Der SV Buchholz veranstaltet seinen ersten Integrationscup

Französisch Buchholz. Unter dem Motto "Pankow grenzt nicht aus" veranstaltet der SV Buchholz seinen ersten Integrationscup. Noch arbeitet das ehrenamtliche Organisationsteam fleißig an der Vorbereitung.

Neben dem Fußballturnier soll es nämlich noch ein buntes Rahmenprogramm geben. Unter anderem wird eine Bühne aufgebaut. Kinder- und Jugendgruppen, die sich musikalisch oder tänzerisch auf der Bühne präsentieren möchten, können sich noch anmelden (E-Mail: integrationscup@sv-buchholz.de).

Der Tag der Toleranz und Integration des SV Buchholz, in dessen Rahmen der Integrationscup stattfindet, findet am 5. Juli ab 10 Uhr auf der Sportanlage an der Chamissostraße statt. Die Idee entstand im vergangenen Jahr. Bei einer Aktion zugunsten des neuen Pankower Flüchtlingsheims an der Mühlenstraße kamen viele Spenden zusammen. Thomas Müller, der zweite Vorsitzende des Vereins, sagte daraufhin: "Lasst uns einen Integrationscup organisieren!". Bei diesem möchte der Verein unter dem Motto "Pankow grenzt nicht aus" zeigen, wie weltoffen der Bezirk ist. In kürzester Zeit hatte Müller ein Team von Vereinsmitgliedern, Unternehmern und das Kollegium der Jean-Barez-Grundschule um sich geschart. Seit Oktober wird die Veranstaltung geplant.

Inzwischen hat das Programm schon Konturen angenommen. Es werden insgesamt 24 bunt gemischte Jugendmannschaften teilnehmen. Diese werden von Unternehmen oder Organisationen unterstützt, die die Patenschaft über jeweils eine Mannschaft übernehmen. Zur Patenschaft gehört, dass ein Unkostenbeitrag von 250 Euro je Team und ein Satz bunter Trikots gesponsert werden. Auf den Trikots können die Paten natürlich ihre Werbung platzieren. Die Trikots selbst bleiben nach dem Turnier bei den Spielern. Hinzu kommt, dass jeder Spieler eine Medaille als Erinnerung an das Turnier erhält. Noch sind einige Patenschaften zu vergeben. Dafür können sich noch Unternehmen oder Organisationen melden.

Am Nachmittag sind dann auch Spiele von integrativen Mädchen-Teams sowie ein Spiel des SV Buchholz Allstar-Teams gegen eine besondere Mannschaft geplant, zu der die Veranstalter noch nichts verraten wird. Die Schirmherrschaft über den Integrationscup haben Sport- und Sozialstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD) und Berlins Sportstaatssekretär Andreas Statzkowski übernommen.

Weitere Infos gibt es auf www.integrationscup-svb.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 53× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 147× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 556× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.