Geburtstag

Beiträge zum Thema Geburtstag

Kultur
Dieter Bohlen, Pop-Titan, TV-Größe, Produzent, Moderator und Sänger, wird 70 Jahre. Zum Geburtstag gönnt er sich eine Mega-Party mit seinen Fans. | Foto: Stephan Pick
Aktion 2 Bilder

Chance der Woche
Karten gewinnen für Dieter Bohlens Geburtstagskonzert

Party mit Fans anstatt Geburtstagstorte: Pop-Titan Dieter Bohlen wird 70! Er wäre nicht Dieter Bohlen, wenn er diesen denkwürdigen Tag, den 7. Februar, nicht gemeinsam im Kreise seiner Fans mit einem Mega-Konzert in Berlin feiern würde. Dieter Bohlen, Sänger und Produzent, Pop-Titan, Moderator, TV-Größe: Dieser Mann ist aus der Unterhaltungsbranche nicht mehr wegzudenken. Seit den 1980er-Jahren jagt ein Erfolg den nächsten, die Liste seiner Auszeichnungen ist lang. Dieter Bohlen ist der einzige...

  • Tiergarten
  • 17.01.24
  • 1.105× gelesen
Politik
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/kranich17-11197573/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=5128742">Michaela, at home in Germany • Thank you very much for a like</a> auf <a

Happy Day
Zum Geburtstag von Annalena Baerbock

Heut wieder der Geburtstagsgruß an Annalena Baerbock, etwas privat intoniert: Eine Frau ohne Angst vor Lawrow, fliegt durch die  Welt, zu heilen die  Mittel. Klimapolitisch involviert, geht auch bei Fritz Walter Wetter auf Plateau Sohle durch die regennassen Gassen der New Yorker Innenstadt und macht gute Figur beim UN Gipfel. Ich erinnere mich, da wir fast gleich alt sind, an unsere getrennte Jugend. Sie ist n Stückchen jünger als ich, gebürtig in Hannover. Als ich 96 krank wurde, von gewissen...

  • Friedrichshain
  • 15.12.23
  • 914× gelesen
Politik
Foto: Bild von Leslie Eckert auf Pixabay

Zum Geburtstag
Gedicht für Annalena Baerbock

Liebe Leute, heute, den 15.12., hat unsere Außenministerin Geburtstag. Ich versprach  ihr ein Gedicht. Letztes Jahr schadete ihre falsche Angabe ihrer Referenzen, der Kanzlerkandidatur. Ich mag sie gern und sie hätte das Vizekanzleramt haben müssen. Sie machte einen starken Wahlkampf und es gab erstmals sogar ein Triell der Kandidaten. Viele Leute hassen sie sogar, doch es ist zeitgemäß den Klimawandel voranzutreiben. Auch bedürftigen Menschen zu helfen. Sie ist zudem eine attraktive Frau und...

  • Friedrichshain
  • 14.12.22
  • 1.366× gelesen
Politik

Erinnerung
Daddy Kool

Daddy Kool Mein Vater hätte heut 83. Geburtstag... Er nahm sich das Leben, da meine Mutter Chorea Huntington hatte und deswegen teile ich mal hier einen seiner Gedanken, auch wegen der Klimakonferenz. Er war ein Schwarzseher und gerade beim Klima malte er sich eine rosige Welt aus. Er hätte auch nicht an Corona geglaubt, war aber sehr gut gebildet in politischen Fragen... Er schrieb: Wenn die letzte Fabrik ausgelagert ist, dann werden die Manager merken, dass man hier von Hartz 4 nichts kaufen...

  • Friedrichshain
  • 20.11.22
  • 236× gelesen
Sport
Foto: Bild von S. Hermann / F. Richter auf Pixabay

Erinnerung auch für Hertha und Unionfans!
Fritz Walter wäre gestern 102 geworden

Fritz Walter wäre gestern 102 geworden Eine Ikone des Weltfußballs ging am 17. Juni 2002 vom Platz. Ich erinnre mich noch gut an die letzten Jahre, mich grüßte sein Bruder Ottmar immer. Jetzt, da Eckel starb, sind alle Teilnehmer der Weltmeistermannschaft gestorben. Er würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was mit dem Betze geschah. Bei seinem Ableben noch 7. und davor UEFA Pokal Halbfinalist, danach das Beinahdebakel der Mannschaft des zweifachen Meisterspielführers Fritz Walter. 1954...

