Friedrich-Bergius-Schule beim Tag des offenen Denkmals

11. September 2016
14:00 Uhr
Friedrich-Bergius-Schule, 12159 Berlin
Das Herz der Turmuhr, das historische Uhrwerk, kann auch besichtigt werden. | Foto: Friedrich-Bergius-Schule
  • Das Herz der Turmuhr, das historische Uhrwerk, kann auch besichtigt werden.
  • Foto: Friedrich-Bergius-Schule
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Friedenau. Am 11. September ist bundesweiter „Tag des offenen Denkmals“. Die Friedrich-Bergius-Schule ist von 14 bis 16 Uhr dabei.

Die Schule folge einer langjährigen Tradition und öffnet auch in diesem Jahr ihre Türen für den Denkmaltag, sagt Schulleiter Michael Rudolph. Auftakt ist um 14 Uhr eine Führung, die der Direktor selbst leitet. Treffpunkt ist vor dem Schulportal am Perelsplatz. Der Rundgang führt durch das Treppenhaus und die anliegenden Hallen bis hinauf zum Schulturm mit seinem historischen Uhrwerk und dem Auslug.

Geöffnet ist am Tag des offenen Denkmals auch das Schul- und Stadtteilmuseum Friedenau, das von der Schule betrieben wird. Es wartet mit zahlreichen Exponaten und einem umfangreichen Archiv zur Geschichte Friedenaus auf. „Schüler und Lehrer der Friedrich-Bergius-Schule stehen für Auskünfte bereit und führen auf Wunsch auch an entlegene Stellen des historischen Denkmals“, so Michael Rudolph.

Das Hauptgebäude des als Friedenauer Maybach-Gymnasium 1901 bis 1902 nach Plänen des Heimatstil-Architekten Erich Blunck (1872-1950) errichteten Komplexes wird zurzeit saniert. Erste fertiggestellte Bauabschnitte sind am Denkmaltag ebenfalls zu besichtigen;www.friedrich-bergius-schule.de. KEN

Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.