das Rockspektakel feierte nicht nur den Mauerfall. Es sollte auch an die Konzerte von David Bowie, Eurythmics und Genesis erinnern, die 1987 zur 750-Jahr-Feier Berlins vor dem Reichstag veranstaltet wurden. Damals versuchten junge Ostberliner Unter den Linden Musikfetzen, die über die Mauer wehten, aufzufangen. Auf diese Weise protestierten sie gegen die Zensur westlicher Rockmusik in der DDR. uma

Der Eintritt zum Film ist frei. Mehr Infos auf www.alliiertenmuseum.de.
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.