  • Friedrichshain
  • 01.11.22
  • 108× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Pexels auf Pixabay

Zum Geburtstag
Happy Birthday der Berliner Liedermacherin Dota

Heut wird die Berliner Liedermacherin ... . Man sagt das Alter ja nicht... Ich mag Sie so sehr. Sie ist gerade auf Tour. Auch war Sie dieses Jahr in Lautern. Ich bin verliebt in Sie und Ihre Texte. Sie ist dabei ein zweites Kaleko Album aufzunehmen. Sie interessiert sich für den Klimawandel und spielte ja schon auf der Fanmeile. Hier, dieses Gedicht ist mein Geburtstagsgeschenk. Wenn ich nicht gewusst hätte, Sie mag Poesie, hätte ich Ihr nie geschrieben... happy b day dota alles liebe zu deinem...

  • Friedrichshain
  • 14.09.22
  • 233× gelesen
Gesundheit und Medizin

100 Jahre Groß-Berlin
Im Kreis der Hundertjährigen

Für viele bleibt es ein Traum, 100 Jahre alt zu werden. Gegenwärtig leben rund 16 500 Hundertjährige in Deutschland. Für um das Jahr 1900 geborene Menschen betrug die Chance, ihren 100. Geburtstag feiern zu können, etwa ein Prozent. Im Jahr 1900 gab es in ganz Deutschland nur 40 Hundertährige. RR

  • Mitte
  • 27.12.19
  • 105× gelesen
Kultur

"Meine Bühne" feiert Geburtstag

Das Kinder-und Jugendtheater "Meine Bühne", früher Murkelbühne, wird 25 Jahre alt. Gefeiert wird der Geburtstag am Sonntag, 6. Januar, im Kino International, Karl-Marx-Allee 33. Ab 11 Uhr steht die eigene Filmproduktion "Zeit läuft" auf dem Programm. Das Theater stammt ursprünglich aus Prenzlauer Berg. Seine Spielstätte ist aber inzwischen die Alte Kapelle in der Boxhagener Straße 99. Noch immer wird dort umgebaut und renoviert. Bis zum Frühjahr soll endlich alles fertig sein. tf

  • Friedrichshain
  • 01.01.19
  • 81× gelesen
Soziales

Spende von Amitola

Friedrichshain. Bei seiner Feier zum zehnten Geburtstag am 6. Mai hat das Familiencafé Amitola an der Krossener Straße 220 Euro an Spenden eingenommen. Das Geld ging an die Mutter-Vater-Kind-Gruppe vom Kinderhaus des Vereins Berlin-Mark Brandenburg. Mit dem Betrag wurde ein Ausflug in den Belantis-Park bei Leipzig finanziert. tf

  • Friedrichshain
  • 14.06.17
  • 30× gelesen
Kultur

Zu Gast in Moskau

Friedrichshain. 32 Mitglieder des Tanzteams Step by Step reisen kurz vor Ostern nach Russland. Sie treten mit ihrem Musical "Die Prinzessin auf der Erbse" sowie weiteren Tänzen im Theater Junger Moskauer auf, das in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Das Tanzteam besteht seit 30 Jahren und ist damit nicht einmal halb so alt. Dieses Jubiläum steht im Herbst an. tf

  • Friedrichshain
  • 23.03.17
  • 33× gelesen
Kultur

Unternehmer im Theater

Friedrichshain-Kreuzberg. Der nächste Stammtisch des Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmervereins findet am Dienstag, 16. Juni im Berliner Kriminaltheater an der Palisadenstraße 48 statt. Die Teilnehmer bekommen einen Blick hinter die Kulissen der Spielstätte, die in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag feierte. Beginn ist um 18.30 Uhr. Anmeldung unter 42 01 07 05, E-Mail: vorstand@fk-unternehmerverein.de. Thomas Frey / tf

