Die Sommerkonzerte im Botanischen Garten starten zu Pfingsten

Auf eine sommerlich-musikalische Reise lädt die Laura la Risa y Compañia zu den Sommerkonzert im Botanischen Garten ein. | Foto: Laura la Risa y Compañia / Beatrice Schmidt
4Bilder
  • Auf eine sommerlich-musikalische Reise lädt die Laura la Risa y Compañia zu den Sommerkonzert im Botanischen Garten ein.
  • Foto: Laura la Risa y Compañia / Beatrice Schmidt
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lichterfelde. In den kommenden Monaten wird im Botanischen Garten wieder unter freiem Himmel musiziert. Die Sommerkonzerte stehen auf dem Programm. An jedem Freitag können Gartenbesucher bis zum 28. August Aufführungen unterschiedlichster Musikrichtungen erleben. Mit einem Bigband-Konzert startet am Pfingstsonntag die Reihe.

Am Sonntag, 24. Mai, spielt von 11 bis 13 Uhr die Bigband der Humboldt-Universität Berlin unter der Leitung des Trompeters Armando Carrillo Zanuy. Die mehr als 20 Musiker sind Studierende und Profimusiker. Sie bieten mit Gesang-Swing-Klassikern, heißen Latin-Nummern und Arrangements von Musikern der Berliner Jazzszene ein abwechslungsreiches Programm.

Nach dem Pfingstkonzert geht es an jedem Freitag weiter. Das musikalische Spektrum reicht von klassischer Instrumentalmusik über Flamenco, Fado, Irish Dance, Salsa und Samba bis zu Swing, Blues, Soul, Beat, Funk, Rock und Rock'n'Roll.

Am 5. Juni gibt es tanzbaren Rock'n'Roll mit der Band Petticoat. Zu Discomusik kann am 29. Mai getanzt werden, wenn "Die Gabys" ihr Konzert geben. Schwungvoll geht es weiter mit bekannten Ensembles wie dem Damenorchester Salome am 12. Juni oder dem Salon Orchester Berlin am 19. Juni. Zu einer sommerlich-musikalischen Reise nach Spanien lädt Laura la Risa y Comania am 3. Juli ein. Danach geht es musikalisch nach Portugal mit dem "Trio Fado" am 10. Juli, nach Irland mit "Donegals-Irish Dance Berlin" am 24. Juli oder nach Lateinamerika mit Conexión am 14. August. Bekannte und beliebte Songs spielen am 26. Juni Ulli und die Grauen Zellen, der Berlin Beat Club am 7. August und More Town Soul am 21. August. Den Abschluss bildet das Polyphonia-Ensemble des Deutschen Symphonie-Orchesters am 28. August. Zum Ausklang des Abends bieten der Botanische Garten und das Botanische Museum als besondere Zugabe nach jedem Konzert eine kostenlose botanische Führung an.

Außerdem kann man sich vor und nach dem Konzert im Botanischen Garten auf eine Reise durch die Botanik begeben. Empfehlenswert ist der Besuch der neuen Sonderausstellung "modellSCHAU" im Botanischen Museum.

Die Sommerkonzerte beginnen jeweils um 18 Uhr. Bei Regen geht es ins Neue Glashaus. Karten gibt es an den Eingängen Königin-Luise-Platz und Unter den Eichen und kosten 15 Euro, ermäßigt zehn Euro. Eine Familienkarte ist für 31 Euro zu haben. Der Garteneintritt am Konzerttag ist inklusive.

Karten im Vorverkauf gibt es an den Kassen des Botanischen Gartens, über die Konzertkasse KOKA 36 unter 61 10 13 13, Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr. Karten für das DSO-Konzert gibt es auch über das Kartentelefon des Deutschen Symphonie-Orchesters unter 20 29 87 11, Mo-Fr 9-18 Uhr.
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 239× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 418× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.389× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.212× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.