Endlich wieder vereint : Tierheim Berlin gab gestohlene Hunde an Touristen aus Wien zurück

Walter Pirch (links) mit einem Tierheimmitarbeiter, seinem Stiefsohn und den drei Chihuahuas, die er nach langen Tagen des Bangens wohlbehalten zurückbekam. | Foto: Tierheim Berlin
  • Walter Pirch (links) mit einem Tierheimmitarbeiter, seinem Stiefsohn und den drei Chihuahuas, die er nach langen Tagen des Bangens wohlbehalten zurückbekam.
  • Foto: Tierheim Berlin
  • hochgeladen von Berit Müller

Falkenberg. Ende gut, alles gut: Ein glückliches Wiedersehen gab es am 10. Juli im Tierheim Berlin am Hausvaterweg. Nach Tagen des Bangens konnte ein Tourist aus Wien dort seine drei Chihuahuas wieder in die Arme schließen. Die Hunde waren mehr als eine Woche zuvor samt Wohnmobil gestohlen worden.

Margret Palaz-Wiesinger und Walter Pirch aus Wien waren mit ihrem Wohnmobil in der Nähe des Alexanderplatzes unterwegs. Dort parkten sie den Wagen, um in einem Geschäft einzukaufen. Weil es in Strömen regnete, ließen sie Juanita, Carlos und Lola – ihre drei Chihuahuas– ausnahmsweise im fahrbaren Untersatz. Lange wegbleiben wollten sie ohnehin nicht.

Doch die wenigen Minuten reichten dreisten Dieben völlig aus: Als das Paar zurückkam, war das Mobil fort – und mit ihm die drei Hunde. Tagelang sorgten sich die Besitzer um ihre Tiere, riefen über Medien und soziale Netzwerke zur Hilfe beim Suchen auf.

Sie selbst durchforsteten die halbe Stadt. Schließlich aber war der Urlaub vorbei, die Wiener mussten zurück nach Hause. Ohne Wohnmobil, ohne Juanita, Carlos und Lola. Das Fahrzeug und sein Inventar - ersetzbar. Die Vierbeiner nicht.

Am Wochenende kam dann der erlösende Anruf: Eine Berlinerin hatte die kleinen Hunde vor ihrem Haus in der Kochstraße in Kreuzberg entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Beamten brachten das Trio in die Tiersammelstelle im Hausvaterweg.

Noch am Sonntag machte sich Walter Pirch mit seinem Stiefsohn auf den Weg nach Berlin und fuhr fast 700 Kilometer mit dem Auto, um die Lieblinge abzuholen. Am Montagabend gab es dann das große Wiedersehen. „Die ganze Familie ist überglücklich und erleichtert“, so Walter Pirch.

„Wir freuen uns, Teil dieses tollen Happy Ends sein zu dürfen“, sagt Ines Krüger, Vorsitzende des Tierschutzvereins für Berlin, der das Tierheim in Falkenberg betreibt. Walter Pirch bedankte sich ergriffen beim Tierheim-Team und bei allen, die geholfen haben, die drei Chihuahuas zu finden. bm

Autor:

Berit Müller aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 91× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.