  • Friedrichshain
  • 04.06.15
  • 63× gelesen
Kultur
Symbolische Schlüsselübergabe für das Boxi-WC. Adalbert Klees, Technischer Leiter des Grünflächenamtes, Stefan Frantz und Anstreicher Mario Kachel (von links). | Foto: Frey

Den Wochenmarkt am Boxhagener Platz gibt es seit 110 Jahren

Friedrichshain. Der Wochenmarkt am Boxhagener Platz feiert seinen 110. Geburtstag. Eine große Fete wird es zu diesem Jubiläum nicht geben. Dafür aber mehrere kleinere Aktionen.Die erste hat bereits stattgefunden. Ende Mai bekam die historische Toilettenanlage am Boxi einen neuen grünen Anstrich. Es war das erste Mal seit 20 Jahren, dass das "Café Achteck" verschönert wurde. Das Geld dafür, rund 5000 Euro, spendierten die Händler und Marktbetreiber Stefan Frantz. "Wir verstehen uns als Teil des...

  • Friedrichshain
  • 04.06.15
  • 969× gelesen
Soziales

Inklusive Geburtstagsfeier

Friedrichshain. Die Vereinigung Handiclapped organisiert Konzerte und Partys vor allem für Menschen mit einer Behinderung. Am Donnerstag, 19. Februar, feiert sie in der Studiobühne der Alten Feuerwache, Marchlewskistraße 6, ihren siebten Geburtstag. Bei der Fete werden unter anderem die Handiclapped Band und weitere Gruppen auftreten. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, er ist für Assistenten kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter: www.handiclapped-berlin.de. Thomas...

  • Friedrichshain
  • 04.02.15
  • 46× gelesen
Leute
Christian Wolter, Hermann Möws, Ingmar Pering und Frank Balzer. | Foto: Bezirksamt

Herthaner des Jahres 2014

Reinickendorf. Große Überraschung für Hermann Möws: Nur wenige Wochen nach seinem 102. Geburtstag am 29. September übergaben ihm Christian Wolter und Ingmar Pering vom Hertha BSC-Präsidium mit Bürgermeister Frank Balzer (CDU) am 7. November ein ganz besonderen Geschenk. Möws erhielt die Mitgliedschaft und die Mitgliedsnummer 1912 gemäß seines Geburtsjahres. Außerdem wurde er zum Herthaner des Jahres 2014 gekürt. Christian Schindler / CS

  • Reinickendorf
  • 13.11.14
  • 676× gelesen
Leute
Seit 60 Jahren lebt Frieda Konrad in Friedrichshain. | Foto: Frey

Frieda Konrad feierte 100. Geburtstag

Friedrichshain. In der Karl-Marx-Allee konnte Frieda Konrad am 1. November ihren 100. Geburtstag feiern.Die Jubilarin ist in der Nähe des Alexanderplatzes aufgewachsen. 1935 heiratete sie ihren Mann Fritz Konrad. Zusammen mit ihrem zwei Jahre später geborenen Sohn Peter zog die Familie 1954 nach Friedrichshain. Bis 1996 lebte Frieda Konrad am Strausberger Platz, seither einige Meter weiter in eine kleinere Wohnung. Ihr liebstes Hobby sei das Stricken, erzählt die Hundertjährige. Noch immer...

  • Friedrichshain
  • 06.11.14
  • 165× gelesen
Soziales
Der heutige Haupteingang des Krankenhaus Friedrichshain. | Foto: Frey
2 Bilder

Das Krankenhaus Friedrichshain feierte seinen 140. Geburtstag

Friedrichshain. Am 8. Oktober 1874 fand die Einweihung des Krankenhauses Friedrichshain statt. Das wurde exakt 140 Jahre später mit einem Festakt gefeiert. Und gleichzeitig an die wechselvolle Geschichte dieses Gebäudes erinnert.Schon seine Gründung war außergewöhnlich. Die Idee, am Volkspark Friedrichshain Berlins erstes kommunale Klinik zu bauen ging nämlich auf eine großzügige Spende des wohlhabenden Bäckermeisters Jean Jaques Fasquel zurück. Er stiftete bereits 1864 die Summe von 50 000...

