Spandauerin will leeren Kiosk zum Treffpunkt machen

40 Jahre lang gab es den Kiosk im Spektefeld. Jetzt will ihn die Falkenhagenerin Sonia Gourri wiederbeleben. Jeder kann ihr dabei helfen. | Foto: Ulrike Kiefert
  • 40 Jahre lang gab es den Kiosk im Spektefeld. Jetzt will ihn die Falkenhagenerin Sonia Gourri wiederbeleben. Jeder kann ihr dabei helfen.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Falkenhagener Feld. Sonia Gourri will einen geschlossenen Kiosk im Spektefeld wiederbeleben und zum Kieztreffpunkt ausbauen. Das Startkapital sammelt die junge Spandauerin über Crowdfunding.

Kleine Läden sterben überall. Meist hält sich die Aufregung in Grenzen, weil der nächste Supermarkt nicht weit weg ist. Doch solche Kiezläden sind oft mehr als nur Einkaufsstätte.

Das weiß auch Sonia Gourri, die einen früheren Zeitungskiosk nahe der Martin-Buber-Oberschule im Spektefeld wiederbeleben will. "Es soll ein Ort entstehen, an dem Kommunikation unter Anwohnern über das einfache Hallo-Tschüss-Prinzip hinaus stattfinden kann", erklärt Sonia Gourri die Idee. Im Kiezkiosk (KiKi), wie sie ihr Projekt nennt, sollen Anwohner nicht nur die Tageszeitung oder das BVG-Ticket bekommen. "Hier sollen sich Jung und Alt begegnen und bei einem Kaffee austauschen können", sagt Sonia Gourri.

Immerhin hat es den Kiosk 40 Jahre lang im Spektefeld gegeben, bis ihn die Vormieter im Dezember 2013 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mussten. Damit der Kieztreffpunkt an den Start gehen kann, braucht Sonia Gourri 7500 Euro. Die sammelt die 29-Jährige auf ihrer Crowdfunding-Plattform www.startnext.com/spektefeld. Beim Crowdfunding stellen Menschen dem Rest der (Internet-)Welt ihre Ideen vor und versuchen so Kapitalgeber für sich zu gewinnen. Nicht ein Einzelner soll die Idee finanzieren, sondern möglichst viele mit vielen kleinen und kleinsten Geldbeträgen. 1778 Euro hat Sonia Gourri schon zusammen. Nun bleiben ihr noch vier Tage, um spendenbereite Fans zu finden.

Ist das Startkapital da, will Sonia Gourri den 83 Quadratmeter großen Kiosk komplett neu ausbauen, renovieren und einrichten. Um den Laden zu managen, hat sich die ausgebildete Sozialassistentin beruflich im Einzelhandel weitergebildet. Als künftige Mitarbeiter will sie zwei Langzeitarbeitslose in Teilzeit beschäftigen.

"Mein Herz hängt sehr an diesem Kiez. Ich bin im Spektefeld aufgewachsen und engagiere mich seit zehn Jahren ehrenamtlich vor Ort", sagt Sonia Gourri. Der Kiez-Kiosk ist darum mehr für sie als nur ein persönliches Projekt. Sollte die Crowdfunding-Aktion nicht klappen, steht der Laden erst mal weiter leer.

Ulrike Kiefert / uk
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 91× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.