Markt der Kontinente mit Musik, Mode und Kunsthandwerk

Beim Markt der Kontinente ist am Stand von Bahia Kunsthandwerk aus Brasilien zu bestaunen. | Foto: Achim Kleuker
  • Beim Markt der Kontinente ist am Stand von Bahia Kunsthandwerk aus Brasilien zu bestaunen.
  • Foto: Achim Kleuker
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Dahlem. Besucher der Museen Dahlem können ab Sonnabend, 22. November, wieder vier Kontinente an vier Wochenenden hintereinander entdecken. Der Markt der Kontinente verspricht in dieser Zeit eine Reise um die Welt in acht Tagen.

Mehr als Hundert Händler, Künstler und Mitarbeiter sozialer Projekte verkaufen Kunsthandwerk. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Fair-Trade-Waren. Mit dem Kauf werden Projekte in den jeweiligen Ländern gefördert.

Das Angebot reicht von handgewebten afrikanischen Stoffen über Filzwaren aus Kasachstan bis zu farbenfrohen südamerikanischen Wandbehängen, von australischen Hängematten bis zu Blechspielzeug aus Madagaskar. An jedem Wochenende stellt sich ein Kontinent mit Konzerten, Museumsführungen und Musikworkshops vor.

Das Motto am ersten Wochenende, 22. und 23. November, lautet: Europa und die Welt. Musikalisch steht ein Stilmix von Walzer bis Swing und Reggae auf dem Programm. Am ersten Markttag gibt es zudem das Kinderfest der Kontinente. Ganz junge - aber auch erwachsene - Besucher können tanzen wie die Eskimos, schwedischen Weihnachtsschmuck fertigen, Perlenarmbänder weben.

Am 29. und 30. November geht es um Asien. Zu hören ist sibirischer Kehlkopfgesang und zu sehen Mode aus indischen Stoffen. Wer will, lernt die japanische Papierfaltkunst Origami kennen.

Am dritten Wochenende, 6. und 7. Dezember, steht Amerika im Fokus. Es gibt authentischen afroamerikanischen Blues mit urbanen Einflüssen, Spiele der Indianer, und in Workshops können mexikanische Girlanden gebastelt werden.

Nach Afrika geht es am 13. und 14. Dezember. Die musikalische Reise führt von den Wurzeln afrikanischer Musik über Blues, Jazz und Gospel bis zu Afrobeat, Reggae, und Rap. Die Workshops bieten Siebdruck und Sandbilder.

An allen Wochenenden gibt es Ausstellungstipps, passend zum jeweiligen Motto. So bietet sich bei "Europa" die Besichtigung des mechanischen Weihnachtsbergs aus dem Erzgebirge an und zum Thema "Asien" ein Besuch der Landschaftszeichnungen Sri Lankas, Indiens und Chinas. "Amerikanische Archäologie" und "Kunst aus Afrika" heißen die beiden weiteren Ausstellungen.

Die Öffnungszeiten in den Museen Dahlem, Lansstraße 8: jeweils von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt vier Euro und gilt für Markt, Konzerte und Museen. Infos: www.marktderkontinente.de.
Ulrike Martin / uma
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 129× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 188× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 577× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.