  • Friedrichshain
  • 09.10.14
  • 1.386× gelesen
Leute
Vor 20 Jahren besuchte Angela Merkel als Bundesministerin im Kabinett Kohl die Grundschule am Traveplatz. | Foto: Grundschule am Traveplatz

Was Angela Merkel mit der Traveplatz-Schule zu tun hat

Friedrichshain. Der Brief aus dem Kanzleramt kam vor einigen Tagen. Angela Merkel bedankte sich für die Glückwünsche zu ihrem 60. Geburtstag und wünschte alles Gute zum Jubiläum.Empfänger des Schreibens war die Grundschule am Traveplatz in der Jessnerstraße. Ihr Schriftverkehr mit der Regierungschefin hängt wiederum mit dem von Merkel angesprochenen Ereignis zusammen. Vor 20 Jahren, exakt am 21. September 1994, erhielt die Schule ihren heutigen Namen. Und "Taufpatin" war die heutige Kanzlerin....

  • Friedrichshain
  • 12.09.14
  • 1.890× gelesen
Leute
Eine Verjüngungskur mit Hyaluronsäure. Kosmetologe René Koch verschönt Udo Walz zum 70.
2 Bilder

Man(n) ist so jung wie man sich anfühlt

Berlin. Er gehört zu Berlin wie das Brandenburger Tor oder der Fernsehturm: Udo Walz, der Friseur der Kanzlerin, feiert am 28. Juli feiert seinen 70. Geburtstag.Allerdings, Angst vor der großen Sieben hat der Meister der Schere nicht: "Andere hören in dem Alter auf - ich fange erst richtig an." Im September erscheint seine Biografie, neue TV-Sendungen und Talkshows sind in Planung. "Gott sei dank kann ich gelassener mit dem Älterwerden umgehen als die Frauen um mich herum. Das ist mein Vorteil....

  • Charlottenburg
  • 16.07.14
  • 1.046× gelesen
Leute
Die Jubilarin Maria Kranewitz. | Foto: Frey

Maria Kranewitz wurde 100 Jahre alt

Friedrichshain. Im Seniorenzentrum Bethel Friedrichshain in der Andreasstraße 21 konnte Maria Kranewitz, geborene Krüger am 2. Mai ihren 100. Geburtstag feiern.Die Jubilarin lebt zwar noch nicht allzu lange in diesem Haus. Die Gegend ist ihr aber gut bekannt. Als sie 1934 aus Netzeband nach Berlin kam, hieß ihre erste Adresse ebenfalls Andreasstraße 21. Die Hausnummer befand sich damals einige Meter weiter und beherbergte ein Milchgeschäft. Es gehörte Verwandten, bei denen Maria Kranewitz auch...

  • Friedrichshain
  • 09.05.14
  • 214× gelesen
Soziales

Klinikclowns demonstrieren

Berlin. Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und nimmt dies zum Anlass, um bundesweit auf sich aufmerksam zu machen. Klinikclowns aus ganz Deutschland machen sich am 14. Mai auf den Weg nach Berlin und ziehen ab 14 Uhr vom Hauptbahnhof zum Kanzleramt und weiter zum Brandenburger Tor. Die bunte Clownsszene bietet lustige Improvisationen und bringt zugleich ihre Anliegen nach mehr Anerkennung ihrer Arbeit mit clowneskem Charme...

  • Mitte
  • 06.05.14
  • 97× gelesen
Leute
Marianne Reinhold an ihrem 100. Geburtstag. | Foto: Frey

Marianne Reinhold wurde 100 Jahre alt

Friedrichshain. In der Koppenstraße konnte Marianne Reinhold am 9. April ihren 100. Geburtstag feiern. Die Jubilarin stammt aus Chemnitz. Aber bereits 1939 kam die gelernte Stenotypistin nach Berlin. Der Grund war ihre Heirat. Nach Stationen in mehreren Bezirken und einer zeitweiligen Rückkehr in die Heimatstadt wurde Friedrichshain 1967 ihr Zuhause. "Es war Winter, als wir in der Koppenstraße eingezogen sind", erinnert sich Marianne Reinhold. Nicht nur mit dieser Aussage beweist die...

  • Friedrichshain
  • 10.04.14
  • 238× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.