Tierpark verzeichnet Besucherzuwachs - und stellt Neuerungen vor

Andreas Knieriem (r.) ist der Direktor und Frank Bruckmann der Aufsichtsratsvorsitzende von Tierpark und Zoo. Stolz präsentieren sie die neue Elektrobahn. | Foto: Wrobel
  • Andreas Knieriem (r.) ist der Direktor und Frank Bruckmann der Aufsichtsratsvorsitzende von Tierpark und Zoo. Stolz präsentieren sie die neue Elektrobahn.
  • Foto: Wrobel
  • hochgeladen von Karolina Wrobel

Friedrichsfelde. Der Tierpark zieht Bilanz: 2014 kamen zwölf Prozent mehr Besucher als im Vorjahr - im Zoologischen Garten war der Zuwachs nur halb so groß. Doch man will sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen - neue Attraktionen sollen noch mehr Menschen anlocken.

"Tierisch abjefahrn" ist das Motto der neuen Bahn im Tierpark. Sie erspart neuerdings den großen und kleinen Besuchern auf einer Strecke von vier Kilometern das Laufen auf dem 160 Hektar großen Gelände. "Die Elektrobahn ist umweltfreundlich und kostenlos", freut sich der Tierpark-Direktor Andreas Knieriem über die Anschaffung. Sie kostete 256 000 Euro. Und fährt nicht außer Konkurrenz. Denn geblieben ist die alte "Bimmelbahn", die von einer Moabiter Firma betrieben wird und deren Fahrt vier, ermäßigt zwei Euro kostet.

So hat man die Wahl zwischen zwei Haltestationen: Die blauen mit dem Buchstaben H gekennzeichneten Schilder stehen für die kostenlose Elektrobahn, die mit tierischen Graffiti-Motiven geschmückt geziert ist. An den weißen Schildern, auf denen ebenfalls ein H prangt, stoppt kostenpflichtige Bimmelbahn im traditionellen Dampflok-Gewand.

Doch die neue Bahn soll nicht die einzige Attraktion bleiben, die in den kommenden Wochen auf die Tierpark-Freunde wartet. "Das Jahr der Analysen ist vorbei", lässt Knieriem wissen, der als neuer Direktor im April 2014 die Geschäfte von Zoo und Tierpark übernahm. "Jetzt wird entwickelt!" Er freut sich darüber, dass im vergangenen Jahr rund 4,4 Millionen Menschen den Zoo und in den Tierpark besuchten und dass die Berliner Abgeordneten dem Tierpark eine Fünf-Millionen-Euro-Spritze bewilligt haben.

Was tut sich noch im Tierpark? Es sind eher kleine, aber wichtige Dinge. So gibt es neue Orientierungsschilder. 27 Robinien-Hölzer weisen mit einfachen, für jedermann verständlichen Piktogrammen den Weg zu den Tierhäusern. Auch neue Lagepläne sind gedruckt worden.

Noch im Umbau befindet sich der Eingang am Bärenschaufenster. Dort wird ein neuer Shop eingerichtet, denn neu ist auch die Zusammenarbeit des Tierparks mit der Firma "Wild Republic". Sie sorgt künftig als Pächter des Shops nicht nur für zusätzliche Einnahmen, sondern mit seinen Angeboten auch für Plüschtiere & Co.

"Vieles was wir planen, wird aber erst noch sichtbar werden", sagt Knieriem. Denn die fünf Millionen Euro werden zum großen Teil für den Umbau des Alfred-Brehm-Hauses verwendet. Ziel ist es, die Bedingungen für die Tiere, darunter sind auch Tiger, zu verbessern.

Zu ungeduldig sollte niemand sein, so Andreas Knieriem. Denn die Fördermittel könnten nicht einfach so ausgegeben werden. "Sie ist mit Fristen verbunden, dadurch zieht sich vieles in die Länge. Doch die aufgebrachte Geduld wird sich in jedem Fall lohnen - vor allem für unsere Besucher."

Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 142× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 126× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 198× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 584× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.