Bilder-Lesung & Gespräch: WILLY FRITSCH - Der Ufa-Schauspieler

22. November 2017
19:30 Uhr
Nicolaische Buchhandlung, 12159 Berlin
Foto: SZ-Foto

Biografie über eine große Filmkarriere in wechselhaften Zeiten

Fast ein halbes Jahrhundert lang war Willy Fritsch einer der beliebtesten und populärsten deutschen Filmschauspieler überhaupt. Seine Prominenz verhalf Kollegen wie Heinz Rühmann oder Romy Schneider zum Ruhm, trotzdem ist er heute gegenüber anderen Darstellern derselben Epoche fast vergessen.
Zu Unrecht, befand die Autorin Heike Goldbach und hat mehr als 40 Jahre nach seinem Tod eine umfangreiche Biografie über den Schauspieler veröffentlicht, der in Blockbustern wie dem Filmmusical "Die Drei von der Tankstelle" oder in Fritz Lang's Agententhriller "Spione" sowie mit Schlagern wie "Ich wollt', ich wär' ein Huhn" aus der Komödie "Glückskinder" zehntausende Kino-Fans zum Schwärmen brachte. Er sprach den ersten Satz im deutschen Tonfilm und war wie kaum ein anderer das Spiegelbild nicht nur der Ufa-Traumfabrik in den 1920er bis 1940er Jahren, sondern auch im Nachkriegsdeutschland eine feste Größe im deutschen Film.
In der Nicolaischen Buchhandlung stellt Heike Goldbach das Buch innerhalb einer multimedialen Lesung vor.

Autor:

Heike Goldbach aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.