Sozialhaus bezieht neue Räume an der Bahnhofstraße

Brunhilde Kempe unterstützt ehrenamtlich die Lebensmittelausgabe des Vereins. | Foto: BW
  • Brunhilde Kempe unterstützt ehrenamtlich die Lebensmittelausgabe des Vereins.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Französisch Buchholz. Die Mitglieder des Vereins "Sozialhaus Berlin-Pankow (Buchholz)" haben neue Räume beziehen können. Die neue Lebensmittelausgabestelle des Vereins befindet sich jetzt in der Bahnhofstraße 3. Das ist nur ein paar Meter von der Straßenbahnhaltestelle Rosenthaler Straße entfernt.

Im Souterrain eines sanierten Hauses konnte der Verein nicht nur die Ausgabestelle neu eröffnen, sondern auch einen Aufenthaltsraum für seine Besucher einrichten. Des Weiteren gibt es nun einen Raum, der als Lager und Vereinsbüro genutzt werden soll. Schließlich stehen eine Kaffee- und Teeküche sowie ein kleiner Aufenthaltsraum für die ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Verfügung. Dem Vorsitzenden des "Sozialhaus Berlin-Pankow (Buchholz)", Heinz Buttke, merkt man die Erleichterung an, dass der Verein neue Räume fand. "Hier können wir, so hoffe ich, jetzt auf lange Zeit bleiben", lächelt er. Noch vor einem Jahr betrieb der Sozialverein seine Lebensmittelausgabe in der Hauptstraße 63. Die früher vom Bezirksamt genutzten Räume hatte man vom Liegenschaftsfonds gemietet. Aber der kündigte dem Verein die Räume und verkaufte das Grundstück. Auf der Suche nach einem Ersatzstandort wurde der Verein ganz in der Nähe fündig. Er wurde Untermieter im früheren Bildungscafé in der Hauptstraße 60. Dort zog man im Sommer vergangenen Jahres ein.

Wenig später zeigte sich aber, dass es auch dort keine Perspektive gibt. Der neue Eigentümer des Hauses hatte andere Pläne mit der Immobilie. Deshalb kündigte er seinem Mieter. Der legte zwar Widerspruch ein. Doch die Erfolgsaussichten waren gering. Als Untermieter konnte der Sozialhausverein selbst nur wenig ausrichten. Er konnte den Vermieter nur auf sein soziales Anliegen hinweisen. Mit Erfolg! Als Alternative bot der Vermieter neue Räume im Souterrain in der Bahnhofstraße 3 an.

"Anfang des Jahres zogen wir mit Sack und Pack um", berichtet Heinz Buttke. "Weil die neuen Räume etwas kleiner sind, konnten wir allerdings nicht alle Sachen mitnehmen. Zwei Lkw-Ladungen mit Spielzeug, Kinderwagen und anderen Kindersachen spendeten wir an ein Kinderheim."

Die neue Ausgabestelle des Vereins hat montags, donnerstags und freitags von 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr geöffnet. Organisiert wird sie ohne staatliche Förderung ehrenamtlich und mit großer Unterstützung von Spendern.

Zurzeit sind es zehn Ehrenamtliche, die die Lebensmittel von Spendern abholen, für die Ausgabe aufbauen und die Weitergabe der Lebensmittel betreuen. Mehrmals in der Woche werden Lebensmittel von Supermärkten und einigen Einzelhändlern abholt. "Damit wir auch frische Wurst und Fleisch anbieten können, arbeiten wir außerdem mit einem Fleischer zusammen, der uns versorgt", berichtet Buttke.

Auch wenn alles ehrenamtlich organisiert wird, die Miete für die Räume, Fahrzeugkosten und andere Dinge müssen trotzdem finanziert werden. Deshalb ist der Verein stets auch für finanzielle Unterstützung dankbar. Jetzt, da der Verein endlich ein festes und relativ sicheres Domizil gefunden hat, hofft er, dass möglichst viele Menschen ohne oder mit geringem Einkommen auf das Angebot des Sozialhauses aufmerksam werden.

Weitere Infos bei Heinz Buttke unter 0163 674 34 85.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 133× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 123× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 197× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 583× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.