Neue Ortschronistin Anne Schäfer-Junker hat viele Pläne

Anne Schäfer-Junker mit dem Ortswappen. Sie ist neue Ortschronistin von Französisch Buchholz. | Foto: BW
  • Anne Schäfer-Junker mit dem Ortswappen. Sie ist neue Ortschronistin von Französisch Buchholz.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Französisch Buchholz. Die neue Ortschronistin Anne Schäfer-Junker plant für das Frühjahr erste Kulturspaziergänge durch den Ortsteil. Ein erster wird über den städtischen Friedhof IX an der Mühlenstraße führen. An den Grabsteinen kann man sehr viel über die Ortsgeschichte erfahren.

"Ein weiterer soll zum Geologischen Garten an der Bucher Straße führen. Den möchte ich wieder mehr ins Bewusstsein holen", sagt die Ortschronistin. Wann diese Kulturspaziergänge genau stattfinden werden, steht noch nicht fest. Das ist auch vom Wetter abhängig. Anne Schäfer-Junker macht fleißig Pläne. Seit gut zwei Monaten ist sie offiziell Ortschronistin. Das Ehrenamt hat sie von Dieter Geisthardt übernommen. "Ich verstehe mich eher als Stadtschreiberin", gesteht die Journalistin und Philosophin, die heute auf der Berliner Museumsinsel arbeitet. Richtige Chronistenarbeit habe indes in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten Dieter Geisthardt geleistet.

Dass sie sich einmal um die Bewahrung und Verbreitung der Ortsteilgeschichte von Französisch Buchholz ehrenamtlich kümmern würde, hätte Anne Schäfer-Junker noch vor einem Jahr nicht gedacht. Erst im vergangenen Sommer lernte sie den Vorsitzende des Bürgervereins Französisch, Jens Tangenberg, kennen. Dieser gewann sie rasch für den Verein. Dieter Geisthardt konnte sich bereits seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um das Traditionszimmer Französisch Buchholz kümmern. Das befindet sich im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in der Gravensteinstraße 10. Eingerichtet wurde es in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Feuerwehr.

Jens Tangenberg und der Feuerwehrförderverein organisierten im Traditionszimmer ein Treffen zwischen Geisthardt und Schäfer-Junker. "Der Funke sprang sofort über", erinnert sich die neue Ortschronistin. Dieter Geisthardt übertrug ihr daraufhin die Betreuung all dessen, was im Traditionszimmer zu finden ist. "Das ist ein fantastisches Archiv", resümiert die neue Ortschronistin nach einer Bestandsaufnahme.

Als erstes hat Anne Schäfer-Junker jetzt eine Sprechstunde im Traditionszimmer eingerichtet. Jeden dritten Sonnabend im Monat von 11 bis 14 Uhr steht sie Buchholzern zur Verfügung, die mit ihr ins Gespräch kommen möchten. Als "Stadtschreiberin" möchte sie natürlich auch die Chronik des Ortsteils fortführen. Deshalb wird sie die jüngere Geschichte dokumentieren. "Ich bin dabei, die Chronik sukzessive ab 2001 fortzusetzen", so Schäfer-Junker. Dabei hofft sie auf die Mitwirkung der Buchholzer. Schriftliche Hinweise nimmt sie über folgende Adresse entgegen: Postfach 87 01 20 in 13161 Berlin.

Über aktuelle und historische Ereignisse informiert sie außerdem in einem Kulturbrief. Den "1. Kulturbrief 2013 der Ortschronistin Französisch Buchholz" hat sie gerade erst veröffentlicht. Sie berichtet darin über das Richtfest an der Kirche sowie über Verbindungen von Buchholz zu Schloss Schönhausen und zu Königin Elisabeth Christine. Für die Zukunft hat sie sich noch einige weitere Aktivitäten vorgenommen, mit denen sie das kulturelle Leben im Ortsteil beleben möchte.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.aujourd-hui.de und http://asurl.de/3ih.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.