WEIHNACHTLICHES im BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz

Weihnachtsgrußkarte | Foto: Katja Hauptlorenz
5Bilder

Im BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz lässt sich die Weihnachtszeit naturverbunden und zauberhaft erleben.

Mit der historischen Weihnachtspyramide am Eingang des Museums werden in vier Stufen Biblische Geschichte und deutsche Volks-Märchen erzählt.

Zudem lädt das Museum besonders Familien ein, den „Baum des Jahres 2016“ kennenzulernen – die Winter-Linde. Sie ist in Europa weit verbreitet und dominiert großenteils auch unser Landschaftsbild. Erkennbar hat sie kleinere runde Blätter als die Sommer-Linde. Die Dichter widmeten ihr früher sehnsuchtsvolle Verse und zahlreiche Volkslieder sind „unter ihrer Krone“ entstanden.

Jedes Jahr im Oktober wird der Baum des Jahres von der „BAUM DES JAHRES – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ und durch deren Fachbeirat, das „Kuratorium Baum des Jahres“ für das darauffolgende Jahr bestimmt. Seit 2010 gibt es auch eine Baum-Königin in Deutschland. Auf dem Entdeckerpfad des BARNIM PANORAMA gibt es spannende Familien-Erlebnisführungen um den Baum des Jahres 2016 kennen zu lernen.

Als letzte Ausstellung in diesem Jahr gibt das Agrarmuseum Wandlitz – mit seiner Sammlung prädestiniert dafür – Einblicke in den "Landmaschinenbau in Ostdeutschland - gestern & heute". Heute beherrscht die industrielle Landwirtschaft mit komplexen Maschinensystemen und über GPS gesteuerter Technik in weiten Teilen Deutschlands die Landwirtschaft. Gepflügt, gesät, geerntet (und gerodet) wird nicht mehr mit Pferden oder Pferdestärken. Mit ‚gestern’ sind die größten Entwicklungen der Landmaschinentechnik in der DDR gemeint – mit ‚heute’ die neuen Groß-Maschinen, die großen und kleinen Firmenkooperationen und die rasante technische Entwicklung in der Marktwirtschaft.

Vergleichbare Ebenen sind die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Aufgezeigt werden Niedergang, Neuaufbau, Stabilisierung oder grundsätzlicher Wandel im gesellschaftlichen Rahmen der letzten 65 Jahre.

Die Ausstellung stellt nicht einfach eine agrarhistorisch-technische Spurensuche dar, sondern sie bietet eine beeindruckende Dokumentation der landwirtschaftlichen Giganten. Mit Fotos, Informationstafeln und interessanten Zeitzeugen-Interviews wird die Agrartechnikszene im Osten Deutschlands seit 1945 bis zur Gegenwart dokumentiert.

Leider bleibt das Konzept der Ausstellung die Bearbeitung der Frage schuldig, ob diese industrielle Technik mit ihrer maschinellen Gigantomanie das Gleichgewicht der Naturverhältnisse zerstört und wie neue Methoden den natürlichen Gegebenheiten allmählich Rechnung tragen könnten. Es geht heute nicht nur um Überdüngung, sondern vor allem auch um den Schutz und Erhalt von Flora und Fauna. Dazu kann ein agrarhistorisches Museum keine umfassenden Antworten liefern, aber die Konzeptverantwortlichen der Bauern-Zeitung hätten diese Fragen mindestens ansprechen müssen.

Mehr Infos: www.barnim-panorama.de

Autor:

Anne Schäfer-Junker aus Französisch Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 101× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 82× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 564× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.